• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OS X 10.6.3 - Finder nervt beim löschen von Dateien

Apfelbienchen

Roter Delicious
Registriert
23.09.08
Beiträge
90
Hallo,

seit dem umstieg auf leopard nervt der Finder beim Löschen von Dateien.

Wenn ich in irgendwelchen Unterordnern bin und eine Datei lösche, dann springt mir der Finder nach dem Löschen
dieser Datei zurück auf die 1. Hirarchie-Ebene !!!

Wenn ich jetzt mehrere Dateien löschen will, dann muss ich mich jedesmal wieder aufs neue durch alle Unterordner klicken
um dorthin zurück zu kommen.

Das nervt wahnsinnig !!!

Kann man das irgendwie / irgendwo umstellen?



Bitte helft mir, ich werd sonst wahnsinnig!


LG Apfelbienchen
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Hmm, sind da unter einem älteren System (Leopard, Tiger) Finder Erweiterungen installiert worden?
 

Apfelbienchen

Roter Delicious
Registriert
23.09.08
Beiträge
90
nein, nichts dergleichen.

Kommt bei uns auf 2 Rechnern vor. Beide Snow Leopard. Der eine Rechner ist sogar ganz neu aufgesetzt. Da war vorher noch gar kein anderes OS drauf.
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Passiert das in jeder Ansicht? Wie löscht Du genau? Einfach per Ziehen mit der Maus oder Rechtsklick und löschen?
 

Apfelbienchen

Roter Delicious
Registriert
23.09.08
Beiträge
90
ich lösche mit Apfel + Rücktaste. Bin immer in der Spaltenansicht im Finder
 

Apfelbienchen

Roter Delicious
Registriert
23.09.08
Beiträge
90
habs grad nochmal ausprobiert, das Problem tritt nur auf, wenn ich einen Ordner lösche, nicht bei Dateien???
 

Apfelbienchen

Roter Delicious
Registriert
23.09.08
Beiträge
90
und es passiert echt auch nur in der Spaltenansicht. In der Listenansicht, bleibt er im gleichen folder.

Hat da jemand ne Idee?
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
da hat sich unter SL ehh vieles zum Schlechteren gewendet. Wenn man zb in einem unsichtbaren Ordner ist (zb /usr) und dann in einen Order darin wechselt (zb /usr/local), dann springt der Finder beim Zurückgehen in den Ordner, wo der Unsichtbare drinnen ist (also /).
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Stimmt, das ist ein nicht so erfreuliches Verhalten. Kannte ich noch gar nicht.
Tja, da weiß ich eben nichts außer in der Listenansicht arbeiten oder den muCommander nehmen.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
da hat sich unter SL ehh vieles zum Schlechteren gewendet. Wenn man zb in einem unsichtbaren Ordner ist (zb /usr) und dann in einen Order darin wechselt (zb /usr/local), dann springt der Finder beim Zurückgehen in den Ordner, wo der Unsichtbare drinnen ist (also /).

Das Verhalten gab es auch schon in Tiger (zumindest bei Paket-Ordnern, die im Finder als Datei angezeigt werden).