• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OS X bald neues Virenziel Nr. 1?

YaEn

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
21.06.06
Beiträge
249
http://www.winfuture.de/news schrieb:
Obwohl sich die Zahl der bösartigen Gefahren für das kostenlose Linux im Jahr 2005 verdoppelt hat, warnen die Sicherheitsexperten der Kaspersky Labs ausgerechnet die Nutzer des Betriebssystems Mac OS X vor den anstehenden Gefahren.

Die in Moskau ansässige Firma Kaspersky Labs hat am vergangenen Freitag die Ergebnisse ihrer Analyse der Malware-Datenbank veröffentlicht. Demnach richteten sich 863 schadhafte Programme im Jahr 2005 gegen das Betriebssystem Linux, mehr als doppelt so viel wie 2004. "Dies ist für uns keine Überraschung, schließlich ist Linux das beliebteste auf Unix basierende Betriebssystem", sagte Konstantin Sapronov, Autor des Reports und Virenanalyst bei Kaspersky.

Zum Vergleich: Die Sicherheitsspezialisten von Symantec entdeckten allein in der zweiten Jahreshälfte 2005 rund 11.000 Viren und Würmer, die das Betriebssystem Windows bedrohen - ein deutliches Anzeichen dafür, dass die Gefahren mit der Verbreitung eines Betriebssystems steigen.

Laut Sapronov wird in diesem Jahr nicht Linux das beliebteste alternative Ziel für Malware sein, sondern Mac OS X. "Apple gibt wesentlich mehr Spielraum für die Entwicklung von Viren und Würmern, vor allem der Umstieg auf Intel-Chips könnte ausschlaggebend sein". Sapronov ruft die User von Mac OS X auf, sich mit dem Gedanken anzufreunden, dass auch ihr Betriebssystem kein Hochsicherheitstrakt darstellt. "Die Entwickler von Mac OS X haben nicht fehlerfrei gearbeitet. Allein in den vergangenen Wochen konnten wir zwei Würmer ausfindig machen, die eindeutig Fehler im Betriebssystem demonstrieren".

Wie schützt man sich am besten davor? Gibts ein kostenloses Virenprog?
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

jep ClamXav - aber das sind alles FUD*-Stratigien der Antiviren-Hersteller. Eine immerhin neue Strategie finde ich den Hinweis von Antivir-Programm Hersteller Sophos, das beim nächsten Investitionsentscheid doch auch mal über einen Mac nachgedacht werden sollte, da für diesen keine Viren existierten.

Nun sind auch die bei Sophos keine Menschenfreunde, die sich und ihre Produkte selbst überflüssig machen wollen. Vielmehr zielt auch diese Strategie auf Wachstum ab. Im PC-Bereich will M$ selbst mitfischen, also mache ich mir eine andere Plattform stark in der Hoffnung, das auch dort beizeiten Übel aufzieht, wenn die Plattform erstmal attraktiv und weitverbreitet genug ist.

Fakt ist: es gibt aktuell keinen Virus und kein Programm der Welt schützt vor der DoofhUnvorsichtigkeit von Benutzern. Und das ist - zumindest unter OS X - immer noch der einzige Weg wie eine Malware aktiv werden kann.

Gruß Stefan

*Fear, Uncertainty, Doubt - Angst, Unsicherheit und Zweifel - die beim User gesät werden. Wie Dein Posting zeigt, mit Erfolg ;).
 

YaEn

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
21.06.06
Beiträge
249
stk schrieb:
*Fear, Uncertainty, Doubt - Angst, Unsicherheit und Zweifel - die beim User gesät werden. Wie Dein Posting zeigt, mit Erfolg ;).
hab ich ez auch gemerkt ;) . Also kann ich mich mit meinem Router (FritzBox) schon 99%ig sicher fühlen...

streuobstwiese schrieb:
Vllt. solltest Du eher Mac-spezifische News lesen, als "winfuture.de" (was für ein Name).
ich lese so einen Schund net, habs nur in nem anderen Forum gelesen. Danke!
 

svn

Prinzenapfel
Registriert
20.01.06
Beiträge
553
Lustig das solche Studie ein Virenscanner-Hersteller herausgibt.
Spätestens da sollten die Alarmglocken klingeln, dass er nur sein Produkt an den Mann bringen will.
 

YaEn

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
21.06.06
Beiträge
249
streuobstwiese schrieb:
Aber Du hast doch einen Artikel daraus zitiert....?;)

Nö...is Zitat ausm Zitat ausm Forum :D

bezierkurve schrieb:
Ach. Wie soll der dich vor Viren schützen?

Zumindest blockt er einen hohen Anteil ab. Ist schon klar, dass auch so theoretisch man einen Virus laden kann.
 

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
...am besten nicht alles (einfach per Doppelklick auf die zu entpackende
Datei) öffnen.
Stell´am besten in deinem Mailprogramm (falls Du eins benutzt) und in deinem
Browser die <herunter geladene Datei, sofort entpacken/öffnen> -Funktion aus.
Obwohl nur ich an meinem Mac sitze, habe ich 2 User eingerichtet.
Einen mit Administrator-Rechten und einen ohne Administrator-Rechten.
Der User ohne Admin.-Rechte ist mein User auf dem ich alles mache (Surfen, Spielen, Arbeiten usw.).
Auf dem Admin.-User mache ich nichts.
Warum das ganze?
Dadurch wirst Du jedes mal gefragt, ob Du Admin.-Rechte hast, wenn sich irgendwas installieren will.
Natürlich wird ein cleverer Virenschreiber, auch das mal umgehen können.
Aber noch ist es nicht so weit... ;)
 

YaEn

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
21.06.06
Beiträge
249
Danke für den Tipp!
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Besonders die Überschrift "Virenziel Nummer 1" :p

Warum sollten sich die Virenprogrammierer von ihrem bisherigen Ziel Nummer 1 abwenden? Plötzliches Sicherheitsupdate, das alle Lücken schliesst **loooL***

;)
 

YaEn

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
21.06.06
Beiträge
249
Unglückliche Formulierung *schäm*
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
YaEn schrieb:
Nö...is Zitat ausm Zitat ausm Forum :D
Dann solltest Du bitte auch deine Quelle korrekt angeben, sonst entsteht bei den Forennutzern der Eindruck, Du hättest von "winfuture.xx" zitiert.:oops:


Das wäre vllt. auch noch ein Punkt für die Verhaltenstips des Forums....:
"Richtig zitieren im Forum":)
 

dekular

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.11.05
Beiträge
721
YaEn schrieb:
hab ich ez auch gemerkt ;) . Also kann ich mich mit meinem Router (FritzBox) schon 99%ig sicher fühlen...
Ein Router schützt dich nur vor Eindringlingen in dein Netzwerk. Nicht vor Viren, höchstens vor einigen wenigen Würmern. ;)
 

m00gy

Gast
Der eine Antivirensoftwarehersteller meint so, der andere so:
http://www.apfeltalk.de/forum/sophos-empfiehlt-mac-t44155.html

Letztlich wollen alle nur eins:
Software verkaufen

Die einen, indem Sie erzählen, der Mac wäre ab sofort Angriffsziel Nummer 1, die anderen, indem Sie sagen "der Mac ist sicher, kauft mehr Macs", damit es sich dann irgendwann WIRKLICH lohnt, Viren für das Mac OS zu schreiben. Denn dann kann man endlich auch Mac-Antivirensoftware verkaufen.
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Im Marktsegment Computersicherheit wird sicherlich mit "Panik"-Methoden geworben, jedoch steckt auch da ein Fünkchen Wahrheit und Realitästsinn mit drinn. MacOS Anwender haben in den letzten 20 Jahren keinen Gedanken an diese Horrorszenarien verschwenden brauchen (bis auf SevenDust C und Artverwandte in 9 (;)). Mit dem Wechsel zu Intel sieht es in der Tat anders aus... (nicht Thomas Anders aber immerhin Christian Anders). 8samkeit kann nicht verkehrt sein!

... und wenn dann doch mal etwas passiert ist hier der richtige Ort um gleich auf dem Laufenden zu sein :)
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,
ZENcom schrieb:
... und wenn dann doch mal etwas passiert ist hier der richtige Ort um gleich auf dem Laufenden zu sein :)

Ich stehe zu meiner Behauptung, dass wenn es jemals eine echte Malware für Mac OS X geben sollte, sich die Nachricht darüber und die möglichen Gegenmaßnahmen innerhalb der Community schneller verbreiten wird, als die Malware selbst. Ich hoffe keiner prüft das je nach ;).

Gruß Stefan
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Das könnte daran liegen, dass der gemeine Macuser ein anderes Verhältnis zum Gerät hat als der WinUser. Sicher auch weil die Einsatzbereiche doch tendenziell andere sind.
Ob auf dem Rechner im Büro ein Virus ist oder nicht, das sehe ich nicht als mein Problem an. Es ist mir fast egal. Nicht, weil ich ein schlechter Mitarbeiter bin, sondern, weil ich dort eh kaum etwas beeinflussen kann, was auch richtig ist und ich nicht ändern möchte. aber letztlich bin ich durch den zuweilen nervigen Proxi, und die Rechnerkonfiguration nicht in der Lage etwas zu tun. also bin ich auch nicht interessiert.
Es gibt eben die zuständige Abteilung, ich will das nicht wissen, ich habe andere Probleme.
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
das is ja ne bild-überschrift wie sie im buche steht... am besten noch "viren fressen os x auf, bill gates bleibt cool"....

glaub nich alles was in den windowsnews steht, die kompensieren ihr eigenes leid indem sie für andere welches erfinden...
 

jkhkhvbjkhv

Jerseymac
Registriert
11.11.05
Beiträge
450
YaEn schrieb:
Wie schützt man sich am besten davor? Gibts ein kostenloses Virenprog?

Hahaha.. Kann mich hier nur kaputt lachen..

Aber wenn es Dich beruhigt, hol Dir die AntiViren Software von Norton für den Mac, da werden die E-Mail Anhänge gescannt und wenn Freunde mit einem Windows PC Viren unwissend verschicken, dann findet Norton diese Windows Viren.. :)