• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OS X auf AGP G4???

BillBo

Querina
Registriert
19.01.05
Beiträge
182
Hallo Forum,
habe da mal eine Frage bzw. ein kleines Problem.
Zusätzlich zu meinem iBook (letzte Version) habe ich mir noch einen G4 400 Hz AGP
zugelegt und dachte ich könnte dort das OS X von meinem iBook installieren. Nun bekomme ich aber eine Fehlermeldung, daß diese Software nicht auf dem G4 läuft.
In meiner "alten" Firma liefen aber etliche G4 400 Hz mit OS X - aber eben keine iBook OS X Software, sondern die "normale" G4 Software.
Gibts da irgend eine Erklärung??
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Hallo BillBo,

du kannst OS X nicht auf dem G4 installieren, da du kein OS X für den G4 hast, sondern nur die CD / DVD vom iBook. Somit müsstest du dir also ein OS X kaufen, dass auf allen Mac's installierbar ist.
Fast du natürlich auch machen kannst, ist, dass du die Festplatte vom iBook auf die des G4 mit Hilfe von FireWire clonst.

Ich hoffe ich konnte Helfen.

Gruß

appleboy
 

BillBo

Querina
Registriert
19.01.05
Beiträge
182
Ich dachte G4 ist G4. Da habe ich wohl falsch gedacht.
Danke für den Link bzg. Firmware.
Die akzuelle Firmware ist wohl installiert.
Eine neue OS X Version kaufen ist ziemlich schei....
Was machen.........?????:innocent:
 

klausimausi

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.01.04
Beiträge
836
Ach, so ist das, da hatte ich das wohl nicht richtig verstanden.


Gruß

Klaus
 

BillBo

Querina
Registriert
19.01.05
Beiträge
182
Da die Firmware aktualisiert ist , hatte ich vergessen zu erwähnen.
Gibt es sonst keine Möglichkeit????
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Eigentlich bewegst du dich mit dem Installieren der iBook Systemsoftware auf dem G4 an den Grenzen der Illegalität. Du hast mit der Software des iBooks nur 1 Lizenz erhalten und darfst folglich auch nur auf deinem iBook die Software aufspielen und nutzen.

Hast du es schon mit dem Target Disk Mode probiert, also per Firewire den G4 an dein iBook angeschlossen und Apfel + T beim Booten gedrückt? Dann wird der G4 als Firewire Festplatte erkannt und du kannst OS X über das iBook darauf installieren. Allerdings weiß ich nicht, wie der G4 reagiert, wenn er selbstständig startet nach der Installation.
 

BillBo

Querina
Registriert
19.01.05
Beiträge
182
Danke, danke.
Das die Aktion nicht so ganz legal ist weiß ich natürlich. Aber ich kann ja nur einen Mac bedienen. Aber wie's aussieht muß ich wohl das alte "9er" drauf spielen.
Danke für die Tips.
 

iwo

James Grieve
Registriert
20.02.05
Beiträge
138
Eigentlich wurde doch schon die goldene Brücke zur Lösung gebaut....
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Genau, einfach per Firewire installieren...

Dann läuft das auch mit dem Tower.
Die Installation ist gleich (die gleichen Dateien), nur ist bei den CDs, die den jeweiligen Geräten beiliegen, eine Erkennung eingeschaltet, auf welchem Rechner man es installieren will.

MfG
MrFX