• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] OS X 10.9 richtig neuinstallieren

Spirit

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.11.05
Beiträge
257
Hallo!

Es gibt ja schon einige Posts zu dem Thema aber leider habe ich noch keine richtige Anleitung dazu gefunden, die auf mich passen würde. Ich "schleppe" mein System schon seit einigen Jahren mit mir rum und würde die Gelegenheit gerne nutzen einfach mal das OS X frisch zu installieren.
Schritt eins ist sicher sich einen Bootfähigen USB Stick zuzulegen. Wie z.B. hier beschrieben.
Schritt zwei ist ein TM Sicherung zu machen.
Tja und dann bin ich mir nicht ganz sicher.
1. Muss ich die Festplatte jetzt löschen oder einfach den Mac neustarten und bei der Installation die Festplatte bereinigen?
2. Ich habe Windows parallel installiert macht das was? Kann ich Win nachher noch nutzen oder muss ich das dann auch alles neu machen?
3. Wie stelle ich meinen Account wieder her ohne die ganzen Altlasten wieder auf das neue System zu kopieren? Eigene Dateien wie Bilder/Musik etc. kann ich über den Migrationsassistenen holen aber was ist mit den Programmen? Wie nehme ich nur die mit auf das neue System die ich will?

Hat hier vielleicht jemand eine Anleitung an der Hand die das alles erklärt?
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
Ich würde es einfach lassen. Du bist vielleicht noch zusehr das Windows Feeling gewohnt bei dem eine neuinstallation tatsächlich etwas bringt.

Räume doch statt dessen einfach per Hand auf, sprich alte Dateien löschen, Programme die du nicht mehr nutzt, Safari/Firefox Daten..
(Safari Einstellungen, Datenschutz -> Alle Website-Daten löschen).
 

Pep

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
12.10.13
Beiträge
335
Wenn du nach der Neuinstallation ein TimeMachine-Backup einspielst, kannst du dir den Aufwand auch sparen – denn dann spielst du ja doch nur das alte System wieder auf.
 

Spirit

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.11.05
Beiträge
257
Hallo Pep,

genau das ist auch meine Befürchtung und daher die Frage, kann ich über den Migrationsassistenten nur die Sachen rüberholen die ich auch will?