• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OS X El Capitan: Windows-Installation über Boot Camp auch ohne USB-Stick

nevermind13

Bismarckapfel
Registriert
08.10.10
Beiträge
143
@maxi1: Das kann nicht pauschal gesagt werden. Ich bin seit 2010 Macnutzer und habe schon immer Windows parallel installiert. Keine Probleme bisher. Wer Dualbootsysteme nicht mag kann ja gerne entsprechende VM-Systeme nutzen.
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
@Rastafari Oh ich hab vergessen das es ja noch so unnötige Partitonen wie Recovery gibt.
 

bastian_magic

Granny Smith
Registriert
29.08.07
Beiträge
17
Ich selbst besitze ein Macbook Pro Retina Late 2013 mit dem neusten Betriebssystem. Leider erwartet der Mac von mir noch einen USB Stick. Woran kann das liegen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-10-13 um 17.23.22.png
    Bildschirmfoto 2015-10-13 um 17.23.22.png
    304 KB · Aufrufe: 74

Flo.xml

Golden Delicious
Registriert
06.12.15
Beiträge
9
Hallo zusammen,

habe eben versucht Windows 10 mit dem oben beschriebenen Boot Camp 6 ohne USB zu installieren.
Nachdem ich die ISO Datei und die Partitionsgröße gewählt habe, hat es Windows Support Software geladen. Danach wurde der Mac Air 2015 neu gestartet, es ist aber nichts weiter passiert..
OSXRESERVED wurde nicht erstellt und auch keine Installation durchgeführt.
Ich habe nun eine zweite Bootcamp Partition über 77 GB.

Woran kann dies liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kroesus

Alkmene
Registriert
09.08.11
Beiträge
35
Gibt es eine Möglichkeit Boot Camp auch auf einer EXTERNEN SSD zu installieren? Ich habe im Assistenten nämlich nur die Möglichkeit die Interne SSD zu verwenden.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Microsoft wünscht keinen Betrieb von externen Festplatten.
Jeder Computer soll seine eigene Lizenz benötigen müssen und mit dem OS am besten untrennbar verheiratet sein, so ist der Plan.
 

Flo.xml

Golden Delicious
Registriert
06.12.15
Beiträge
9
Hallo zusammen,

habe eben versucht Windows 10 mit dem oben beschriebenen Boot Camp 6 ohne USB zu installieren.
Nachdem ich die ISO Datei und die Partitionsgröße gewählt habe, hat es Windows Support Software geladen. Danach wurde der Mac Air 2015 neu gestartet, es ist aber nichts weiter passiert..
OSXRESERVED wurde nicht erstellt und auch keine Installation durchgeführt.
Ich habe nun eine zweite Bootcamp Partition über 77 GB.

Woran kann dies liegen?

Gelöst:
https://www.reddit.com/r/apple/comments/3h7zj1/bootcamp_6_download_link/
 

shopsurfer

Erdapfel
Registriert
02.01.16
Beiträge
1
Ich habe als kompletter iOS X Neduling auf einem neuen MacBook pro 15 per Bootcamp Windows aus alter Verbundenheit installiert. Ging ohne Stick völlig problemlos, Allerdings nicht ohne Key zur Aktivierung, Jetzt ist zwar Windows drauf aber eine Menge Treiber zu Nutzung der verschiedenen Möglichkeiten wie der Tastaturbeleuchtung oder der Regulierung der Hintergrundhelligkeit des Displays habe ich noch nicht entdeckt. Auch die Magicmouse kann nicht mal scrollen. Geht nur über die Sidebar. Hat da jemand einen Tipp wo ich die fehlenden Treiber dazu herbekomme und ist bekannt ob es auch ohne Windowskey gegangen wäre? Ich denke nämlich, dass ich die Bootcampinstallation zwar vorläufig lasse, aber trotzdem noch über Parallells die virtuelle Variante probieren werde. Ich habe eine Terrabyte Platte, der Platz ist nicht das Prtoblem, der Speicher mit 16 GB wohl auch nicht. Der Vorteil ist aber, dass im Falle eines Problems, die virtuelle Partition nach der ersten Insatllation gesichert wird und immer durch die nächste ersetzt wird sobald sie nach einer Softwareinstallation zuverlässig läuft. Geht es mal nach einem Update oder einer Virusinfektion nicht mehr weiter, wird sie gelöscht und durch die letzte gesicherte ersetzt. Mal sehen ob die Performanceeinbußen wirklich ins Gewicht fallen. Wenn nicht braucht man das Bootcamp nicht wirklich und ist auf der sicheren Seite falls mal wieder ein Windows Update die Installation schreddert oder ein Virus oder ein anderer Bug das System versaut. Ich wüsste auch gerne was Ihr darüber denkt. Ich bin gespannt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
@shopsurfer: Ja, eine Windows-Lizenz benötigst du natürlich auch für eine Bootcamp-Installation.

Die Treiber für Windows kannst du über den Bootcamp-Assistenten in OS X (nicht iOS X ;)) herunterladen (nennt sich glaube ich Windows-Supportsoftware oder so ähnlich) und anschließend auf einem USB-Stick speichern (Achtung: Der Stick wird dabei formatiert). Unter Windows führst du dann einfach die Setup-Datei aus und er installiert dir nacheinander alle passenden Treiber.

Was die Sicherung von Bootcamp angeht: Dafür könntest du Winclone verwenden (ist aber kostenpflichtig). Damit lässt sich sehr einfach die Bootcamp-Installation sichern und wiederherstellen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Hat da jemand einen Tipp wo ich die fehlenden Treiber dazu herbekomme
Die hat der BC Assistent längst alle geladen.
Du hast dich aber anscheinend nicht an die Installationsanweisungen gehalten. Windows hatte wohl gar keine Zeit sie zu installieren, bevor du wieder in OS X gebootet hast. Die zusätzliche Partition mit den Treibern darauf wurde dabei wieder entfernt.