• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[OS X] 10.9 Mavericks KFKA-Thread

AppleDave

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.02.11
Beiträge
254
Wie kann ich in der Suche meine externe Festplatte berücksichtigen? Als Optionen stehen nur "Diesen Mac" und "Alle meine Dateien" zur Verfügung. Ich möchte aber nach JPEGs auf meiner externen Thunderbolt suchen.

Jemand ein Tipp?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Wie kann ich in der Suche meine externe Festplatte berücksichtigen? Als Optionen stehen nur "Diesen Mac" und "Alle meine Dateien" zur Verfügung. Ich möchte aber nach JPEGs auf meiner externen Thunderbolt suchen.

Jemand ein Tipp?
Die externe Platte anwählen in der Seitenleiste, dann die Finder-Suche starten, dann sollte diese Platte auch angeboten werden.
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
echt? also mein Mac merkt sich das... sogar auf welchem Monitor es geöffnet war

Nein, das macht er eben nicht bei mir. Aber durch googlen hab ich jetzt herausgefunden dass es womöglich ein Problem des Spotfy-Players ist. Hoffentlich fixen die das irgendwann..

Andere Frage: wie kann ich die Seitenleiste im Finder dauerhaft größer ziehen? Also etwas weiter nach rechts? Habe gelesen, man muss die alt-Taste gedrückt halten dabei, doch das brachte bei mir nichts, auch nicht die /cmd-Taste...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Versuch mal, sofort nach dem Vergrößern das Fenster wieder zu schließen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
mit dem Cursor auf die Trennlinie fahren, der Cursor ändert sich dann und dann kannst du die Seitenleiste aufziehen
 

zitres

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.03.11
Beiträge
48
Hallo,
Immer wenn ich Musik über iTunes anmache und dann den Rechner einfach so stehen lasse bis der Ruhezustand für den Monitor kommt und der grade noch laufende Track zu Ende ist, geht es einfach nicht mehr weiter. Der nächster titel geht erst wieder los wenn ich die Maus bewege oder eine Taste drücke. Ist das normal?
Was kann ich machen damit die Musik auch weitergeht wenn ich nicht vorm Rechner sitze?
Danke im vorraus.
 

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
658
Wie kann ich es verhindern, dass ab 5% Restakku diverse Streams (bspw. Netflix) ruckeln?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Rechtzeitig laden.

Ansonsten wird nämlich vom System verhindert, dass es ungewollt zu einer Tiefenentladung kommt.
 

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
658
Ich hab ja noch 5%, das reicht noch einige Zeit bis er ganz leer ist :D

Schade, dass er nicht bis 0% die volle Leistung abrufen kann.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Würde es aber nicht, wenn das System Dich nicht auf Sparflamme setzt.

Jetzt verstanden?
 

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
658
Warum sollten die letzten fünf Prozent nicht solange reichen wie bspw. von 40 auf 35%?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Mal zur Aufklärung:

Da sitzt kein kleines Männchen im Akku, das mit der Taschenlampe akribisch geladene Zellen sucht und genau auflistet.

Deine Ladelektronik arbeitet mit Erfahrungswerten und schätzt sich was zusammen. .

Und ob geschätzte 5 % tatsächlich 5/100 oder 0,5/100, oder sogar 10/100 bedeuten, weiß sie nicht. Ab irgendeinem Wert, hier wohl geschätzte 5 % sagt sich die Elektronik:

"Oh. Wird eng. Ich schätze 5% sind da noch! Aber es könnten ja auch 0,5% sein. Bevor hier alles runterknallt, wenn ich keinen Saft mehr habe, bin ich mal vorsichtig und bereite mich im Sparprogramm auf ein erzwungenes Ausschalten vor. Ich weiß ja nicht, ob mich das bei 4,5 - 4,0 - ... oder 0,0 wirklich erreicht. Aber ich bin vorbereitet."
 
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau und simmac

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
658
Eine tolle Erklärung, ich muss dir lassen, du hast eine Engelsgeduld :D

Die eigentliche Frage war ja nur, ob man das abstellen kann, nicht wie die Akkusteuerung funktioniert. Dass die Leistung abgeschwächt wird macht keinen Sinn, ich würde es gerne selbst entscheiden ob er bis zuletzt die volle Akkuleistung abrufen kann. Ist im Grunde auch egal, wenn man es nicht abschalten kann ist die Frage beantwortet.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Wenn man es abschalten könnte, wäre es nicht zu empfehlen, denn wie schon von Balkenende erwähnt, könnte dies zu Tiefenentladung führen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Bildschirmschoner-Diashow: Kann man irgendwie die Zeit verändern, wie lange die einzelnen Bilder angezeigt werden?
In den diversen Screensaver-plist-Dateien habe ich nichts gefunden.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Da kannst du auch nichts finden, denn Screensaver werden vom System gesteuert.

In dieser Datei ist die "Main Duration" eingetragen:
/System/Library/PrivateFrameworks/Slideshows.framework/Versions/A/Resources/Content/EffectDescriptions.plist

In der Zeile 139 findest du den Schlüssel dafür: <nteger> 3 </integer>.
Das bedeutet jede Einstellung bleibt 3 Sekunden.

Ob es klug ist diese zu ändern – du bist jetzt im System und veränderst dort etwas –, weiß ich nicht. .
Du tust dies aber auf eigene Verantwortung.
 
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau