• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X bricht Starten ab und zeigt blauen Bildschirm

  • Ersteller BastiMunich
  • Erstellt am

BastiMunich

Gast
Hi zusammen,

hab heute ein neues IBook G4 bekommen und bin gerade ziemlich gefrustet. Als ich es zum ersten mal gestartet habe, hab ich mich durch die Namenseingabe, Netwerkkonfig, usw. geklickt. Als ich damit fertig war, konnte das Betriebssystem offensichtlich nicht starten. Alles was blieb war ein leerer, hellblauer Bildschirm und der Mauszeiger, der sich allerdings noch bewegen ließ. Ich hab das Ding ausgeschalten und neu gestartet und als der Balken OSX wird geladen kam, hat er wieder mittendrin abgebrochen und es kam der besagte blaue Bildschirm.
Hab dann einfach mal das Betriebssystem gelöscht und neu installiert, der selbe Fehler trat wieder auf, keine Fehlermeldung, nichts, nur ein blauer Bildschirm. Gerade hab ich den Hardwaretest laufen lassen, alles ok... Da ich Apple Neuling bin, bin ich ziemlich hilflos. Hat einer von euch eine Idee, woran das Ganze liegen könnte? Danke,

Basti
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
BastiMunich schrieb:
Hat einer von euch eine Idee, woran das Ganze liegen könnte?

Ich hoffe, du hast auch genug Geduld bewiesen.
Der/die ersten Systemstarts von Tiger können Minuten dauern.
(Dafür gehts danach umso schneller.)

Auf jeden Fall mal genereller Tip:
Netzwerk und externe Platten etc trennen.
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
sicher nicht da stehengeblieben wo er eine Netzwerkverbindung sucht und sich registrieren will? ohne Netz sucht er da lange.
 

BastiMunich

Gast
Hab jetzt noch mal die Platte ganz gesäubert und neu installiert. Jetzt läuft es einwandfrei. Wahrscheinlich war ich echt zu ungeduldig. Dafür hab ich jetzt, nach ein paar Stunden Nerverei umso mehr Spass an meinem neuen Gerät :cool:. Danke für eure Hilfe!