1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

OS x Buch und RAM Aufrüsten

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von Mikerider, 23.04.06.

  1. Mikerider

    Mikerider Gast

    Hallo an alle,

    ich bekomme hoffentlich nächste Woche einen iMac 20', mein erster Apple.
    2 Fragen habe ich an euch eingefleischten Macianern.
    1).
    In den Foren geistert immer etwas üpber RAM-Erweiterung, die nur gleich eingesetzt werden soll, also 2 x 512 MB oder 1x 1 GB aber nicht 1x 512 und 1x 1 GB was ist denn da dran ?? und wenn ja warum ??
    2).
    Was haltet Ihr von dem Buch Apple Mac OS X von Uthelm Bechtel (2005)als Einstiegshilfe für einen Neuling wie mich?

    Ach ja und bitte kein Fachchinesisch, ich bin einfacher Nutzer und vieles was hier in den Foren erklärt wird ist für mich Chinesisch.

    Ich bedanke mich schonmal im voraus für eure Beiträge

    Der Mikerider:cool:
     
  2. Hairfeti

    Hairfeti Gast

    gleichgroße, gleichartige RAM-Riegel = gleichmäßigere Verteilung der Last zwecks Dual-Prozessor-Kern = Leistungszuwachs von etwa 6 % in manchen Anwendungen.
     
  3. Mikerider

    Mikerider Gast

    Hallo Hairfeti,
    kurz, knapp und verständlich. Ich danke dir.
    Wie sieht es denn mit Ramspeicher unterschiedlicher Hersteller aus, kann das ein Problem werden?

    Der Mikerider
     
  4. high-end-freak

    high-end-freak Herrenhut

    Dabei seit:
    16.12.05
    Beiträge:
    2.289
    achte darauf, dass die riegel ausreichend schnell sind. wie viel speed dein imac braucht erfaehrst du im dienstprogramm system profiler. ich persoenlich wuerde immer marken-ram kaufen, z. b. von samsung.
     
  5. Mikerider

    Mikerider Gast

    Woran sehe ich denn wie schnell der RAM Riegel ist, bzw. welcher Teil der Nummern die da stehen bezieht sich auf den speed?

    Der Mikerider
     
  6. mrbenedict

    mrbenedict Fießers Erstling

    Dabei seit:
    09.03.06
    Beiträge:
    131
    Hi Mike,

    wenn Du im System Profiler auf Speicher klickst zeigt es Dir den einen oder die 2 Riegel an, da steht dann bei mir z.B.:
    Größe: 512 MB
    Typ: DDR-SDRAM
    Geschwindigkeit: PC3200U-30330
    Status: OK

    Bei dir dürfte stehen DDR2 SDRAM (neuere Technologie) und die Geschwindigkeit ist auch höher, schätze mal 5400 oder so. Jedenfall bezieht sich der Teil auf die Geschwindigkeit und muss bei einem neu gekauften Riegel gleich sein. Du könntest also in Deinen neuen Intel-iMac keinen PC3200-Speicher einbauen (meins ist noch ein G5). Auch ich würde Dir immer neue Markenware empfehlen, RAM speziell für den Mac gibt es z.B. bei www.dsp-memory.de zu fairen Preisen. Da ist das auch shcön nach Computer geordnet.

    Bezüglich der anderen Frage: Ich kenne das Buch nicht, aber ich habe mich so schnell in OSX eingefunden, dass ich Dir nicht dazu raten würde, das vorsorglich zu besorgen. Solche Dinger sind meistens recht teuer und im Gegensatz zu Windows ist die Hilfe bei OSX wesentlich informativer und schön einfach geschrieben. Außerdem hast Du hier immer noch uns, wenns Probleme mit der Bedienung gibt!

    Viel Spaß mit Deinem Neuen nächste Woche!

    Daniel

    Edit: Laut dsp-memory lautet die Bezeichnung für die Intel-Macs PC2-5300, daran musst Du Dich halten.
     
  7. Mikerider

    Mikerider Gast

    Danke Daniel, ihr seit echt ne wucht hier, kann meiner Begeisterung garnicht genug Ausdruck verleihen !!!
    Die Leute hier sind wirklich sehr nett und Aufmerksam und mit sicherheit auch äußerst kompetent.
    Das macht die Freude über den Wechsel zum Apple doppelt so groß.

    Der Mikerider
     

Diese Seite empfehlen