• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

OS X Catalina Finder: Neues TXT per Kontextmenü/Rechtsklick, das automatisch geöffnet (!) ist?

DergrosseApfel

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.06.09
Beiträge
320
Hallo Community,

ich suche nach einer Möglichkeit, im Finder eine neue TXT-Datei zu erstellen und zwar über das Kontextmenü. Ich habe zwar diverse Automator-Schnellaktionen gefunden, die das über Apple Script zu lösen versuchen. Aber alle, die funktionierten (!), legen jeweils nur eine Datei ab, önnen sie aber nicht.

Alternativ wird immer wieder auf diese Erweiterung verwiesen: https://apps.apple.com/us/app/new-file-menu/id1064959555?mt=12

Ich bräuchte aber "nur" neue Textdateien …

Gibt es denn eine zuverlässige und simple Methode, in einem Finder-Fenster (dem aktuell geöffneten Ordner) per Rechtsklick eine neue/leere Text-Datei anzulegen und diese schon zu öffnen (so dass ich direkt losschreiben kann)?
Alternativ eine Option, das über ein Tastenkürzel zu regeln. Für das Anlegen eines neuen Ordners geht das ja von Haus aus schon …

Ich hätte einfach gerne so wenig Klicks wie möglich.

Danke Euch für Anregungen und Grüße
DgA
 

page6

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.09.09
Beiträge
107
Ich hatte vor ein paar Jahren genau die gleiche Anforderung. Hatte außer der genannten App jedoch nichts gefunden.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.575
Mit Mac OS X 10.7 Lion hatte Apple vor 12 Jahren das Konzept eingeführt, dass man sich um das Sichern von Dateien und um die Ablage in Ordner nicht mehr kümmern muss. Ziel war, das dateienlose Denken auf iPhone und iPad auch auf dem Mac möglich zu machen. Die Vorgehensweise, "von einem Ordner ausgehend" eine Datei zu erstellen, würde diesem Konzept widersprechen und ist deshalb so nicht vorgesehen.

Man kann aber einfach einen Doppelklick auf TextEdit machen und sofort losschreiben. Ist es wichtig, dass dabei bereits ein Zielordner vorgesehen wird?
Oder darf es immer der gleiche Zielordner sein? Dann könnte man mit der Funktion "Formularblock" arbeiten.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

Ich habe zwar diverse Automator-Schnellaktionen gefunden, die das über Apple Script zu lösen versuchen. Aber alle, die funktionierten (!), legen jeweils nur eine Datei ab, önnen sie aber nicht

Dann fehlt die Aktion, um sie zu öffnen.
Aktion "Finder-Objekte öffnen" nach Aktion "Neue Textdatei".

Gruß