• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

OS X 10.9 schränkt Datenabgleich zwischen iOS und iTunes ein

Marley69

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.11.10
Beiträge
255
Ich habe auch das iPhone von meinem Sohn immer getrennt synchen können. Heißt das jetzt, dass er meine Kontakt und Notizen hat und ich auch seine?
Das wäre so dermaßen dämlich!!!
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@michast: Vor- und Nachteile sind meiner Meinung nach nicht das Kernproblem. Da spreche ich einfach mal für mich. Ich möchte gerne die Auswahl haben ob ich meine Kontakte in der Cloud habe oder nicht. Was stört ist, ist der Zwang bei Maverick. Ansonsten ist die Cloude praktisch ohne Zweifel. Meine 8 Kalender sind längst in der Cloud

@Marley: Wenn ihr nicht zwei AppleID habt und zwei Profile, dann ist das so.
habt ihr aber getrennte Accounts, müsste jeder seine Daten selber haben.
 

kiwiradler

Alkmene
Registriert
12.10.11
Beiträge
35
Das Datenschutzproblem ist das eine. Ein anderes Problem finde ich, dass man so immer mehr in die "Cloud" gedrängt werden soll. Irgendwann stellt dann die Verfügbarkeit des Internets die Schlüsselstelle dar, ob und wie ich an meine Daten komme. Wenn irgendwann fein säuberlich alles über die Cloud und Streams geregelt wird, dann könnten Internetfirmen (siehe Drosselkom) ja auf die Idee kommen, sich die Gigabytes sehr teuer bezahlen zu lassen. Mal sehen, wie viel Freude die Leute dann noch an der "Cloud" haben, wenn jedes Bild, jeder Kontakt, jedes Lied, ja einfach alles, Daten verbraucht. Und wehe man hat dann keine 20 Euro-Flat mehr...
 

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
12.05.07
Beiträge
384
@Dratatoo: was der Eine als Nachteil sieht, sieht der Andere als Vorteil. Und die Tatsache, dass man alle Devices auf dem gleichen Stand halten möchte hat nichts mit "verantwortungsvollen Umgang" mit den Kontakten zu tun.

In dem Augenblick, in dem sie auf Deinem iPhone/Handy sind, sind sie schon unsicher, da kannst Du per Kabel synchen soviel Du willst. Wer an Deine Handy-Daten möchte, der kann das auch.

Es ging mir nur darum zu verstehen, worum es in dieser Diskussion geht. Wenn ich es nun richtig verstanden habe gibt es die eine Fraktion, die gerne alle Daten gemeinsam aktuell haben möchte und die andere, die das jeweils gerne händisch von Zeit zu Zeit via Kabel erledigt. OK, jeder, wie er es mag...

Mit WLAN ging das auch ganz gemütlich. :)

Es geht gar nicht darum, dass mir jemand das Handy klaut, die Gefahr besteht auch bei Tasche, Portmonee etc.. Um die Geheimdienste sorge ich mich auch nicht. Um die Sicherheit meines System kann ich mich größtenteils selbst kümmern, bei den Servern von Google und Apple etc. hab ich keine Transparenz. Die Daten, von Bekannten und Verwanden, muss ich zudem nicht wie mit ner Schrotflinte unter den Unternehmen verteilen.
 

Applebaum

Bismarckapfel
Registriert
26.07.10
Beiträge
146
Liebes AT-Team!
Nach Recherche aufgrund dieses Artikels hier-zum Glück habe ich nicht auf Mavericks aktualisiert-ist mir aufgefallen, dass in anderen Foren die Tatsache, dass die Sync-Funktion von Kontakten, Kalender etc. wegfällt schon seit Ende September bekannt ist. Warum ließt man hier davon nichts bzw. erst jetzt wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist? Dafür von allen möglichen anderen unwichtigen Dingen? Ich will euch nicht zu nahe treten, aber zu früheren Zeiten wäre so etwas hier nicht erst nach Veröffentlichung der Software bekannt geworden.
Daher besinnt euch doch mal wieder auf echte News zur rechten zeit auf dem damals vorherrschenden Niveau! Tut mir leid wenn ich das so sage aber leider bin ich nicht nur von Apple ob der Tatsache enttäuscht, sondern auch von euch und eurer Berichterstattung. Ein link auf eines der anderen Foren und ne kurze Mitteilung hätte ja schon genügt. Sicher, manchmal geht einem was durch die Lappen, aber etwas so gravierendes hätte doch auffallen müssen! Mir bleibt nichts anderes übrig als in Zukunft noch weitere Foren regelmäßig zu besuchen um up-to-Date zu bleiben was schade ist. Denn dies war früher nicht nötig.
 
  • Like
Reaktionen: raven

Marley69

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.11.10
Beiträge
255
SCHNIPP

@Marley: Wenn ihr nicht zwei AppleID habt und zwei Profile, dann ist das so.
habt ihr aber getrennte Accounts, müsste jeder seine Daten selber haben.

Das wirft dann aber wieder ein größeres Problem auf: wenn wir getrennte Accounts benutzen würden muss ich auch die Apps zweimal kaufen.
Was
für
ein
Schwachsinn.
Das mit der Cloud ist ja eine Sache. Aber das nicht alle auf einen Account angemeldeten iDevices auch ein und die selben Kontakt-Daten etc. haben müssen sollte selbst Apple einleuchten. Um so etwas zu bewerkstelligen habe ich ja den Apple Configurator.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@Marley69: Das ist so. Und das hat nichst mit Schwachsinn zu tun, sondern mir Logik. Jeder Nutzer solte eine AppleID haben.
 

Marley69

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.11.10
Beiträge
255
@Marley69: Das ist so. Und das hat nichst mit Schwachsinn zu tun, sondern mir Logik. Jeder Nutzer solte eine AppleID haben.
Jo. Aber dann kauft jeder Nutzer in einer Familie alle Apps. Und aus z.B. 2,69€ werden dann 10,76€.
Und bei Musik oder Filmen aus dem iTunes-Store, die dann z.B. vorher mit CD's auch der ganzen Familie offenstanden wird dann jetzt ein Album für jeden Account??? Und wenn ich dann mein Büro auch noch abkoppel muss ich mein Bürohandy auch trennen inkl. Apps und Musik?
Sag mal, geht's noch? Wenn das Sinn und Zweck der Übung ist, dann werde ich bestimmt nicht weiterhin Apple soviel Geld in den Rachen schmeissen.
 

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
@Marley69

Aus Lizenzrechtlicher Sicht ist das aber richtig so. Du kaufst Die Apps ja nicht als Familienlizenz.
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
iCloud ist a guade Sach!
 
Zuletzt bearbeitet:

grille

Golden Delicious
Registriert
24.10.13
Beiträge
9
Hallo mitenander!

Soll das heißen ich bring meine eigenen CD´s nicht mehr auf das iPhone.

Was ist mit Leuten die nicht immer Internetzugang haben, und wenn, dann nur sehr langsame Verbindung?

Die Wahl wie ich etwas verwende sollte mir schon noch bleiben!

Apple wird mir immer unsympatischer!
 

Thyl

Tokyo Rose
Registriert
14.06.13
Beiträge
70
Sämtliche Übertragungen über das Internet sind seit einiger Zeit kompromitiert. Schon vor dem NSA-Skandal. Ich habe keine Absicht, iCloud zu verwenden. Meine Datensicherung mach ich zu Hause, und als Auslagerungsspeicher kommt iCloud auch spätestens dann nicht mehr in Frage, wenn es ernst wird, sprich, ich mir eine Raw-Videokamera zulege (300 GB Footage - pro Stunde).
 

grille

Golden Delicious
Registriert
24.10.13
Beiträge
9
NOCH NICHT!

Da gibt´s bestimmt bald ein tolles Gratisupdate - wer soll den sonst die viele Musik vom itunes-store kaufen!
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
@ Marley69 und Lorin: Man kann die selbe Apple ID für den iTunes Store verwenden aber jeder kann eine getrennte Apple ID für iCloud haben. So müsst ihr Apps nur einmal kaufen und könnt, Kalender, Adressbuch... getrennt verwenden.
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Also der Reiter "Info" ist zwar verschwunden... aber unter Übersicht ist bei mir das lokale Backup weiterhin möglich:

Anhang anzeigen 102687
 
Zuletzt bearbeitet:

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Liebes AT-Team!
Nach Recherche aufgrund dieses Artikels hier-zum Glück habe ich nicht auf Mavericks aktualisiert-ist mir aufgefallen, dass in anderen Foren die Tatsache, dass die Sync-Funktion von Kontakten, Kalender etc. wegfällt schon seit Ende September bekannt ist. Warum ließt man hier davon nichts bzw. erst jetzt wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist? Dafür von allen möglichen anderen unwichtigen Dingen? Ich will euch nicht zu nahe treten, aber zu früheren Zeiten wäre so etwas hier nicht erst nach Veröffentlichung der Software bekannt geworden.

Ich habe noch herausgefunden, dass der Sync Dienst seit 10.7 (!!!) als deprecated markiert ist. Ein Verschwinden dieses Dienstes hätte also niemanden überraschen sollen. Da hat Apfeltalk einfach gepennt. Eine Übersicht, welche Dienste es in Zukunft noch treffen kann, wäre wünschenswert.

https://developer.apple.com/library/mac/releasenotes/General/MacOSXLi
onAPIDiffs/SyncServices.html