• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X 10.6.2: Ruhezustand der Festplatten

bruegge

Boskop
Registriert
25.03.07
Beiträge
204
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass die interne Festplatte meines iMacs trotz deaktiviertem "Wenn möglich Ruhezustand der Festplatte(n) aktivieren" in den Ruhezustand geht.
Ich vermag es nicht zu 100% zu sagen, aber ich habe den Eindruck, dass dies seit 10.6 so ist.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Kann das manuell geändert werden?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was hast du in der Systemeinstellung/Energiesparen eingestellt?
salome
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Mhm, ist nicht in mein Entenhirn gedrungen. Aber wenn du "Ruhezustand für den Computer" nach ganz kurzer Zeit eingestellt hast, schläft doch auch die Festplatte ein.
salome
 

bruegge

Boskop
Registriert
25.03.07
Beiträge
204
Aber wenn du "Ruhezustand für den Computer" nach ganz kurzer Zeit eingestellt hast, schläft doch auch die Festplatte ein.
salome

Das ist sachlich richtig. Ich beobachte aber, dass die Platte bereits deutlich vor dem Rechner anfängt zu pennen. Wohlgemerkt: Obwohl sie dies "eigentlich" nicht sollte.

pmset -g sagt mir im Terminal ebenfalls, dass die Platte nicht schlafen sollte:

pmset -g
Active Profiles:
AC Power -1*
Currently in use:
hibernatemode 0
halfdim 1
womp 0
sleep 10
powerbutton 1
disksleep 0
hibernatefile /var/vm/sleepimage
ttyskeepawake 1
autorestart 0
displaysleep 3