• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X.8 Intelligenter Ordner der Suchobjekte ausschließt?

DergrosseApfel

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.06.09
Beiträge
317
Hallo Community, guten Abend,

ich arbeite noch mit OS X.8 und dort gibt es die Funktion "zuletzt genutzt" wie unter El Capitain (noch) nicht.

Ich muss aber oft auf Dateien* zugreifen, die ich vor wenigen Minuten gespeichert habe und diese nun per Mail versenden will. Ich speichere dabei in unterschiedliche Ordner. Hilfreich wäre es daher einen zentralen Ort zu haben in der Seitenleiste, der alle Dateien auflistet, die z. B. in den letzten 8h geändert/gespeichert wurden.

*Typische Dateiformate, die ich speichere sind: jpg, png, pdf, psd, ai, doc, html, txt, rtf, zip, rar, mp3

Ich habe gerade versucht, einen intelligenten Ordner anzulegen. Diese Funktion legt zwar einen genau gewünschten Ordner in der Seitenleiste an, aber ich erhalte über den Filter "Art" = "Alle" leider auch nicht gewünschte Dateien wie Systemdaten oder E-Mails, die vor Kurzem geändert wurden. Ich brauche einen feineren dynamischen Filter.

Eine Möglichkeit, bestimmte Dateitypen AUSZUSCHLIESSEN oder mit "Art" = "X" oder "Y" oder "Z" zu verbinden, habe ich nicht gefunden.

Wie wäre das möglich zu realisieren?

Danke Euch für Tipps
DgA
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Man kann dort eine boolesche Gleichung hinzufügen und dann einfach jeden Dateitypen einzeln als Kondition angeben. Die Option ist leider etwas versteckt. Wenn du einen intelligenten Ordner anlegst, kannst du das Plus-/Minus-Symbol auf der rechten Seite mit gedrückter Option-Taste in eine Ellipse umwandeln. Wenn du dann darauf klickst, erscheint ein spezieller Baustein mit dem du normale Konditionen von einer überkuppelnden Gleichung abhängig machen kannst. Das sieht dann zum Beispiel so aus:

Screen Shot 3.png
 
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau

DergrosseApfel

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.06.09
Beiträge
317
Hallo Kallt,

danke Dir. DAS IST ES, genial!

Zusatzfrage: Könnte ich hier mehrere Endungen kombinieren, also sowas wie: .jpg; .gif; .png; .txt; ... ?
Oder muss ich für jede relevante Endung eine Zeile ergänzen?

Gruß
DgA
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Ausprobieren geht doch flott. Viele Trennzeichen kommen ja nicht in Frage.
Den Punkt vor dem Suffix sollte man weglassen.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Kombinieren kann man sie innerhalb eines einzelnen Bausteins leider nicht. Da musst du schon wie im Bild zusätzliche Bausteine hinzufügen. Du kannst natürlich auch umgekehrt eingeben, welche Formate du nicht sehen willst. Mit dem Baustein ‘Art’ kannst du bestimmte Kategorien auch einbeziehen oder ausschließen.
 

DergrosseApfel

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.06.09
Beiträge
317
Danke Euch. Den Weg über das Ausschließen hatte ich versucht, brachte aber nicht das gewünschte Ergebnis.
Ich erweitere den Filter jetzt einfach sukzessive. Das Ergebnis bisher ist aber schonmal Bombe. So einen Odner hätte ich echt schon viel früher anlegen sollen.

Schönen Nachmittag Euch noch
DgA