1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

OS X bootet nicht mehr

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von anduril, 09.06.09.

  1. anduril

    anduril Erdapfel

    Dabei seit:
    09.06.09
    Beiträge:
    3
    Hallo zusammen,
    hab ein Problem mit meinem Macbook Air. Ist mein erster Mac, daher fehlt mir leider noch die Erfahrung. Habe heute über die Softwareaktualisierung Safari 4 installiert. Nach ein paar Stunden surfen und pdfs lesen wollte OS X keine Programme mehr starten. Konsole lies sich auch nicht öffnen, ebenso wenig das "Sofort beenden" Menü. Neustarten und Herunterfahren wollte es auch nicht mehr. Die Programme die offen waren (Mail, Safari und Vorschau) liefen aber einwandfrei. Auch Expose usw. Nach einiger Zeit hab ich dann einige Sekunden den Power-Knopf gedrückt um das Macbook neuzustarten. Seit dem hängt es sich beim Bootvorgang auf. Sprich das Apple-Logo erscheint und die Spirale dreht sich aber nichts passiert. Halte ich Shift gedrückt genau das gleiche. Bei Alt kann ich die Festplatte auswählen, aber hab ja nur das eine System drauf. Allerdings komm ich auch nicht ins WLan rein. Alt+Command+p+r hab ich auch probiert bis der Startton 3x erklang, aber wiederum keine Änderung. Das externe Superdrive kann ich mir morgen ausleihen um dann weiter zu experimentieren. Habt ihr eine Idee was ich bis dahin noch probieren könnte?? Hab gerade an nem Paper geschrieben als es passierte... Brauche auf jeden Fall ganz dringend die Daten wieder

    Danke
     
  2. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.666
    Was zeigt der Mac für einen Fehler an, wenn du mit Apfel+V gedrückt aufstartest?
     
  3. anduril

    anduril Erdapfel

    Dabei seit:
    09.06.09
    Beiträge:
    3
    AirPort_Brcm43xx: Ethernet adress 00:1f:5b:d1:80:ef
    Jun 9 20:16:05 localhost com.apple.launchd[1] (com.apple.mDNSResponder[16]): posix_spawnp("usr/sbin/mDNSResponder", ...): No such file or directory
    AirPort: Link Down on en0
    Jun 9 20:16:06 anduril airportd[17]: Error : process_sc_callback() interfaces: \n<CFArray 0x113bc0 [0xa06591a01>[type = mutable-small, count = 2, values = (\n0 : <CFString 0xa06682d0 [0xa06591a01]>[contents = "en0"]\n 1 : <CFString 0xa06682d0 [0xa06591a0]>{contents = "en0"}\n)}

    und dann wiederholt sich ununterbrochen alle paar Sekunden folgende Zeile:

    Jun 9 20.16.10 anduril com.apple.launchd[1] (com.apple.mDNSResponder[51]): posix_spawnp("/usr/sbin/mDNSResponder", ...): No such file or directory

    Sieht für mich auch als wäre da was mit dem Netzwerk kaputt gegangen...
     
  4. anduril

    anduril Erdapfel

    Dabei seit:
    09.06.09
    Beiträge:
    3
    bin wieder drin!!! klasse vielen dank für die schnelle Hilfe. Die Kombis cmd+v bzw +s kannte ich noch nicht. in zukunft kann ich mein system selber "debuggen".

    Kam mir vor wie damals in den Gentoo-Tagen bzgl. des Fehlerursache und des Behebens ;)
     

Diese Seite empfehlen