OS X 10.5 startet nicht mehr

kernelpanic

Tokyo Rose
Registriert
06.02.07
Beiträge
68
Hallo Leute,

folgendes Problem: seit Tage war mein Papierkorb voll und ließ sich nicht leeren. Wenn ich ihn versucht habe, zu öffnen oder zu leeren, blieb einfach alles hängen, nur die Maus ließ sich noch bewegen. Nichts weiter passierte.
Eben habe ich dasselbe nochmal im abgesicherten Modus versucht, da passierte genau das gleiche, sodass ich neustarten und normal weiterarbeiten wollte.
Aber nun startet Mac OS gar nicht mehr. Der Apfel erscheint, das Rädchen dreht sich und dreht sich... und nach ner Weile geht das MacBook einfach aus. Das ist jetzt schon ein paar Mal hinterhereinander passiert, zum Glück funktioniert Windows noch...

Woran kann das liegen?

Danke für jede Hilfe!
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. mal vonner Leo-DVD booten und mittem Festplatten-Dienstprogramm versuchen, die Pladde zu reparieren o_O
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Erstmal könntest Du im Verbose-Modus starten und schauen, bei welchem Prozess der Bootvorgang hängenbleibt.

  • Verbose-Modus: direkt nach dem Startgong Apfel+V drücken und halten.

Ein Zurücksetzen des Parameter-RAMs könnte auch helfen.

  • Zurücksetzen des PRAM: direkt nach dem Startgong Apfel+alt+P+R drücken und halten, bis der Gong erneut zu hören ist.

Eine Festplattenreparatur von der System-DVD ist ebenfalls sinnvoll (wie von uwe9 bereits empfohlen).
 

kernelpanic

Tokyo Rose
Registriert
06.02.07
Beiträge
68
So, danke erstmal. Hab alles probiert, aber leider hat nichts geholfen.

Beim Starten stockt er bei dis0s2 ... UNDEFINED
dann geht der Lüfter an und nichts passiert lange Zeit... und irgendwann blitzt:

syncing disc
CPU holded
killing all processes
und weg ist er...

und das Festplattendienstprogramm von der CD sagt:
Ungültige Knotenstruktur, die Festplatte konnte nicht überprüft/repariert werden
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Wenn Du noch einen anderen Mac hast oder besorgen kannst, könnte man versuchen, Deinen als FW-Platte zu starten, den Papierkorb zu löschen und das System nochmal reparieren zu lassen.