1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

OS X auf AGP G4???

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von BillBo, 04.07.06.

  1. BillBo

    BillBo Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    19.01.05
    Beiträge:
    174
    Hallo Forum,
    habe da mal eine Frage bzw. ein kleines Problem.
    Zusätzlich zu meinem iBook (letzte Version) habe ich mir noch einen G4 400 Hz AGP
    zugelegt und dachte ich könnte dort das OS X von meinem iBook installieren. Nun bekomme ich aber eine Fehlermeldung, daß diese Software nicht auf dem G4 läuft.
    In meiner "alten" Firma liefen aber etliche G4 400 Hz mit OS X - aber eben keine iBook OS X Software, sondern die "normale" G4 Software.
    Gibts da irgend eine Erklärung??
     
  2. klausimausi

    klausimausi deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    836
    Hi BillBo,

    Du wirst die "Firmware" aktualisieren müssen, OS X kann erst ab einer gewissen Version der Firmware aufgespielt werden.

    Hier ganz unten auf der Seite solltest Du auch Deinen Mac finden und die Software laden können:

    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=86117


    Gruß

    Klaus
     
  3. Appleboy

    Appleboy Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    04.12.05
    Beiträge:
    1.976
    Hallo BillBo,

    du kannst OS X nicht auf dem G4 installieren, da du kein OS X für den G4 hast, sondern nur die CD / DVD vom iBook. Somit müsstest du dir also ein OS X kaufen, dass auf allen Mac's installierbar ist.
    Fast du natürlich auch machen kannst, ist, dass du die Festplatte vom iBook auf die des G4 mit Hilfe von FireWire clonst.

    Ich hoffe ich konnte Helfen.

    Gruß

    appleboy
     
  4. BillBo

    BillBo Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    19.01.05
    Beiträge:
    174
    Ich dachte G4 ist G4. Da habe ich wohl falsch gedacht.
    Danke für den Link bzg. Firmware.
    Die akzuelle Firmware ist wohl installiert.
    Eine neue OS X Version kaufen ist ziemlich schei....
    Was machen.........?????:innocent:
     
  5. klausimausi

    klausimausi deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    836
    Ach, so ist das, da hatte ich das wohl nicht richtig verstanden.


    Gruß

    Klaus
     
  6. BillBo

    BillBo Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    19.01.05
    Beiträge:
    174
    Da die Firmware aktualisiert ist , hatte ich vergessen zu erwähnen.
    Gibt es sonst keine Möglichkeit????
     
  7. Mainzelmaennsche

    Dabei seit:
    11.08.04
    Beiträge:
    2.478
    Eigentlich bewegst du dich mit dem Installieren der iBook Systemsoftware auf dem G4 an den Grenzen der Illegalität. Du hast mit der Software des iBooks nur 1 Lizenz erhalten und darfst folglich auch nur auf deinem iBook die Software aufspielen und nutzen.

    Hast du es schon mit dem Target Disk Mode probiert, also per Firewire den G4 an dein iBook angeschlossen und Apfel + T beim Booten gedrückt? Dann wird der G4 als Firewire Festplatte erkannt und du kannst OS X über das iBook darauf installieren. Allerdings weiß ich nicht, wie der G4 reagiert, wenn er selbstständig startet nach der Installation.
     
  8. BillBo

    BillBo Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    19.01.05
    Beiträge:
    174
    Danke, danke.
    Das die Aktion nicht so ganz legal ist weiß ich natürlich. Aber ich kann ja nur einen Mac bedienen. Aber wie's aussieht muß ich wohl das alte "9er" drauf spielen.
    Danke für die Tips.
     
  9. iwo

    iwo James Grieve

    Dabei seit:
    20.02.05
    Beiträge:
    138
    Eigentlich wurde doch schon die goldene Brücke zur Lösung gebaut....
     
  10. MrFX

    MrFX Zehendlieber

    Dabei seit:
    01.09.05
    Beiträge:
    4.129
    Moin!

    Genau, einfach per Firewire installieren...

    Dann läuft das auch mit dem Tower.
    Die Installation ist gleich (die gleichen Dateien), nur ist bei den CDs, die den jeweiligen Geräten beiliegen, eine Erkennung eingeschaltet, auf welchem Rechner man es installieren will.

    MfG
    MrFX
     

Diese Seite empfehlen