• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OS X 10.5 Installation nach Festplattenwechsel

goejet

Golden Delicious
Registriert
03.03.09
Beiträge
8
Hallo zmmn,
habe ein älteres Macbook ''15 mit einer 160 HD. habe nun auf 250GB aufgerüstet. Leider lässt sich nur die alte 10.4 Version installieren, beim Leoparden kommt nach kurzer zeit die Meldung, das Max OS X nicht installiert weden kann. Die neue Platte ist eine Samsung Spin Point M7 250 GB SATA II.
Thanx for helpfull comments.
goejet
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Sehr seltsam. Hast du die Festplatte im Festplatten-Dienstprogramm frisch formatiert vor der Installation von 10.5?
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
von welchen DVD´s installierst du denn ?
grau, schwerz.......oder selbstgebrannt o_O
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Ist denn die Platte in HFS+ formatiert und vor allen auch im GUID Partitionsschema angelegt, wenn nicht, klappt der Install nicht.
 

goejet

Golden Delicious
Registriert
03.03.09
Beiträge
8
Hallo,
ich habe die Platte zunächst formatiert (GUID) und dann erst 10.4 aufgespielt. Klappte korrekt. Bei der Installation von 10.5 (oder 10.6) komme ich wiegesagt nicht weiter...
 

goejet

Golden Delicious
Registriert
03.03.09
Beiträge
8
<Ich habe nur originale DVDs verwendet.
 

goejet

Golden Delicious
Registriert
03.03.09
Beiträge
8
Mit HFS+ kann ich nichts anfangen, ich habe im GUID-Modus partitioniert, als Format Mac OS Extended (Journaled). Wo finde ich etwas zu HFS+???
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
1. Frage, warum hast du 10.4 zuerst installiert?
2. Frage, die Original DVD sind KaufDVDs oder sind es DVDs die einem Rechner beilagen(graubedruckt)? Ist es das zweite, dann werden die sicherlich nicht diesem Rechner beigepackt worden sein und dann geht ein Install auf deinem Rechner nicht.

Edit: HFS+ ist Mac OS Extended (Journaled)
 

goejet

Golden Delicious
Registriert
03.03.09
Beiträge
8
1. Weil 10.5. nicht ging.
2. Die DVDs sind nicht von diesem Rechner, aber auf der alten HD war 10.6 installiert. Werde mal den Verkäufer befragen, wie er es installiert hat.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Die DVDs sind nicht zufällig grau (außer die Tiger DVD, die ist schwarz)?
 

goejet

Golden Delicious
Registriert
03.03.09
Beiträge
8
Die Tiger und die Leopard DVD sind grau und der Snowleo ist geripped ;))). hat aber alles auf dem iMac, den ich habe wunderbar geklappt...