• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OS x Buch und RAM Aufrüsten

  • Ersteller Mikerider
  • Erstellt am

Mikerider

Gast
Hallo an alle,

ich bekomme hoffentlich nächste Woche einen iMac 20', mein erster Apple.
2 Fragen habe ich an euch eingefleischten Macianern.
1).
In den Foren geistert immer etwas üpber RAM-Erweiterung, die nur gleich eingesetzt werden soll, also 2 x 512 MB oder 1x 1 GB aber nicht 1x 512 und 1x 1 GB was ist denn da dran ?? und wenn ja warum ??
2).
Was haltet Ihr von dem Buch Apple Mac OS X von Uthelm Bechtel (2005)als Einstiegshilfe für einen Neuling wie mich?

Ach ja und bitte kein Fachchinesisch, ich bin einfacher Nutzer und vieles was hier in den Foren erklärt wird ist für mich Chinesisch.

Ich bedanke mich schonmal im voraus für eure Beiträge

Der Mikerider:cool:
 

Hairfeti

Gast
gleichgroße, gleichartige RAM-Riegel = gleichmäßigere Verteilung der Last zwecks Dual-Prozessor-Kern = Leistungszuwachs von etwa 6 % in manchen Anwendungen.
 

Mikerider

Gast
Hallo Hairfeti,
kurz, knapp und verständlich. Ich danke dir.
Wie sieht es denn mit Ramspeicher unterschiedlicher Hersteller aus, kann das ein Problem werden?

Der Mikerider
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
Mikerider schrieb:
Hallo Hairfeti,
kurz, knapp und verständlich. Ich danke dir.
Wie sieht es denn mit Ramspeicher unterschiedlicher Hersteller aus, kann das ein Problem werden?

Der Mikerider
achte darauf, dass die riegel ausreichend schnell sind. wie viel speed dein imac braucht erfaehrst du im dienstprogramm system profiler. ich persoenlich wuerde immer marken-ram kaufen, z. b. von samsung.
 

Mikerider

Gast
Woran sehe ich denn wie schnell der RAM Riegel ist, bzw. welcher Teil der Nummern die da stehen bezieht sich auf den speed?

Der Mikerider
 

mrbenedict

Fießers Erstling
Registriert
09.03.06
Beiträge
131
Hi Mike,

wenn Du im System Profiler auf Speicher klickst zeigt es Dir den einen oder die 2 Riegel an, da steht dann bei mir z.B.:
Größe: 512 MB
Typ: DDR-SDRAM
Geschwindigkeit: PC3200U-30330
Status: OK

Bei dir dürfte stehen DDR2 SDRAM (neuere Technologie) und die Geschwindigkeit ist auch höher, schätze mal 5400 oder so. Jedenfall bezieht sich der Teil auf die Geschwindigkeit und muss bei einem neu gekauften Riegel gleich sein. Du könntest also in Deinen neuen Intel-iMac keinen PC3200-Speicher einbauen (meins ist noch ein G5). Auch ich würde Dir immer neue Markenware empfehlen, RAM speziell für den Mac gibt es z.B. bei www.dsp-memory.de zu fairen Preisen. Da ist das auch shcön nach Computer geordnet.

Bezüglich der anderen Frage: Ich kenne das Buch nicht, aber ich habe mich so schnell in OSX eingefunden, dass ich Dir nicht dazu raten würde, das vorsorglich zu besorgen. Solche Dinger sind meistens recht teuer und im Gegensatz zu Windows ist die Hilfe bei OSX wesentlich informativer und schön einfach geschrieben. Außerdem hast Du hier immer noch uns, wenns Probleme mit der Bedienung gibt!

Viel Spaß mit Deinem Neuen nächste Woche!

Daniel

Edit: Laut dsp-memory lautet die Bezeichnung für die Intel-Macs PC2-5300, daran musst Du Dich halten.
 

Mikerider

Gast
Danke Daniel, ihr seit echt ne wucht hier, kann meiner Begeisterung garnicht genug Ausdruck verleihen !!!
Die Leute hier sind wirklich sehr nett und Aufmerksam und mit sicherheit auch äußerst kompetent.
Das macht die Freude über den Wechsel zum Apple doppelt so groß.

Der Mikerider