• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X El Capitan Icon auf dem Desktop/Schreibtisch

Quichotte

Boskop
Registriert
04.11.13
Beiträge
211
Hallo!
Ich nutze noch ein MacBook aus dem Jahre Ende 2008. Ich hatte, als ich es übernommen hatte, eine neue Festlatte eingebaut und MacOs neu aufgespielt. Jeweils ein update bis El Capitan durchgeführt. Auf dem MacBook nutze ich MS Office 2016, zT auch, weil ich es gewohnt bin und alle Daten von MS Office vorhanden sind. Auch im Dienst nutze ich MS Office.
Ich kann nicht sagen, das OS X El Capitan besser ist als Win10, es ist nur anders. Mein ehemaliger PC war sehr alt und lief zuletzt mit Win10 und wurde recht langsam. Er lief jedoch ohne Abstürze und stabil. Ich habe meinen häuslichen Arbeitsplatz aufgelöst und brauch nur noch gelegentlich ein LapTop.
Ich hatte mir angewöhnt, einen sauberen Arbeitsplatz zu haben. Auf dem Display habe ich keine Verknüpfungen gehabt, ich wusste, wo ich die Daten gespeichert hatte und die nötigen Programme waren in der Tankleiste unten. Also ähnlich, wie hier Programme im Dock.
Wenn ich ein externes Laufwerk anschließe, zeigt sich dieses auch auf dem Desktop/Schreibtisch. Wenn ich es entferne, verschwindet es wieder. Lediglich das Symbol für die Festplatte liegt noch auf dem Schreibtisch und stört mich. Kann ich dieses Symbol in den Papierkorb zeihen oder aber ich damit den Zugang zur HDD zerstört?
Meine Frau hat ein neues MacBook Air und ihr Desktop ist voller Ordner, ich finde das sehr unordentlich und es ist sicher auch nicht übersichtlich!
Über den einen oder anderen Tipp würde ich mich freuen,
Gruß Quichotte
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
In Finder/Einstellungen/allgemein kannst du einstellen was angezeigt werden soll.
 

Quichotte

Boskop
Registriert
04.11.13
Beiträge
211
Danke! Hat geklappt :) Unter Catalina im Macbook air bekomme ich die Ordner aber nicht vom Desktop. Auch habe ich im Finder einen Ordner mit meinem Namen, in dem alle meine Daten sind. Meine Frau hat so etwas nicht, nur Dokumente etc.
Wir sollten vielleicht doch einmal das Handbuch lesen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Was in der Seitenleiste des Finders angezeigt wird, abgesehen von den Objekten die du dort hineinziehst, kannst du auch einstellen, das geht über Finder/Einstellungen/Seitenleiste,