• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X abgestürzt / lässt sich nicht mehr starten

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Hi,

das MacBook (white) meiner Freundin ist heute im normalen Betrieb abgestürzt (nicht mehr reagiert / Kernel Panic). Sie hat es dann durch langes Drücken auf den Einschaltknopf ausgeschalten, dann ließ es sich aber nicht mehr starten: nach dem Apfel kam irgendwann das Symbol eines Ordners mit Fragezeichen.

Ein PRAM-Reset brachte nichts, das Festplattendienstprogramm der Recovery-DVD konnte die Platte zunächst nicht lesen, dann konnte sie gelesen werden und eine Überprüfung ergab keine Fehler. Gestartet wurde weiter nicht.
Wir sind dann noch in den Single-User-Modus (Cmd+S) gegangen und haben fsck drüberlaufen gelassen, das hat auch etwas gefunden und repariert und siehe da, OS X startete.
Jedoch ist es nach weniger als einer Minute wieder eingefroren und lies sich anschließend wieder nicht starten. Seitdem mag es auch nicht mehr in den Single-User-Modus gehen und das Festplattendienstprogramm sucht ewig nach einer Festplatte und findet nichts.

Was kann man noch tun?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Kannst du den Hardwaretest von der DVD starten? Das hört sich stark nach einem Festplattendefekt an.
Ich würde auf jeden Fall versuchen, möglichst umgehend die Daten zu sichern, soweit das möglich ist - am besten einen zweiten Mac booten und den Problem-Mac via FireWire verbinden und im Targetmode starten und schauen, ob Zugriff auf die Platte besteht.
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Leider bin ich ca. 600km entfernt und kann ihn nicht kurz an meinen Mac anschließen... wo findet sich denn der Hardwaretest?
Ansonsten werde ich ihr jetzt eine externe Festplatte zuschicken, die sie dann einbauen soll und dort OS X "frisch" installieren - und dann die jetzige Festplatte in dem externen Gehäuse dranhängen um die Daten zu sichern.
Die Frage ist eben, ob es wirklich an der Festplatte liegt oder ob sich doch nur irgendwie OS X zerschossen hat oder ob was am MacBook selbst (LogicBoard...?) kaputt ist...
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Der Hardwaretest ist auf der Installations-DVD mit drauf.
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Der Hardwaretest ergab keine Fehler. Also liegt es doch "nur" an OS X? Ich dachte nur Windows wäre in der Lage, sich selbst zu killen...
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Was genau Deine Freundin gemacht hat, bevor sich das System verabschiedete, wissen wir ja nicht. ;)

Ich schlage als erstes dringend ein Backup der Daten vor, falls die Festplatte doch eine Defekt hat oder dabei ist, sich zu verabschieden.

Danach könnte man das System neu "drüberbügeln"-.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Ich schlage als erstes dringend ein Backup der Daten vor, falls die Festplatte doch eine Defekt hat oder dabei ist, sich zu verabschieden.

Danach könnte man das System neu "drüberbügeln"-.

Genau so ist es richtig. :)

Ein Hardwaredefekt ist übrigens trotz der (teilweise) negativen Befunde nicht auszuschließen. Auch Computer haben manchmal einen Wackelkontakt (so z.B. kürzlich die Energieversorgung meines PowerBooks).