• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X 10.6 Server iCal Kalender lassen sich nicht löschen

fhilsenbek

Erdapfel
Registriert
24.06.09
Beiträge
3
Hallo Leute,

wir haben folgendes Problem.

Vor 2 Monaten haben wir von einem OS X 10.5 Server auf OS X 10.6 Server umgestellt. Dabei sind wir soweit ich mich erinnern kann folgendermaßen vorgegangen.

Sicherung der Open Directory auf dem Server 10.5
Sicherung des Verzeichnisses /Library/CalendarServer
Installation OS X 10.6 Server
Rücksicherung der Open Directory
Rücksicherung des Verzeichnisses /Library/CalendarServer
Rechte repariert

Soweit klappt auch alles, die User können Ihre Kalender verbinden und auch neue Termine eintragen.

Jetz tritt folgendes Problem auf, wir wollen Kalender löschen, heißt unter iCal gab es zu 10.5 Zeiten einen User001 und dieser hatte 3 Kalender (Kalender 1, Kalender 2, Kalender 3). Diese wurden auch so auf den neuen Server 10.6 übernommen, nun wollen wir den Kalender 3 löschen in iCal direkt, dann erscheint aber folgende Fehlermeldung

--

Anfragefehler

Der Zugriff auf Kalender ist nicht gestattet.

Antwort des Servers:
"HTTP/1.1 403 Forbidden"
an Vorgang
CalDAVRemoveCalendarQueueableOperation

--

Haben dann ausprobiert ob der Fehler auch bei Kalendern erscheint die erstmals auf dem OS X 10.6 Server erstellt wurden, heißt User002 würde in der OpenDirectory von 10.6 erstellt, dies funktioniert ohne Probleme.

Bei einem weiteren Versuch haben wir folgendes festgestellt, wenn man unter dem User001 einen neuen Kalender hinzufügt (Kalender 4) geht dies auch ohne Probleme, diesen kann ich auch ohne Probleme löschen, das löschen wird mir lediglich verweigert bei den Kalendern 1 -3.

Wenn ich mich mit "root" auf dem Server anmelde und mir die Rechte der einzelnen Kalender anschaue auf Ordnerebene sind diese alle gleich, ich kann keine Unterschiede feststellen.

Hat hier jemand vllt eine Lösung, mit Festplattendienstprogramm und Rechte reparieren bringt auch nichts.

Bei google finde ich leider auch nichts was passt zu dem Fehler.

Hat hier jemand vllt eine Lösung oder einen Ansatzpunkt der uns weiterhilft

Danke schonmal
 

Anhänge

  • Bild 6.png
    Bild 6.png
    29 KB · Aufrufe: 140

Austin

Jonagold
Registriert
28.11.06
Beiträge
18
ähnliches Proble,

Hallo, ich habe bei der gleichen Installationsweise von 10.6-Server ein ganz ähnliches Problem.

Nur leider sind es bei mir nicht die Kalender, die ich nicht löschen kann, sondern Termine!
Das heißt konkret, dass ich nun Termine, die unter 10.5 Server erstellt wurden nicht mehr löschen kann. Die Fehlermeldung ist exakt die selbe.

Im täglichen Gebrauch ist das ziemlich nervig!. Ich hab mir ebenfalls als root auf dem Server die einzelnen ics-Files betrachtet und auch hier ist in den Rechten kein Unterschied zu erkennen, die einzige Lösung die ich gefunden hab, ist als root einfach das betreffende ics-File manuell zu löschen und dann Ical des betreffenden Users neu zu starten, dann ist der Termin weg.

Wenn also jemand eine Lösung hat, bin ich sehr dankbar.

Grüße Michael