• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X auf powermac g3 weiß-blau

schulmoasta

Jonagold
Registriert
16.01.06
Beiträge
20
Ich habe einen Powermac g3 weißblau mit OS 9.2.2 mit 256 MB RAM geschenkt bekommen; ich möchte jetzt OS 10.2 installieren, um MS Office drauf zu nutzen. der rechner lässt sich aber nicht von CD starten. auch wenn ich von der CD aus installieren möchte, fährt er runter, startet aber wieder mit 9.2.
Woran könnte das liegen?
ist es außerdem möglich ihn von meinem powerbook aus zu installieren oder platt zu machen?

vielen, vielen dank im Voraus!!!

schulmoasta
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

sicherstellen, das alle Firmware-Update eingespielt sind, dazu braucht es zwingend OS 9!

Als nächtes über etwas mehr RAM und 10.3 mindestens, evtl. sogar 10.4 nachdenken. Kurz: 256 MB machen auch unter 10.2 keinen Spaß und bis 10.3 beschleunigtes sich das OS merklich, danach wurde es zumindest nicht mehr langsamer.

Gruß Stefan
 

schulmoasta

Jonagold
Registriert
16.01.06
Beiträge
20
hallo stefan,
auf der 10.2 cd steht, dass mit 9.2.2 alle benötigten updates bereits installiert sind, ram-erweiterung ist dann sowieso geplant. ich habe mir die firmwareupdates bereits von apple runtergeladen, nur können sie von 9.2 nicht geöffnet und installiert werden.
1000dank
 

schulmoasta

Jonagold
Registriert
16.01.06
Beiträge
20
hab endlich das firmware hinbekommen, der rechner lässt sich aber immer noch nicht upgraden. er startet weder von cd aus noch beim booten mit gedrückter c oder s oder x-taste. das einzige was noch auffällt ist, dass anscheinend die systembatterie leer ist, da er nach einiger Zeit des Ausgeschaltetseins eine falsche zeit anzeigt.
was kann ich noch tun??? all i need is help!!!
 

reab

Wagnerapfel
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.568
all i need is help!!!

Was für eine Systemversion ist es denn? Eine separat gekaufte oder lag sie einem anderen Rechner bei?
Sind es Double Layer DVD? Der G3 Blue And White verfügt nicht über ein Laufwerk das Double Layer DVD lesen kann.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Versuch doch mal, beim Aufstarten sofort "⇧⌥⌘⌫" gedrückt zu halten. Damit wird die interne HD umgangen und der Mac versucht, ein anderes BS zu finden (weiss aber nicht, ob es beim G3 funktioniert, sollte aber…).
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
dass anscheinend die systembatterie leer ist, da er nach einiger Zeit des Ausgeschaltetseins eine falsche zeit anzeigt.
Sollte die Batterie wirklich so sehr verbraucht sein, wirst du den Start von CD bei diesem Modell nicht hinbekommen. Es würde helfen die interne HD abzustecken, aber dann kannst du ja schlecht installieren. Immerhin wüsstest du dann aber schon mal, ob wenigstens dein CD-Drive noch korrekt arbeitet.
(Besorg dir ne neue Batterie - brauchst du sowieso. Gibts im gut sortierten Elektronikfachhandel übrigens eine gute Stange billiger zu kaufen als im Apple-Laden. Nimm aber die leere mit in den Shop, sonst wird dir da wohl kaum jemand weiterhelfen können.)