• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OS X 10.9: Siri und Apple Maps für den Mac?

dirtybug

Fießers Erstling
Registriert
01.01.06
Beiträge
125
Nutzt hier eigentlich wirklich jemand Siri im Alltag? Würde mich mal interessieren.

Ich meine nicht nur als Gimmik?
Den einzigen Nutzen, den ich für mich entdeckt habe, ist mir die Zeit ansagen zu lassen, wenn das iPhone im Winter in der Manteltasche steckt.

Und maps? Solange es mir nicht mehr Speicherplatz wegnimmt kann das dabei sein oder nicht. Ich brauch' sowas nur mobil.
 

BedrockEater

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.08.12
Beiträge
252
Ist das ein originaler Screenshot vom anonymen Informanden oder eine Veranschaulichtung?
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
So lange man keinen wirklichen Mehrwert durch eine Sprachsteuerung hat, sprich: Wirklich die Effizienz und vor allem die Geschwindigkeit steigern kann bzw. es wirklich komfortabel ist mit dem Computer so zu interagieren, ist so ein Feature völlig sinnlos. Allein an der Geschwindigkeit wird es hapern - bis die Verbindung zu den Servern hergestellt ist und die Antwort zurückkommt, hat man es auch grad selbst getippt, rausgesucht, etc. Wenigstens am Mac könnte man Siri so implementieren das es offline funktioniert - und man sich somit ad hoc mit seinem Mac "unterhalten" kann:p
Abwarten und Tee trinken - ich warte noch auf JARVIS :D
 

_lio_

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.02.09
Beiträge
661
Endlich!
Auf meinem 3GS hab ich's ja (leider) nicht ..
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
OMG Siri auf dem Mac! Remarkable! Und Maps. Jetzt gibts unseren Kartenfail auch auf 27" Screens....Gibt natürlich nur für die neuen iMacs und die neuen MacBooks. Die alten Macs haben einfach zu wenig Leistung...leuchtet doch ein oder? Bei Apple kauft man schließlich Soft- und Hardware von morgen. Wer gestern gekauft hat, ist selbst Schuld.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
OMG Siri auf dem Mac! Remarkable! Und Maps. Jetzt gibts unseren Kartenfail auch auf 27" Screens....Gibt natürlich nur für die neuen iMacs und die neuen MacBooks. Die alten Macs haben einfach zu wenig Leistung...leuchtet doch ein oder? Bei Apple kauft man schließlich Soft- und Hardware von morgen. Wer gestern gekauft hat, ist selbst Schuld.

Signed! :D
 

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
Auf Windows 8 zum Beispiel kann ich ohne Outlook nur über den Browser auf meine Kontakte (liegen in der iCloud) zugreifen, da ein Synchronisieren mit den Kontakten auf PC nicht möglich ist.

Und da findet sich keine Software, welche die Daten aus der Cloud als Kopie auf dem Rechner speichert und – sobald man sie startet – wieder mit der Cloud abgleicht? Nutze iCloud nicht, da sie nicht mit Snow Leopard läuft, aber andere Anbieter machen da keinerlei Schwierigkeiten. Wobei dabei auch auffällt, dass man von der mitgelieferten Software nicht zu viel erwarten sollte. Es gibt aber genug alternative Programme, die systemübergreifend problemlos funktionieren – man glaubt’s kaum!
 

lift_off

Empire
Registriert
20.07.11
Beiträge
86
Glauben die eigentlich, dass ich jedes Jahr meinen Mac neu aufsetze? Das Drüberbügeln hat schon von SL zu Lion nicht richtig geklappt. Und dann laufen etliche Programme wieder nicht mehr. Och nö.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ich habe bei keinem Wechsel zwischen Leopard und Mountain Lion meinen Mac neu aufsetzen müssen. Und das bei einem Wechsel nicht mehr alle Programme laufen für eine gewisse Zeit ist jetzt auch nicht so verwunderlich.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Es gibt aber genug alternative Programme, die systemübergreifend problemlos funktionieren – man glaubt’s kaum!

Auch wenn es wie Blasphemie anmuten mag: Am unabhängigsten ist man dahingehend noch mit der Google Infrastruktur. Google Kontakte, Mail, Kalender - und Du hast wirklich auf ALLEN Geräten einen Sync. Da kannst Du auch iPhone, Android-Tablet und Windows-PC nutzen, die Google-Dienste laufen auf allem, syncen mit Exchange, etc.
Sogar *.csv-Dateien mit Kontakten z.B. aus Uralt-Handys lassen sich als Kontakte importieren und sind so schnell auf modernen Devices.

Ich war auch immer ein Google-Gegner und habe bei denen bezüglich Firmenpolitik das gleiche negaive Gefühl wie bei Apple - aber _wenigstens_ legen die sich nicht auf eine Plattform fest. Ich meine - obwohl sie Android verkörpern - gibt es deren Dienste auf allen Systemen. Genauso wie Microsoft Skydrive oder Office selbstverständlich auch für den Mac existieren.

Es ist doch so: einen Standard zu setzen bringt auch Verantwortung mit sich. Microsoft hat mit Office einen Standard geschaffen und sorgt dafür, dass auch Mac-User daran teilhaben können. Google hat mit Google Maps quasi einen Standard geschaffen und sorgt mit der offenen API, der webbasierten Lösung und Earth-Clients für alle Systeme für eine freie Nutzung. Was nützt Apple Maps, wenn Windows-User keine Daten einpflegen können?

Auch Apple hat schon viele Standards geschaffen aber sie nutzen diese immer als Marketingmerkmale und schotten sie ab. FaceTime - was nützt mir das denn wenn nicht 100% meiner Freunde iPhones haben? Oder DLNA - man könnte so schön appleTV auf Partys nutzen, wenn alle Anwesenden mit ihren Smartphones Videos oder Musik hinstreamen könnten. Aber nein, wir nehmen nicht DLNA, was die ganze Welt nutzt, sondern "AirPlay" - kann das gleiche, aber nur mit Apple-Geräten.
Google's Unternehmensphilosophie ist "Don't be evil" - Steve Jobs hat damals behauptet, das wäre eine Lüge.

Mir kommt es fast so vor, als wäre die Firma, die sich am wenigsten an "ungeschriebene Regeln" hält, Apple. Jahrzehntelang haben sie aggressives Marktverhalten damit gerechtfertigt, der "David" gegen Goliath zu sein. Monopolstellung hatte Microsoft, dem "kleinen" Apple hat man vieles verziehen...

Heute ist Apple groß und hat die mächstigste Marktposition. Das "Underdog-Verhalten" passt nicht mehr, ist absolut unsympathisch.
 
  • Like
Reaktionen: Chezar

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Bei mir läuft immer noch Snow Leopard...

Dito... und der Schneeleopard läuft gut. Ich sehe nach wie vor keinen triftigen Grund auf ein neueres Mac (i)OS zu updaten.

Nutzt hier eigentlich wirklich jemand Siri im Alltag? Würde mich mal interessieren.

Nö. Ich hab es natürlich anfangs mal ausprobiert und etwas damit rumgespielt, bin aber schnell zu der Erkenntnis gekommen, dass ich im Grunde keinen wirklichen Nutzen draus ziehen kann und hab es deshalb deaktiviert. Das mag später bei erweitertem Funktionsumfang mal anders sein, aber momentan ist es nichts weiter als ein lustiges Spielzeug.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Was uns Geld bringt is iTunes und iPhone.

Was heisst hier «uns»? Als Kunde solltest du zuallererst für dein eigenes Wohlergehen sorgen und nicht für das irgend einer Firma. Vielleicht habe ich dich aber auch einfach nur falsch verstanden. Sarkasmus, Ironie und dergleichen ist manchmal nicht so mein Ding.
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
Und was ist daran schlecht. An Macs ist doch keine Geld verdient. Was uns Geld bringt is iTunes und iPhone. Der Rest muss halt ein bissl hinten anstehen. Richtig so

Ja, Du arbeitest bei Apple im Management, richtig? Genau diese Denke wird Apple schon sehr bald große Probleme machen. Offenkundig fällt ihnen doch seit iPhone 4 nichts Neues mehr ein, bzw. sie investieren viel zu wenig Geld, um die neuen Ideen umsetzen zu können (Siri, Maps)
Das sind typische Symptome einer Führungsebene, die ihren eigenen Ideen nicht traut und deshalb nur "viertel"herzig dabei ist. Meine Befürchtung ist langsam: Apple nimmt den gleichen Weg, wie damals nach dem Rausschmiss von Steve. Und damals gab es ja sogar Leute, die meinten, es besser zu können. Tim Cook scheint da mehr die graue Eminenz zu sein, die gerne an zweiter Stelle steht. Er hat sich seinen Job ja auch nicht wirklich ausgesucht....
Es geht sicher auch ohne Steve, aber nicht ohne jemanden, der teils mit Charisma, teils mit brutaler Gewalt (s)eine Richtung durchsetzt. DEN sehe ich nirgends und per Mehrheitsbeschluss lassen sich echte Innovationen kaum einführen, da die "Zitterer" immer alles blockieren.
Leute, 1/4 des Börsenwertes ist schon weg......was hätte man mit der Kohle (allein durch eine per Aktientausch bezahlte Beteiligung an einem anderen Unternehmen) alles reißen können...
 
  • Like
Reaktionen: Pascolo

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ja, Du arbeitest bei Apple im Management, richtig? Genau diese Denke wird Apple schon sehr bald große Probleme machen. Offenkundig fällt ihnen doch seit iPhone 4 nichts Neues mehr ein, bzw. sie investieren viel zu wenig Geld, um die neuen Ideen umsetzen zu können (Siri, Maps)
Was war denn die grosse Innovation vom iPhone Classic zum iPhone 5? Ich sehe da nur EVOLUTION. Ihnen sind also die Ideen schon 2007 ausgegangen.. Ich finde es immer toll dass es User gibt die Appleinterna kennen und in Foren breit treten. Woher weisst du denn das Apple zu wenig Geld investiert? Kennst du den Verteilschlüssel und die Projekte?

Noch mehr Bullshit. So langsam merke ich, wie mir Windows 7 doch immer besser gefällt...
Naja, in Win7 gibts auch mehr als genügend Bullshit. Oder braucht irgend jemand WordPad, Paint und Solitär (um nur die bekanntesten Verbrechen zu nennen)? Wohl kaum. Drück mal Win + Tab, ist das brauchbar? Wie lange muss man in der Registry rumbasteln bis diese bekackten Sprechblasen nicht mehr ständig beim einstecken eines USB Sticks nerven? Ist das Professionell? Lustigerweise schaut man bei Win immer über diesen ganzen Murks hinweg, wenn es um OS X Spielereien geht.

Mach es doch wie 99.9% aller Erwachsenen User und nutze diese Dinge einfach nicht. Niemand wird dich unter 10.9 zwingen Siri zu starten, genau so kann man mit 10.8 hervorragend arbeiten ohne seine FB Zugangsdaten preis zu geben..