• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X 10.5 Leopard auf CPU G4 Dual Silver

rainer

Gast
ich habe einen G4 Dual Silver - 2 x 867 MHz - 1,5 MB DDR - 60 GB IBM.
Läuft auf diesem Rechner: OS X 10.5 Leopard?

um einen kompetente Antwort wäre ich sehr dankbar.

Rainer
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Hi Rainer,

ja, Leopard läuft auf deinem G4. Von der Geschwindigkeit her kann ich dir aber leider nichts sagen.

Viele Grüße

Timo
 

rainer

Gast
Danke Timo für die rasche Antwort. Die Geschwindigkeit ist ja gerade das Thema. Auf meinem anderen G4 läuft es nicht, weil der noch mit 733 MHz oder ähnlich getaktet ist.
Ich werds sehen ob es läuft.

Rainer
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Tu dir den Gefallen und lasse Tiger drauf. Leopard brauchst du nicht wirklich auf dem Rechner. Sorry für die Antwort in deinem anderen Posting!

Gruß Schomo
 

rainer

Gast
Danke Schomo,

du hast Recht, nur habe ich 10.2 auf dem Rechner und mein Epson V500 braucht mind. 10.2.8 - hab ich mir auch schon runtergeladen. Es ist halt ein Fass ohne Boden mit diesen Updates. Dann kann ich meinen bei Amazon gekauften Leopard wieder verkaufen, ist auch nicht das Wahre.
Gruss Rainer
 

KOverdose

Erdapfel
Registriert
05.06.08
Beiträge
4
Ich hoffe ich kann dir LeopardAssist ans Herz legen, Leopard läuft mit entsprechender Grafikkarte auch auf alten G4ern der Sawtooth-Ära durchaus brauchbar, genug RAM vorausgesetzt.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
@KOverdose: LeopardAssist kannte ich noch gar nicht. Guter Tipp.

Aber das Problem an den Grafikkarten ist einfach der Bus. Das ist der Flaschenhals. Vielleicht kriegt man ja über ebay eine nette Grafikkarte aber deswegen läuft leopard nicht wirklich schneller auf so einem System. Irgendwann ist jeder Rechner ausgereizt. Tiger ist für solche Rechner noch gedacht und deswegen läuft es super. Leopard fühlt sich einfach anders an. Zäher und deswegen passt es einfach net.

Leopard auf einem intel Mac ist klasse aber nicht auf alten Maschinen.

Gruß Schomo