1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

OS X auf einem G4 400Mhz installieren?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Bergapfel, 06.02.06.

  1. Bergapfel

    Bergapfel Gast

    Hallo zusammen,
    ich habe soeben versucht ein OS X Tiger auf meinem G4 (OS 9)zu installieren.
    Ich bekomme nach dem Start von CD die Warnung das OSX auf diesem Computer nicht installiert werden kann???

    Danke und Gruß,
    Bergapfel
     
  2. tomcat

    tomcat Gast

    Hallo aus der schweiz

    Von wo hast du denn die osx installations-disc?

    Felsen sepp
     
  3. Bergapfel

    Bergapfel Gast

    Die Disc ist von einem "neuen" G5 2,3 und ich wollte schauen wie gut das OS X Tiger auf meinem G4 läuft. Will halt die Katze bzw. Tiger nicht im Sack kaufen.
     
  4. Anindo

    Anindo Wagnerapfel

    Dabei seit:
    19.09.05
    Beiträge:
    1.583
    Dann musst du den G4 mit dem G5 über Firewire verbinden. Den G4 im Firewire-Target Modus starten (beim Start t gedrückt halten). Den G5 über die DVD starten und erst dann kannst du deinen G4 mit dem Tiger ausstatten.
     
    Dante101 gefällt das.
  5. Bergapfel

    Bergapfel Gast

    Ich werde es mal auf diesem Weg versuchen....vielen Dank!

    Bergapfel
     
  6. Bergapfel

    Bergapfel Gast

    ...bin leider nicht fähig eine Firewire- oder Ethernetverbindung zwischen dem G4 (OS9) und dem G5 (OSX) herzustellen.
    Der G4(OS9) erkennt zwar im Auswahlfenster über Ethernet den G5 (OSX), aber beim Verbinden wird die Verbindung zum File Server unterbrochen.
    Über Firewire krieg ich gar nichts zum laufen.
    Wie krieg ich die Verbindung zum laufen oder gibt es noch einen einfacheren Weg um OS X Tiger auf dem G4 zu installieren?

    Gruß,
    Bergapfel
     
  7. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Hi!

    Hab es grad probiert und es hat super geklappt. Danke (Karma)

    @Bergapfel: Verbinde den Rechner, worauf Du X installieren willst per Firewire mit dem jetzigen X-Rechner. (Nicht über Ethernet sondern direkt natürlich)
    Der jetzige X-Rechner ist gestartet. Nun starte auch den OS9-Rechner mit gedrückter T-Taste bis dieser als Volume auf Deinem X-Rechner erscheint. Danach Neustart des X-Rechners im CD Modus (Installationsdisk 1 hinein und Start mit gedrückter C-Taste)

    Nun Installationsprogramm wie gewohnt ausführen und natürlich als Ziel den alten OS9-Rechner auswählen. (Modus - Löschen und installieren) halbe Stunde --> Fertig

    Danke Anindo
    Viel Glück Bergapfel

    Gruß
    Daniel
     
  8. nomos

    nomos Harberts Renette

    Dabei seit:
    22.12.03
    Beiträge:
    7.036
    Firmware Updates

    Vorher die Firmware Updates für den G4 nich vergessen zu installieren, wenn nicht schon geschehen.

    Carsten
     
  9. Shuffle

    Shuffle Gast

    Servus,
    ich habe heute ein kleines HOWTO online gestellt, wie man auf ältere Systeme, speziell solche, die Tiger eigentlich nicht mehr unterstützt, OS X 10.4. draufbügelt, vielleicht hilft es ja Bergapfel weiter?!

    Das HOWTO befindet sich hier: http://www.apfeltalk.de/forum/howto-tiger-aelteren-t30963.html
    Gruß
    Shuffle
     
  10. Phl

    Phl Gast

    Und das funktioniert wirklich so easy?
    Ich möchte das gleich machen wenn meine Kollegin in der Mittagspause ist ;)
     
  11. Shuffle

    Shuffle Gast

    @Phl:
    Also bei alter Hardware kann es immer mal zu Komplikationen kommen, es steht auch in den Specs von XPostFacto, dass es längst nicht bei allen Systemen absolut sorgenfrei läuft! Bei meinem alten iMac G3 gab es aber weder Kompliaktionen, noch Probleme, im Prinzip war es eine "normale Tiger-Installation", bis halt auf die Schritte:
    1) Vorher komplette Panther-Installation.
    2) Dann XPostFacto installiert und mit XPostFacto von CD gebootet.
    3) Panther-Partition gelöscht und neue Partition unter Tiger erstellt.
    Aber ich habe an keiner Firmware rumgepatched oder sie upgedated, nichts, ich wollte einfach sehen, ob es auch so funzt und bis jetzt: Tadellos.
    Klar, das ist natürlich keine Garantie, dass das bei jedem von uns jetzt so wunderbar funktioniert, aber immerhin ist es ein Weg, wie es gehen könnte ...
    Gruß
    Shuffle
    P.S.
    Hast du es jetzt probiert?
     
  12. Phl

    Phl Gast

    Jo, habs gestern probiert.... läuft bis jetzt anstandslos und super...
    Nach meinen Einschätzungen läuft das System an sich schneller als das OS9.

    Ich glaube ich werde mir demnächst mal ne neue Platte + mehr Speicher kaufen, damit ich auch unter X in Photoshop und InDesign rumwerkeln kann.
    Bis jetzt wechsel im ich noch immer zwischen Os9 und Panther.
    Zum Mails schreiben + Internetarbeiten nutze ich Panther und für alles gestalterische
    Os9, eine andere Lösung wird es da wohl erstmal nicht geben.
     

Diese Seite empfehlen