• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] OS X.6: Wie Inventarliste eines Verzeichnisses als .txt-Datei erstellen?

DergrosseApfel

Schöner von Nordhausen
Hallo,

ich suche eine Möglichkeit, die Namen aller Ordner und Dateien eines Verzeichnisses in OS X als TEXTDATEI auszugeben, also sowas wie eine „Inventarliste“.

[ORDNERNAME 1]
- Dateiname 01.xyz
- Dateiname 02.xyz
- Dateiname 03.xyz
- Dateiname 04.xyz
- Dateiname 05.xyz

[ORDNERNAME 2]
- Dateiname 01.xyz
- Dateiname 02.xyz

...

Wie kann ich das machen? Per Terminal? Oder gibt da was schon in OS X intergriert?

Danke Euch
DgA

Da kann ich dir TextWrangler aus dem Mac App Store empfehlen. Der macht das automatisch, wenn man einen Ordner aus dem Finder in ein Dokument zieht. TextEdit verwendet meines Wissens immer den absoluten Pfad, wenn du Dateien oder Ordner dort reinziehst.

Per Terminal geht das natürlich auch:

Code:
ls -R Movies/ > file.txt

(Erstellt eine neue Datei namens file.txt mit den Inhalten des Ordners "Movies")

Ich persönlich finde die TextWrangler Lösung am elegantesten.

TextEdit öffnet die Unterordner nicht. Außerdem muß man darauf achten, daß als Format Nur-Text eingestellt ist.

DANKE! Lösung = Textwrangler

Da kann ich dir TextWrangler aus dem Mac App Store empfehlen. Der macht das automatisch, wenn man einen Ordner aus dem Finder in ein Dokument zieht. TextEdit verwendet meines Wissens immer den absoluten Pfad, wenn du Dateien oder Ordner dort reinziehst. Ich persönlich finde die TextWrangler Lösung am elegantesten.

Ich auch, das Programm wird immer mehr zu meinem absoluten Liebling!

DANKE
DgA

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++