• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.5 Leopard] OS X 10.5 auf PowerPC G5

SanOligrino

Kaiser Wilhelm
Mein Vater hat sich einen Mac G5 gekauft, ohne Betriebssystem. Ich haben von meinem MacBook Pro (mid 2009) noch eine 10.5.8 Installations DVD.

Kann ich diese auf seinem Power PC installieren? Habe gegoogled und die Boardsuche durchforstet, aber nichts brauchbares gefunden.

Dank im voraus!

Ihr braucht die Retail Version von OSX 10.5, allerdings sehr Teuer bei ebay oder auch bei Amazon ...

... ich würde mal bei Apple anrufen und fragen was es dort Kostet.

• Like
Reaktionen: SanOligrino
Danke für die info!

Aber, mist, ich dachte es wäre recht günstig zu bekommen, da wir den g5 auch billig geschossen haben.

nur zum verständnis, warum gehen denn die grauen vom MBP nicht?

Weil diese DVDs/CDs an die Geräteserie gebunden sind, mit denen sie zusammen ausgeliefert wurden. Die sind nicht universell einsetzbar. Ich nehme an (ohnees genau zu wissen), um die "zufällige" Verbreitung von Betriebssystemen zu unterbinden.

Richtig ärgerlich, denn ich brauche es ja eigentlich nicht mehr und für diesen Fall wäre es ja optimal. Eine Art "Workaround" gibt es nicht, oder? :D

In der Art, dass man dem G5 irgendwie etwas vorgaukeln könnte? Großtönig habe ich nämlich angegkündigt, das es bei den Kosten für den G5 bleibt, da ich Leopard ja noch habe. Jetzt komme ich langsam in erkläerungsnöte und suche natürlich nach der billigsten Lösung :-!

Was gehen könnte (das geht wohl bei den aktuellen Systemen) wäre, die Festplatte aus dem G5 auszubauen in ein externes Gehäuse und vom MBP aus das OS X darauf zu installieren, alle OS X Updates zu machen und danach entsprechend die HDD zurückbauen.

Angaben ohne Gewähr! (vielleicht äußert sich ja noch jemand der es besser weiß)

Nachtrag: insgesamt ist das Ganze, was du da vor hast von Lizenzseite so nicht vorgesehen! Richtig wäre sich eine passende DVD zu kaufen!

Ich glaube nicht das, dass geht ...

Damit das funktionieren kann denke ich, müsste der Rechner auf dem Installiert wird auch ein PPC sein.

Ich würde mal google´n ob es keinen Patch gibt den Installer der grauen DVD´s zupatchen ...

alles klar, vielen dank für eure tipps, werde ich in einer schlaflosen aber experimentell motivierten nacht mal ausprobiert.

Ich habe jetzt mal vitamin b spielen lassen, mir ist noch eingefallen, dass einer meiner ausbildungskollegen jetzt bei einem apple premium reseller arbeitet. der hat mir für 29€ os x 10.5 retail auf einem usb stick gegeben. offiziell dürfen die apple Stores os x leopard halt einfach nicht mehr verkaufen. ich denke aber auch, es geht auch auf diesem wege bei anderen stores. ob das jetzt alles so rechtens ist, sei dahin gestellt. jedenfalls mehr rechtens als es mit einem torrent, etc. zu laden!

die apple store mitarbeiter wollen doch eh alle nur unser bestes :)

Na, wenn die 29,- Euro nicht für die Kaffeekasse oder gar die Hosentasche waren ...

Aber schön so, die ebay Preise sind reichlich überzogen die Verkaufen dort 10.6 für das doppelte als bei Apple .

viel zu übertrieben, ja! :-/

noch eine kleine schlussfrage: kann man von dem g5 auch via usb booten, oder muss ich die dateien auf eine dvd bringen? der usb stick wäre nämlich bereits bootfähig was mir die Arbeit erleichtern würde! :)

Keine Ahnung, aber soviel ich weiss geht das Booten über USB erst bei/ab den Intel Mac´s ...

Bei den allerletzten G5-Modellen soll man angeblich auch über USB booten können. Was auf jeden Fall geht, ist natürlich über Firewire. Wenn dein MB Firewire hat, könnte man möglicherweise von dort im Target mode installieren - ich bezweifle es aber, zum einen weil da ein anderer Prozessor verwendet wird, zum anderen weil die PPC-Macs das Apple Partitionsschema brauchen auf dem Boot-Volume, von einem Intel-Mac aus aber GUID vorausgesetzt wird beim Installieren.
Du könntest aber mal versuchen, das System vom MB auf den G5 zu klonen (Festplattendienstprogramm oder CarbonCopyCloner). Dabei spielt das Partitionierungsschema meines Wissens keine Rolle.

Über eine DVD wird es wahrscheinlich nicht gehen da du eine Double Layer (DL) DVD brauchst und die kann der G5 nicht lesen nehme ich mal an ...

Ich meine das ich mir damals extra ein DL DVD Laufwerk mit Firewire für meinen G5 Dual zugelegt habe.

Zuletzt bearbeitet: