• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OS X 10.9 angeblich mit Multi-Monitor-Support im Vollbildmodus

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
OMG, das ist ja eine richtig gute Neuerung.
Bin gespannt was das Update von 10.8.3 dann kosten wird.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ich zitier mich mal selbst:
Dann werden längst schon überfällige Funktionen, wieder als neue Features verkauft, die man auch locker per Update nachreichen könnte… Ne dankeo_O Wo sich die "Power-User" eh schon mit TotalFinder und Co. Tabs, etc. in den Finder geholt haben.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Systemweites AirPlay geht ab den 2010er Modellen soweit ich weiß. Zumindest funktioniert es mit meinem 2010er MBP wunderbar. Was aber erst ab den 2011er Modellen geht dürfte die Bildschirmsynchronisation sein. Die funktioniert mit meinem 2010er nicht mehr. D.h. das Problem ist, der Ton wird übertragen, hat aber eine Verzögerung im Vergleich zum Bild. Im VLC Player kann man das aber zum Glück ausgleichen in dem man den Ton um etwa 1,8 Sekunden verschiebt :)

Ich habe auch systemweites AirPlay mit dem 2008er. Nur das der Ton nicht synchron ist. zum Bild. VLC ist keine Lösung.

Und mit den 2011er geht das?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Eine skalierbare Benutzeroberfläche wäre für manche vielleicht auch sehr brauchbar neben einem verbesserten Vollbildmodus.
 

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409

Der Finder ist eigentlich chon ziemlich gut, nur wünsche ich mir eine etwas konsistentere Darstellung und eine ausschneiden Funktion. Wenn man ausschneiden kann, braucht man auch keine zwei Fenster oder gar Tabs.

Ausschneiden: cmd+c und dann cmd+alt+v (nennt sich allerdings offiziell "Objekt hierher bewegen" :-D)
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

endlich Tabs im Finder. Dann brauch ich kein Plugin mehr. Jetzt bitte noch Systemweite Integration von Airplay bitte danke.

Muss auch sagen, ohne TotalFinder, ist der Finder eher weniger komfortabel! Mir fehlen sonst einige für mich recht wichtige Features:

- Tabs
- Ausschneiden
- Ordner oben (wie im Explorer)
- Zwei-Fenster-Ansicht
- Umschalter für Versteckte Dateien im Menü

Verschieben kann der Finder doch schon seit gefühlten 1000 Jahren.. :/
 

winnie

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.12.05
Beiträge
918
Hoffentlich kommt mal wieder ein bisschen Ordnung in das System... Das ganze Gewische & Gestreiche ist praktisch und ich nutze es auch intensiv, dennoch bin ich persönlich der Meinung, dass es sich noch mit 10.5 (Leopard) bzw. 10.6 (Snow Leopard) irgendwie flüssiger arbeiten (d.h. Dateien verschieben, offene Fenster managen usw.) ließ.
Ich glaube schon fast nicht mehr an eine wirkliche Überarbeitung des Finders so oft wie das schon nicht passiert ist...
Mal sehen wie Mr. Ivy seine Ideen umsetzt. Man darf gespannt sein.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Dual Display Support ist definitiv ein Argument 10.9 direkt am 1. Tag zu kaufen.
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Es scheint mir, als würde da jemand in der letzten Zeit mitdenken!!!:oops:
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Endlich! Der Vollbildmodus ist ja momentan (ganz Apple-unlike) wenig durchdacht.

Der Finder kann aber gerne so bleiben, wie er ist. Eher würde ich bei den meisten Programmen wieder von Tabs abstand nehmen, denn die verleiten eher zum Öffnen von zu vielen Dingen gleichzeitig. Fenster in Verbindung mit Exposé sind meiner Meinung nach der effizienteste Weg, vor allem, da das OSX-Fenstermanagement prima ist.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ich stell mir das Verschieben von Dateien mit Tabs im Finder unnötig kompliziert vor. Ein Dualpane/Splitmodus fände ich da besser. Außerdem ist Forklift ne echt gute Alternative.

Forklift bietet mir (und das fehlt mir im Finder):

  • Dualpane
  • Ordnersync
  • mehr Anzeigeoptionen (unsichtbare Dateien, Ordner oben etc.)
  • ein Umbenennungstool (per RegEx etc.)
  • eine bessere Navigation per Tastatur
Müsste also viel passieren, damit ich mich von Forklift verabschiede. ;)
 

MINIDriver

Elstar
Registriert
23.02.06
Beiträge
74
Habe mir Forklift mal im Appstore für 79 Cent gekauft. Ich nutze ihn selten, aber gerade fürs kopieren oder verwalten von diversen Dokumenten ist er mit der Zwei-Fenster-Ansicht echt genial.
 

narnold

Transparent von Croncels
Registriert
21.05.11
Beiträge
314
jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

endlich Tabs im Finder. Dann brauch ich kein Plugin mehr. Jetzt bitte noch Systemweite Integration von Airplay bitte danke.
Verschieben kann der Finder doch schon seit gefühlten 1000 Jahren.. :/
Systemweite Integration von Airplay gibt es schon: Airplay-Mirroring ;'))

MfG
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Schon traurig, dass Multi-Monitor-Support auf einmal ein wünschenswertes Feature ist, das sollte eigentlich zu den Basics eines modernen Betriebsystems gehören. Ging ja auch alles prima, nur hat irgendwie beim neuen Vollbildmodus keiner mitgedacht...

Aber auf alle Fälle begrüßenswert wenn wieder ein bischen mehr auf Bedürfnisse von professionellen Anwendern eingegangen wird.
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Dateien-Tagging finde ich echt nützlich, wird ja im Internet schon länger so gehandhabt (z.B. auf Imageboards, Wallpaper-Seiten, Videoseiten etc.), mich wundert, dass dieses Konzept bislang nicht in ein OS integriert wurde.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
@smoe: Ich sehe das eher pessimistisch. Die haben sehr wohl beim Vollbildmodus mitgedacht - nur irgendwie muss man ja die 100+ amazing, new Features für ein neues System zusammenbringen...
 

faba_rem

Granny Smith
Registriert
02.10.12
Beiträge
12
finde ich endlich mal gut. Nach Snow Leopard kam für Pro-User leider nur noch Mist (Meiner Meinung nach)
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Apple dachte vielleicht, dass die "Pro-User" das etwas professioneller hinnehmen würden… ;)
"Pro-Features" wie neuer Finder und Multi-Monitor Support sind aber natürlich toll.