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OS X 10.6.1 - keine VPN Verbindung

Dieses Thema im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von mkg_koeln, 04.10.09.

  1. mkg_koeln

    mkg_koeln Granny Smith

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    Hallo zusammen!
    Die Forensuche hat mich leider nicht weiter gebracht. Deswegen mache ich mal einen neuen Thread auf.

    Es ist mir bisher nicht gelungen, mit dem eingebauten VPN Client in SnowLeopard eine Verbindung aufzubauen. Mit den passenden Daten gelange ich bis zur Eingabe von Benutzername und Passwort. Daraufhin sagt die Statusanzeige "Verbinden ...", baut aber doch keine Verbindung auf und alles springt nach ein paar Sekunden wieder in den Ausgangszustand zurück.
    Die angegebenen Serverdaten sind auf jeden Fall korrekt - mit dem iPod Touch funktioniert alles bestens.

    Hat jemand eine Idee, was ich noch machen könnte?

    EDIT: Es handelt sich um eine Cisco-Verbindung ...
     
    #1 mkg_koeln, 04.10.09
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.09
  2. Mikrolisk

    Mikrolisk Hildesheimer Goldrenette

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    Probier mal openVPN, obs damit klappt!

    Andreas
     
  3. mkg_koeln

    mkg_koeln Granny Smith

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    Ich habe den Cisco Client und der funktioniert auch, aber ich würde halt wenn möglich gerne den eingebauten nutzen.
     
  4. malcom42

    malcom42 Granny Smith

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    Der eingebaute Client erlaubt, warum auch immer, nur TCP Verbindungen.
    Das ist wiederum eine Option die per Default nicht auf den Cisco ASAs bzw. Concentratoren an ist.

    D.h. entweder fragst Du beim Admin Deines Vertrauens, ob TCP Tunneling aktiviert werden kann oder Du lebst mit dem Cisco Client.
     
  5. mkg_koeln

    mkg_koeln Granny Smith

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    Wenn ich im Cisco-Client das Profil bearbeite und bei Transport auf "IPSec over TCP" umstelle, kommt trotzdem eine Verbindung zustande ... dann sollte es doch eigentlich auch mit dem eingebauten Client gehen - oder liege ich jetzt vollkommen daneben? o_O
    Außerdem verstehe ich nicht, warum ich mit dem eingebauten VPN Client den Uniserver zunächst erreiche (Passwortabfrage) und dann die Verbindung ohne Fehlermeldung, etc. einfach abbricht.
     
  6. komacrew

    komacrew Idared

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    Gehe ich recht in der Annahme das du an der FH Köln bist bzw. eine der Zweigstellen? ;)
    Laut Kalender gibt es zurzeit an fast allen Standorten massive Probleme mit der VPN Verbindung und hat deshalb vielleicht garnichts mit dir zu tun. Und wenn doch wird es an der Firewall liegen. Einfach unter Sicherheit für die VPN Verbindung eingehende Verbindungen erlauben setzen.
     
  7. MadMacMike

    MadMacMike Gelbe Schleswiger Reinette

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    Musste mir damals auch openVPN installieren. Damit lief alles prima.
     
  8. mkg_koeln

    mkg_koeln Granny Smith

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    @komacrew: japp, bin an der FH ... vielleicht gehe ich die Tage auch einfach mal den Leuten von campus-it auf die Nerven, was die dazu sagen. Wie gesagt, der Cisco Client läuft ja ohne Probleme ... werde schon irgendwie überleben damit.

    Als kleine Gegenprobe habe ich dem eingebauten Client übrigens eben mal die Daten vom VPN der Uni Duisburg beigebracht, wo ich bis zum letzten Semester war. Da hat der Verbindungsaufbau problemlos geklappt. Also kann ich - denke ich - ausschließen, dass der Fehler bei mir liegt.
     
  9. DerKlops

    DerKlops Jonagold

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    Hi Markus,

    habe das gleiche Problem mit der FH Köln und dem SL-VPN. Liegt also wohl wirklich eher an der FH. Werde mal die CampusIT anschreiben und fragen was man da machen könnte.

    Gruß
    Fabian
     
  10. mkg_koeln

    mkg_koeln Granny Smith

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    Ah okay ... ja, mach das mal. Bin gespannt, was die dazu sagen.
     
  11. komacrew

    komacrew Idared

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    @Mkg_koeln und DerKlops: dann berichtet mal wenn ihr was von der Campus IT erfahrt.
    PS: wo seid ihr denn? Köln direkt oder Gummersbach, Bonn .... ?
     
  12. exe2nd

    exe2nd Jonathan

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    Bin auch grade mal auf das Thema gestoßen bin auch an der FH-Köln also wäre cool wenn man ne Lösung dafür finden würde :)
     

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