• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X El Capitan auf MBAir 11" und jede Menge Nerverei

Chr.Ditsch

Golden Delicious
Registriert
26.08.16
Beiträge
7
Hallo zusammen,
ich bin auf meinen MBAir 11" 2015 mit El Capitan (vorinstalliert) am verzweifeln. Ist zwar klein und für meine Jobs unterwegs schön leicht (Fotoequipment wiegt mit 12Kg schon genug) aber es treibt mich zur Verzweiflung. Zum Glück habe ich zu Hause noch ein MBPro 15" mit Maverics und das läuft tadellos.

Folgende Probleme macht El Capitan am MBAir:
- Programm ausblenden "Apfel-H", geht zu 90% nicht. Keine Ahnung an was das liegt. Mondphase, Windrichtung, wasauchimmer.
- Programm starten über das Dock: Das Programm wird zwar geöffnet, ist aber fast immer im Hintergrund. Beispiel: Ich habe Lightroom oder ein anderes Programm offen und "vorne", will im Kalender was nachschauen und klicke im Dock auf Kalender. Das Programm geht zwar auf, aber ich muss dann entweder ein zweites Mal im Dock auf das Symbol klicken oder mit Apfel-Tab zum Kalender wechseln.
- Dateien / Ordner verschieben oder kopieren mit Drag & Drop: Auf meinem MBPro kein Problem. Ich ziehe die Datei / den Ordner auf das Ziel-Verzeichnis / Ordner und das Fenster des Ziels geht auf. Wenn das Ziel einen Ordner weiter unterhalb liegt, ziehe ich weiter auf diesen Ordner, der geht auch auf und ich kann kopieren oder verschieben. Bei El Capitan geht das nicht mehr. Nicht mal der erste Ordner geht auf. Muss also manuell erstmal den Zielordner als zweites Fenster öffnen und kann dann kopieren oder verschieben.

Ich habe schon versucht Maverics auf das MBAir zu installieren da das problemlos läuft, geht nicht. Ja, ich habe es mit USB-Stick usw. versucht, war extra beim Händler, aber Apple hat dafür gesorgt, dass es nicht geht.

Hat eine*r eine Ahnung was ich sonst noch machen kann?

Mit besten Grüßen, Chr. Ditsch
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
zu Ordner und Dateien, die Funktion nennt sich aufspringende Ordner, früher, vor Yosemite(10.10.3) war es in Finder/Einstellungen/Allgemein einzustellen, das ist wohl weggefallen, jetzt kann man die Zeitverzögerung des aufspringen in Systemeinstellungen/Bedienerhilfen/Maus&Tastatur einstellen, eventuell ist da ja bei dir eine sehr lange Zeit eingestellt.
Die anderen Punkte kann ich nicht reproduzieren, das geht hier alles so wie es soll.
 
  • Like
Reaktionen: frizzo

Chr.Ditsch

Golden Delicious
Registriert
26.08.16
Beiträge
7
zu Ordner und Dateien, die Funktion nennt sich aufspringende Ordner, früher, vor Yosemite(10.10.3) war es in Finder/Einstellungen/Allgemein einzustellen, das ist wohl weggefallen, jetzt kann man die Zeitverzögerung des aufspringen in Systemeinstellungen/Bedienerhilfen/Maus&Tastatur einstellen, eventuell ist da ja bei dir eine sehr lange Zeit eingestellt.
Die anderen Punkte kann ich nicht reproduzieren, das geht hier alles so wie es soll.

Thx! Zumindest das ist jetzt wie es sein soll.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Also ich kann die beschriebenen Fehler auch nicht reproduzieren.

Hast Du vielleicht irgendeine Software installiert, die "Ärger" machen könnte? Vielleicht mal mit EtreCheck hier ein Protokoll Posten.
 

Chr.Ditsch

Golden Delicious
Registriert
26.08.16
Beiträge
7
Also ich kann die beschriebenen Fehler auch nicht reproduzieren.

Hast Du vielleicht irgendeine Software installiert, die "Ärger" machen könnte? Vielleicht mal mit EtreCheck hier ein Protokoll Posten.

Hallo und danke für den Tip. Ich habe das Programm mal laufen lassen und dies sind die Ergebnisse
Für mich sind das "Böhmische Dörfer" aber eventuell findet ja eine*r den/die Fehler auf den 12 Seiten. Da ich nur 20.000 Zeichen posten kann, habe ich das Protokoll als PDF mal an diesen Post angehängt. Die Fehler traten übrigens schon auf bevor irgendein zusätzliches Programm von mir installiert wurde. Grrrrrrr
 

Anhänge

  • EtreCheck.pdf
    101,8 KB · Aufrufe: 53

Chr.Ditsch

Golden Delicious
Registriert
26.08.16
Beiträge
7
Anleitung bitte so

@Chr.Ditsch Willkommen im Forum. Bitte post das Protokoll nach Anleitung. Nimm bei den 3 Optionen den obersten haken raus, dann sind es nicht mehr so vile zeichen und es geht problemlos. Danke

Danke für den Hinweis.
Hier jetzt die Kurzversion, die lange Version des Protokolls mit allem was das Programm so finden kann ist in meinem vorherigen Posting.

Code:
EtreCheck version: 3.0.2 (306)
Report generated 2016-08-29 18:58:28
Download EtreCheck from https://etrecheck.com
Runtime 1:32
Performance: Excellent

Click the [Support] links for help with non-Apple products.
Click the [Details] links for more information about that line.

Show signature failures: Enabled

Problem: No problem - just checking

Hardware Information: ⓘ
    MacBook Air (11-inch, Early 2015)
    [Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]
    MacBook Air - model: MacBookAir7,1
    1 1,6 GHz Intel Core i5 CPU: 2-core
    8 GB RAM Not upgradeable
        BANK 0/DIMM0
            4 GB DDR3 1600 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            4 GB DDR3 1600 MHz ok
    Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported
    Wireless:  en0: 802.11 a/b/g/n/ac
    Battery: Health = Normal - Cycle count = 84

Video Information: ⓘ
    Intel HD Graphics 6000
        Color LCD 1366 x 768

System Software: ⓘ
    OS X El Capitan 10.11.6 (15G31) - Time since boot: less than an hour

Disk Information: ⓘ
    APPLE SSD AP0256H disk0 : (251 GB) (Solid State - TRIM: Yes)
        EFI (disk0s1) <not mounted> : 315 MB
        Macintosh HD (disk0s2) / : 250.04 GB (66.17 GB free)
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB

USB Information: ⓘ
    Apple Inc. BRCM20702 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

Thunderbolt Information: ⓘ
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Gatekeeper: ⓘ
    Mac App Store and identified developers

System Launch Agents: ⓘ
    [loaded]    com.apple.java.InstallOnDemand.plist (2015-08-23)
    [not loaded]    6 Apple tasks
    [loaded]    156 Apple tasks
    [running]    75 Apple tasks

System Launch Daemons: ⓘ
    [not loaded]    43 Apple tasks
    [loaded]    156 Apple tasks
    [running]    91 Apple tasks

Launch Agents: ⓘ
    [not loaded]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist (2016-07-26) [Support]
    [loaded]    com.google.keystone.agent.plist (2016-07-14) [Support] - Invalid signature!
    [running]    net.interacto.Flavours2AgentDaemon.plist (2015-10-22) [Support] - Invalid signature!
    [running]    org.gpgtools.Libmacgpg.xpc.plist (2016-06-28) [Support]
    [loaded]    org.gpgtools.gpgmail.enable-bundles.plist (2015-03-08) [Support] - Shell script!
    [loaded]    org.gpgtools.gpgmail.patch-uuid-user.plist (2015-03-08) [Support] - No signature!
    [loaded]    org.gpgtools.macgpg2.fix.plist (2015-03-08) [Support] - Shell script!
    [running]    org.gpgtools.macgpg2.shutdown-gpg-agent.plist (2015-03-08) [Support] - Shell script!
    [loaded]    org.gpgtools.updater.plist (2016-05-17) [Support] - Invalid signature!

Launch Daemons: ⓘ
    [loaded]    com.adobe.SwitchBoard.plist (2016-04-07) [Support] - Invalid signature!
    [running]    com.adobe.agsservice.plist (2016-08-29) [Support]
    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist (2016-06-29) [Support] - No signature!
    [loaded]    com.google.keystone.daemon.plist (2016-07-14) [Support]
    [running]    com.iobit.AMCDaemon.plist (2015-10-24) [Support] - No signature!
    [running]    net.interacto.Flavours2Helper.plist (2015-10-22) [Support]
    [loaded]    org.gpgtools.gpgmail.patch-uuid.plist (2015-03-08) [Support] - No signature!

User Launch Agents: ⓘ
    [loaded]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist (2016-04-07) [Support]
    [running]    com.iobit.MacBoosterMini.plist (2015-10-24) [Support] - Invalid signature!

User Login Items: ⓘ
    iTunesHelper    Programm  (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)
    Launch Nikon Message Center 2    Programm  (/Applications/Photoprogramme/Nikon Software/Nikon Message Center 2/Nikon Message Center 2.app/Contents/SharedSupport/Launch Nikon Message Center 2.app)

Internet Plug-ins: ⓘ
    AdobeExManDetect: AdobeExManDetect 1.1.0.0 - SDK 10.7 (2016-04-07) [Support]
    FlashPlayer-10.6: 22.0.0.209 - SDK 10.9 (2016-07-21) [Support]
    QuickTime Plugin: 7.7.3 (2016-07-26)
    Flash Player: 22.0.0.209 - SDK 10.9 (2016-07-21) [Support]
    AdobeAAMDetect: AdobeAAMDetect 1.0.0.0 - SDK 10.6 (2016-04-07) [Support]
    Default Browser: 601 - SDK 10.11 (2016-07-26)
    Google Earth Web Plug-in: 7.1 (2016-02-28) [Support]

Safari Extensions: ⓘ
    Adblock Plus - Eyeo GmbH - https://adblockplus.org/ (2015-09-22)

3rd Party Preference Panes: ⓘ
    Flash Player (2016-06-29) [Support]
    GPGPreferences (2016-07-18) [Support]

Time Machine: ⓘ
    Skip System Files: NO
    Mobile backups: OFF
    Auto backup: NO - Auto backup turned off
    Volumes being backed up:
        Macintosh HD: Disk size: 250.04 GB Disk used: 183.87 GB
    Destinations:
        Macintosh SSD [Local]
        Total size: 0 B
        Total number of backups: 0
        Oldest backup: -
        Last backup: -
        Size of backup disk: Too small
            Backup size 0 B < (Disk used 183.87 GB X 3)

Top Processes by CPU: ⓘ
        10%    kernel_task
         2%    Flavours2Agent
         2%    fontd
         2%    hidd
         1%    launchservicesd

Top Processes by Memory: ⓘ
    849 MB    kernel_task
    688 MB    firefox
    475 MB    softwareupdated
    287 MB    mds_stores
    279 MB    mdworker(11)

Virtual Memory Information: ⓘ
    2.37 GB    Free RAM
    5.63 GB    Used RAM (2.52 GB Cached)
    0 B    Swap Used

Diagnostics Information: ⓘ
    Aug 29, 2016, 06:06:48 PM    ~/Library/Logs/DiagnosticReports/AdobeGCClient_2016-08-29-180648_[redacted].crash
        /Library/Application Support/Adobe/*/AdobeGCClient.app/Contents/MacOS/AdobeGCClient
    Aug 29, 2016, 06:06:19 PM    Self test - passed
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Schon mal überlegt, ob die Systemverschlimmbesserer eventuell da Probleme bereiten; wie
Flavours2 und MacBooster
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Diese beiden könnten die Probleme verursachen.
Vor allem, wenn zwei von diesen Verschlimmbessern parallel laufen und sich wo möglich noch gegenseitig in die Quere kommen. Runter damit! und zwar komplett laut Deinstallationsanleitung!
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Vor allem, wenn zwei von diesen Verschlimmbessern parallel laufen und sich wo möglich noch gegenseitig in die Quere kommen. Runter damit! und zwar komplett laut Deinstallationsanleitung!
Jop ich habe ben mal nach dem MacBooster gegoogelt. Wäre was für die Liste die wir im Foruj für No Go haben.

Wieder so ein Cleaner schneller kaputt Tool.
 

Chr.Ditsch

Golden Delicious
Registriert
26.08.16
Beiträge
7
Danke für die Hinweise. Die beiden Programme waren bei Kauf des MBAir schon installiert. Die drehen einem ja komische Sachen an. ^^
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Danke für die Hinweise. Die beiden Programme waren bei Kauf des MBAir schon installiert. Die drehen einem ja komische Sachen an. ^^
Dienbeiden Tools waen bestimmt nocht beim Kauf installiert. Ausser du hast das MBA nicht neu sondern aus zweiter Hand gekauft. Apple installiert nicht solchen Restmüll auf dem macOS
 

Chr.Ditsch

Golden Delicious
Registriert
26.08.16
Beiträge
7
Dienbeiden Tools waen bestimmt nocht beim Kauf installiert. Ausser du hast das MBA nicht neu sondern aus zweiter Hand gekauft. Apple installiert nicht solchen Restmüll auf dem macOS
Ok, muss ich wohl genauer sein mit meiner Formulierung. Von mir wurden die nicht wissentlich installiert. Sry.

Leider hat die Deinstallation nichts gebracht. Die Fehler sind weiterhin vorhanden:
- Programm ausblenden "Apfel-H", geht zu 90% nicht. Keine Ahnung an was das liegt. Mondphase, Windrichtung, wasauchimmer.
- Programm starten über das Dock: Das Programm wird zwar geöffnet, ist aber fast immer im Hintergrund. Beispiel: Ich habe Lightroom oder ein anderes Programm offen und "vorne", will im Kalender was nachschauen und klicke im Dock auf Kalender. Das Programm geht zwar auf, aber ich muss dann entweder ein zweites Mal im Dock auf das Symbol klicken oder mit Apfel-Tab zum Kalender wechseln.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Ok, muss ich wohl genauer sein mit meiner Formulierung. Von mir wurden die nicht wissentlich installiert. Sry.

Leider hat die Deinstallation nichts gebracht. Die Fehler sind weiterhin vorhanden:

Dann wird man dir wohl demnächst einen clean install vom OS empfehlen um das auch auszuschließen...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Gibt's noch gar nicht ;) :D Oder wird schon mit Betas ausgeliefert
Nein gibt es noch nicht, ist aber umgangssprachlich schon verankert. Lies dich quer dirch AT.
Ok, muss ich wohl genauer sein mit meiner Formulierung. Von mir wurden die nicht wissentlich installiert. Sry.

Leider hat die Deinstallation nichts gebracht. Die Fehler sind weiterhin vorhanden:
Etrecheck nochmals gestartet und nachgesehen ob alles weg ist?

Danach mal einen Neustart gemacht?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Dann wird man dir wohl demnächst einen clean install vom OS empfehlen um das auch auszuschließen...
Bevor man das empfiehlt, ist ein sicherer Systemstart naheliegnder. clean erst wenn gar nix mehr hilft. ;)

Scheint so. Grrr. Muss ich mir mal ein paar arbeitsfreie Tage suchen wo ich keine Fototermine habe.
Versuch erst alles andere. Clean Install ist die letzte Variante.