• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X Backup mit iDisk?

TOKERN

Reinette de Champagne
Registriert
19.06.08
Beiträge
423
Hallo,

ich habe eben mein MobileMe Account auf meinem neuem Macbook eingerichtet.
Jetzt habe ich auf dem Schreibtisch dass "iDisk" Button. (Wie bekomme ich das wieder weg?)

Auf jeden Fall habe ich dort ein Backup Ordner gefunden und ich bin jetzt auf die Idee gekommen, ob es ein Programm gibt, dass ein System Backup regelmäßig auf iDisk speichert? (so wie Time Machine)

Danke im Voraus.

Gruß
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Hallo,

kannst du die iDisk-Verlinkung nicht vom Desktop in den Papierkorb ziehen?

Zum zweiten Punkt: Das mit dem Backup würde ich sein lassen, und zwar aus vier Gründen:
  1. Die iDisk wird via Apple-Server synchronisiert; da wäre ein Backup viel zu langsam
  2. Eine exakte Kopie der iDisk wird auf deinem Mac abgesichert. Die iDisk ist nämlich dazu da, dass man von anderen Orten aus auf gewisse Dinge zurückgreifen kann (so habe ich das auf jeden Fall verstanden). Wenn das wirklich so ist, so würdest du ein Backup deines Backups von deinem Backup von deinem Backup … machen.
  3. Das ist mit Time Machine gar nicht möglich
  4. Die iDisk ist wahrscheinlich eh zu klein dazu
Was du aber tun kannst: Sehr wichtige Dateien (aber auch hier stellt sich wieder die Frage, v.a. wegen der Sicherheit) auf die iDisk kopieren und von denen damit ein Backup machen.
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Eine exakte Kopie der iDisk wird auf deinem Mac abgesichert.

Das lässt sich einstellen. In den iDisk Optionen kann man festlegen, ob die iDisk nur online verfügbar oder auch lokal gespeichert ist.
Trotzdem macht die Nutzung der iDisk als komplett Backup keinen richtigen Sinn. Ich habe dort z.B. nur meinen "Dokumente" Ordner liegen. So habe ich alle meinen Unterlagen fürs Studium (Skripte, Ausarbeitungen, eigene Programme usw) überall verfügbar auch wenn ich mein Powerbook gerade nicht dabei habe.
 
  • Like
Reaktionen: GunBound