• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OS X auf Macbook Pro per Hardware virtualisieren

  • Ersteller bruce.one
  • Erstellt am

bruce.one

Gast
Hallo,
ich habe folgende Idee gehabt, bin ich wahrscheinlich nicht der erste aber ich moechte gerne wissen ob es ueberhaupt machbar ist bzw. die derzeitige Technik so eine Konfiguration hergibt.

Also um auf den Punkt zu kommen, ich moechte gerne mehrere Betriebssysteme gleichzeitig laufen lassen und zwar auf Hardwareebene nach diesem Vorbild:

Auszug aus http://theinvisiblethings.blogspot.com/2006/06/introducing-blue-pill.html ----snip----
The idea behind Blue Pill is simple: your operating system swallows the Blue Pill and it awakes inside the Matrix controlled by the ultra thin Blue Pill hypervisor. This all happens on-the-fly (i.e. without restarting the system) and there is no performance penalty and all the devices, like graphics card, are fully accessible to the operating system, which is now executing inside virtual machine. This is all possible thanks to the latest virtualization technology from AMD called SVM/Pacifica.
-----snip----
Koennen die neuen Macbook Pro Intels das auch schon ?
Hier wurde zwar ein Sicherheitsrisiko bei neuen Prozessoren beschrieben, aber so in der Art koennte man doch OS X und Windows als auch Linux oder mehrere Instanzen eine OS direkt auf der Hardware laufen lassen.

Im Prinzip kann VMware so etwas ja schon mit ESX Server. Das Problem ist dabei der Preis und das nicht die native Hardware den Betriebssystemen uebergeben wird, was die Installation von OS X schon mal verhindern wuerde.

Die Idee ist ja alle Betriebssysteme parallel laufen zu lassen um dann hardwaremaessig zwischen den Betriebssystemen zu wechseln.

Hat jemand eine Idee wie und ob so etwas prinzipiell moeglich ist, bzw. ob und wie man OS X da hinters Licht fuehren muss ?

gruss bruce.one
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Mit Mac OS X ist das weder technisch, noch Lizenztechnisch möglich. Sorry, schön wärs.
Gruß Pepi