• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X auf PowerMac G3 über iBook G3???

chefkoch

Ribston Pepping
Registriert
11.01.05
Beiträge
303
Hallo zusammen,

da die erneute installation von OS X auf meinem PowerMac über das interne CD-Laufwerk nicht funktioniert hat würde ich es gern über das iBook versuchen. Beide Geräte verfügen über FireWire. Was ist zu tun???

Danke für Eure Hilfe!


Gruß
chefkoch
 

Macmen82

Fießers Erstling
Registriert
30.05.06
Beiträge
130
Eigentlich brauchst du den Rechner auf den das System soll nur im FireWire-Modus ("T" gedrückt halten bein Starten) starten und dann die Installation von der CD/DVD beginnen. Er fragt dich dann auf welches LW er installieren soll. Wäre aber noch wichtig die HDD des PowerMac vorher zu Patitionieren wenn du es gerne hättest.

Danach Installiert er es und es ist alles schöööööön!! ;)

MfG
 

loop09

Cripps Pink
Registriert
28.04.06
Beiträge
153
alternativ kannst du auch dein System mit z.B. sperduper auf den Powermac kopieren.
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Die G3 Powermac kennen noch keinen target-disk mode. Daher wird man mit gedrückter T-Taste auch nicht viel erreichen.
Um das System via Firewire installieren zu können, benötigst du einen Firewire-IDE Adapter. Damit kannst du das System dann auf die Platte des Powermac installieren.
Eventuell funktioniert das auch mit einem USB-Adapter, aber dafür kann ich nicht garantieren, denn von USB booten kann das iBook definitiv nicht, daher weiss ich nicht, ob Mac OS eine Installation zulässt.
Ein Clonen mit superduper geht aber auf jeden Fall auch mit einem USB-Interface.
 
Zuletzt bearbeitet:

chefkoch

Ribston Pepping
Registriert
11.01.05
Beiträge
303
Nun habe ich mein Problem selbst gelöst.

Festplatte raus und in ein externes Gehäuse mit FireWire eingebaut.
Dann via iBook das OS X auf die "externe Festplatte" gespielt.
Im Anschluss die Festplatte einfach wieder eingebaut und siehe da,
es öffnete sich die wunderbare Welt von OS X!!!