• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin OS X 10.9.2 verursacht bei manchen Nutzern Probleme mit AirPlay

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Nach dem jüngsten Update auf OS X 10.9.2, das von Apple am Dienstag veröffentlicht wurde und unter anderem eine kritische Sicherheitslücke bei SSL-Verbindungen schließt, berichten manche Nutzer von Fehlern bei der Verwendung von AirPlay. AppleInsider konnte manche der Fehler auf seinen Geräten, die alle unter der aktuellsten Softwareversion laufen, reproduzieren. Unter anderem fehlt bei manchen Nutzern der Menüpunkt, um AirPlay Mirroring zu aktivieren, bei anderen wird am Apple TV nur Ton und kein Bild ausgegeben und wieder andere berichten bei der Nutzung von AirPlay Mirroring oder der Funktion zur Erweiterung des Desktops von Problemen mit der Skalierung des Bildschirmes, geringen Bildfrequenzen, einfrierenden Mauszeigern und Videofehlern.[prbreak][/prbreak]

Da AppleInsider das Problem nur auf älterer Mac-Hardware reproduzieren konnte und ein aktuelles MacBook Pro im selben Netzwerk keine Probleme verursacht, wird spekuliert, dass AirPlay unter OS X 10.9.2 Kompatibilitätsprobleme mit älterer Hardware haben könnte. Hier in der Redaktion konnten wir mit einem MacBook Pro Early 2011 jedoch keine Fehler feststellen.

Habt ihr AirPlay seit dem Update auf OS X 10.9.2 verwendet und habt Probleme mit der Übertragung auf den Apple TV? Während es in Apples Support-Community bereits einen entsprechenden Foreneintrag gibt, hat sich in unserer Community bisher noch niemand zu solchen Problemen geäußert. Der Thread im Apple-Forum hat derzeit jedoch nur 18 Beiträge, was vermuten lässt, dass die Probleme womöglich nur bei speziellen Hardware-Kombinationen auftreten.

14.02.27-AirPlay-Issue.jpg
Via AppleInsider
 

Mitglied 128076

Gast
Hm... Ist Apple an dem Punkt angelangt, wo sie sich in die "Wir machen auch ständig Fehler" Reihe eingliedern?
Kommt das durch den "Druck" der Benutzer, immer schneller immer neuer immer innovativer zu bekommen?
Ist es der eigene Druck, um der Konkurrenz voraus zu sein?

Ich für meinen Teil warte lieber länger und würde dann lieber ein fehlerfreies OS bekommen, welches in der Welt wieder Ansehen erlangt und kein "ach die machen doch auch andauernd peinliche Fehler" erntet.
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Sind es nur Probleme mit Apple Tv oder sind die Probleme mit AirPort Express in anderer Form auch vorhanden?
 

Sartorius69

Uelzener Rambour
Registriert
26.11.06
Beiträge
371
Ich warte auch gerne länger. Bin immer noch sehr zufrieden mit 10.6.8. Dieses Gemansche zwischen OSX/iOS namens 10.9. mit "über 200 neuen Funktionen" tue ich mir ganz bestimmt nicht an.
 

wolfal

Gloster
Registriert
20.02.14
Beiträge
62
time machine läuft unter mavericks auch nicht richtig... hab schon öfter mit appel support deswegen zu tun. bis jetzt keine lösung !

warum apple das mavericks so groß angekündigt hat ist mir noch immer ein rätsel.
 

Trainx

Gloster
Registriert
04.08.13
Beiträge
61
Ich hatte kurz Mavericks bin aber zu Mountain Lion zurück, weil ich ständig Probleme mit meiner Magic Mouse hatte.
 

digifreak

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.04.07
Beiträge
261
Wolfal,
Wor äussern sich deine Probleme?

Ich habe ™ mit einer ext. Usb-Platte erstellt, beim zurückspielen startet der mac nicht richtig. Man kann sich einloggen, aber dann hängt er sich auf...
Drüberinstallieren von mavericks schafft zwar abhilfe, aber ist bei 30 macbooks keine Alternative...

Hab auch länger mit dem support telefoniert, scheinbar wird die platte wie die partition in macHD umbenannt. Zumindest im festplattendienstürogramm sollte die platte aber apple und ne Nummer im Namen haben. Anscheinend wird daher die bootpartition nicht mehr erkannt...
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

äppelei

Bismarckapfel
Registriert
05.09.12
Beiträge
143
Bei mir ist es anders herum wie im Artikel beschrieben: Ich bekomme über Apple TV zwar Bild, aber keinen Ton! In den Soundeinstellung steht da "Das ausgewählte Gerät hat keine Ausgabesteuerung"!
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Hm... Ist Apple an dem Punkt angelangt, wo sie sich in die "Wir machen auch ständig Fehler" Reihe eingliedern?
Kommt das durch den "Druck" der Benutzer, immer schneller immer neuer immer innovativer zu bekommen?
Ist es der eigene Druck, um der Konkurrenz voraus zu sein?

Ich für meinen Teil warte lieber länger und würde dann lieber ein fehlerfreies OS bekommen, welches in der Welt wieder Ansehen erlangt und kein "ach die machen doch auch andauernd peinliche Fehler" erntet.

Wohl noch nicht lange Appleuser?

Für Apple gilt das selbe wie für JEDEN ANDEREN HERSTELLER: Niemals eine .0 Version installieren, vor einem Update immer erst testen.
 
  • Like
Reaktionen: raven

djmarcy

Elstar
Registriert
07.08.08
Beiträge
74
Hallo,

stelle gerade auch fest das die Helligkeitsregelung auch nicht mehr funzt, kann den Regler zwar bewegen, aber keine Reaktion auf dem Schirm.
Die Airplay Option ist auch gänzlich verschwunden, bei meinem 2008 iMac. Wollen wir mal hoffen das Apple nachbessert.

Gruß
Marcy
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
AirPlay hat bei mir nur sporadisch willkürlich funktioniert;das Apple TV hängt jetzt wieder per Kabel am AVM 7360 SL.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Mountain Lion war schon mies und Mavericks ist noch schlimmer. Ich habe wieder Lion, das funktioniert wenigstens. Ich hab alle Maschinen wieder downgegraded. Was machen die da in Coupertino?
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..MacBook Air 2013 ..no probs


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

sweitenberg

Carola
Registriert
18.10.09
Beiträge
108
Bei meinem Apple TV (1. Gen) friert das Bild beim Streaming vom iPhone 4S ein.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Also bei mir funktioniert AirPlay, wie immer, nur der VLC Player spinnt seit dem Update :eek:
 

Homer_jay

Carola
Registriert
16.12.10
Beiträge
108
iMac Mid 2011, nur Ton, kein Bild :( "iMac spiegeln" nicht auswählbar...

Grundsätzlich stell ich fest das nach diesem Update mein System so instabil läuft wie nie zuvor. Diverse Abstürze, Time-Machine Probleme, kannte ich bisher so nicht...
 
Zuletzt bearbeitet: