• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X fährt nicht herunter

  • Ersteller josh412
  • Erstellt am

josh412

Gast
Hi,
hab vor ein paar Tagen ein gebrauchtes G4 Powerbook 1.5 erworben und bin nun neu hier im forum, da dies mein erster mac ist.
zur Sache:
Ich hab osx Tiger vor zwei Tagen neuinstalliert, doch es fährt nur manchmal richtig herunter. Meistens wird ein screen gezeigt, der besagt, ich solle den Comp durch langes drücken der Powertaste auschalten... Der anschließende Startvorgang dauert dann mindestens 15 minuten.
Woran kann das liegen? hab sogut wie keine Software drauf (nur little snitch als es zum ersten mal passierte) und der AppleHardwareTest sagt, dass alles ok ist.

Hat jemand ne ahnung?
Danke im Voraus.

josh
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
Das hört sich nach einer Kernel Panic an, vergleichbar mit einem Blue Screen bei Windows (ja, das gibts leider auch beim Mac). Meine Empfehlung wäre, das gebrauchte System herunterzuschmeißen und ein neues draufzumachen (mit Platte formatieren und natürlich vorher benötigte Daten sichern). Dann müsstest du das Problem wahrscheinlich los sein!

Wenn du das bestehende System retten willst, kannst du ja mal in die "Konsole" gehen und hier posten, was im system.log steht (hoffe das ist das richtige, ist nicht mein Spezialgebiet) und dann können dir vielleicht andere Apfeltalker weiterhelfen...

Gruß, zause
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
josh412 schrieb:
...hab vor ein paar Tagen ein gebrauchtes G4 Powerbook 1.5 erworben...
...hab osx Tiger vor zwei Tagen neuinstalliert, doch es fährt nur manchmal richtig herunter. Meistens wird ein screen gezeigt, der besagt, ich solle den Comp durch langes drücken der Powertaste auschalten...
Hat jemand ne ahnung?
Ich fürchte, du brauchst jemanden mit ganz anderer "Ahnung".
Hol schon mal die Gelben Seiten raus und mach dir ein Eselsohr bei "R" wie "Rechtsanwalt".
 

reab

Wagnerapfel
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.568
Rastafari schrieb:
Ich fürchte, du brauchst jemanden mit ganz anderer "Ahnung".
Hol schon mal die Gelben Seiten raus und mach dir ein Eselsohr bei "R" wie "Rechtsanwalt".

Wie wärs bei dir mit dem Duden?
Anstand: Benehmen, Hö?flichkeit;
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
reab schrieb:
Wie wärs bei dir mit dem Duden?
Anstand: Benehmen, Hö?flichkeit;

Wo kannst du in Rastafaris Aussage irgendwas entdecken, was sich nicht mit den von dir genannten Termini verträgt?

So wie ich es verstehe, möchte er auf leicht lakonische Weise deutlich machen, dass der Threadersteller vermutlich über den Tisch gezogen wurde.
Und da kann juristischer Beistand vielleicht nicht schaden.
 

josh412

Gast
schon gut, soy

Ähm, den Rat mit dem Anwalt war nett gemeint, der mit dem Duden ebenso, danke.
Aber ich hab einfach mal kurz das letzte Update gezogen (10.4.4) und es läuft und läuft, bzw. fährt herunter und fährt herunter...

so long...
Josh
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
Na, dann hoffen wir doch, dass es so bleibt!

Gruß, zause
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
josh412 schrieb:
Ähm, den Rat mit dem Anwalt war nett gemeint, der mit dem Duden ebenso, danke.
Aber ich hab einfach mal kurz das letzte Update gezogen (10.4.4) und es läuft und läuft, bzw. fährt herunter und fährt herunter...

so long...
Josh
ein fehlendes update ist als fehler zu "leicht" da kommt keiner drauf :D das ist doch eigentlich das erste was man nach einer neuinstallation macht.... onlineupdate!