[10.6 Snow Leopard] OS X 10.6.8 : Daten CD 1:1 kopieren

milamedia

Granny Smith
Registriert
28.05.09
Beiträge
12
Man mag es nicht für möglich halten, aber ich bin in den letzten fünf Jahren nur einmal in die Verlegenheit geraten, eine CD-ROM zu kopieren, nun müsste ich aus Sicherheitsgründen erneut eine 1:1 Kopie einer Daten CD (Texte, Bilder) anfertigen.

EIn spezielles Brennprogramm habe ich nicht und mein 24" iMac verfügt nur über den eingebauten CD/DVD Brenner. Geht da etwas über das Festplatten-Dienstprogramm ? Oder wie kopiere ich meine CD ? Geht das auch ohne vorheriges Speichern auf der internen Festplatte ? Ich kann mich nicht mehr an das Procedere erinnern, aber damals musste ich immer abwechselnd die Ziel- und Quell-CD einlegen. Aber wie wurde der Kopierprozess nochmal eingeleitet ???
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Du kannst mit dem Festplatten-Dienstprogramm zuerst ein Image der Quell-DVD erstellen und dieses Image dann wiederum ebenfalls mit dem Festplatten-Dienstprogramm auf den Rohling brennen.
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Rechtsklick auf die CD>auf CD/DVD brennen...
 

milamedia

Granny Smith
Registriert
28.05.09
Beiträge
12
Rechtsklick auf die CD>auf CD/DVD brennen...

Das habe ich gerade ausprobiert, aber da ich im iMac nur das eingebaute CD/DVD Laufwerk habe, muss ich nach der Aufforderung, einen Rohling einzulegen, die Original CD auswerfen, auf den Rohling wird dann nur der CD Titel gebrannt aber überhaupt keine Daten. Das geht so leider nicht.

Nach dem rechtsklick wird ja noch die Option Duplizieren angeboten, ich nehme an, damit wird erst eine Kopie auf die Festplatte gezogen und diese muss dann im zweiten Schritt gebrannt werden, um danach die Kopie wieder von der Festplatte löschen zu können, oder ?

Ist dies im Grunde die gleiche Methode wie über das Festplattenprogramm ?
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Ich empfehle für solcherlei Aktionen, die sich natürlich auch mit dem Finder erledigen lassen, das kleine, kostenlose Opensourceprogramm Simply Burns.

Auch, wenn es mit dem Finder ebenfalls funktioniert, Simply Burns erleichtert den Vorgang doch enorm, und bietet eine übersichtliche, auf das wesentliche reduzierte Benutzeroberfläche.

Da der Entwickler nicht bei Apple registriert ist (OpenSource halt), muss unter OSX 10.9 Mavericks das Programm beim ersten Start über "Rechtsklick->Öffnen" gestartet werden, da es laut Apple nicht aus einer "Vertrauenswürdigen Quelle" stammt. Was aber bei aus dem Internet geladenen Programmen, die nicht über den AppStore vertrieben werden oder von großen Anbietern kommen, seit 10.9 üblich ist.