• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X abgestürzt -> Verlust der Einstellungen

themoetrix

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
30.03.06
Beiträge
466
Hallo,

habe mal ne kurze Frage. Habe gestern ein Film mit iMovie gerendert. Während dieses Prozesses ist der Rechner abgeschmiert und ließ sich nicht mehr Ausschalten/Neustarten und konnte mich nicht mehr Anmelden.

Habe dann den Rechner mit Gewalt (Akku / Netzteil raus) abgeschaltet. Beim Neustart hatte er dann sämtliche Einstellungen (Wallpaper,Bildsichirmschoner,Programmeinstellungen) vergessen.

Woran könnte das liegen, bzw. kommt so was öfter vor? Bin da ein wenig irritiert, da ich bisher mit OS X nie Probleme hatte.

Gruß Moritz
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
hi,

normal ist das eigentlich nicht, aber es kann schon mal vorkommen. vor allem, wenn der rechner auf die beschriebene weise runtergefahren wird.
könnte sein, dass da der PRAM gelöscht wurde, da werden solche infos nämlich aufbewahrt.
ich würde auf jeden fall mal das festplattendienstprogramm laufen lassen und die platte testen....

gruss

jürgen
 

themoetrix

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
30.03.06
Beiträge
466
habe nun das Problem, das Mac OS einfach hin und wieder stehen bleibt und nichst mehr tut. was kann ich da wohl gegen tun bzw. was könnte die Ursache sein :(
 

muechue

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.03.06
Beiträge
677
Meist liegt es an Problemen mit Hardware von Drittherstellern. Hast du vielleicht irgendetwas neues angeschlossen?
 

themoetrix

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
30.03.06
Beiträge
466
nichts was ich sonst nich auch dran hatte. es fällt mir nur grad auf, das er die letzten drei mal in den letzten 15 Minuten beim Versuch eine DVD zu brennen abgestüzt ist. Kann es vielleicht an Toast liegen?
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Überprüfe bitte mal in Toast die Einstellungen wo er die "temporären Daten" hinschreibt! Möglicherweise reicht deine HD-Größe nicht mehr aus um temporäre Dateien auf der HD zwischenzuspeichern... Via Spotlite mal nach .temp suchen.

Viel Erfolg :)
 

themoetrix

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
30.03.06
Beiträge
466
nun habe ich wohl das übel gefunden. hatte bisher eine ps2 tastatur über einen samsung x10 port replicator angeschlossen. der mac schmierte auch immer nur ab, wenn ich den replicator angeschlossen hatte. habe nun ne apple usb tastatur und tadaaa es funktioniert :) komisch nur, das er dieses problem erst seid einer woche hat. worher funktionietre es mit dem replicator ;)