• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

OS X 10.5 auf externe Festplatte installieren

Slayer_995

Erdapfel
Hallo zusammen ! Hoffe, der Beitrag ist hier halbwegs richtig.
Ich besitze einen MBP aus dem Jahre 2007 der momentan mit 10.7 läuft.
Ich möchte gerne ein Spiel installieren, was aber nur mit PowerPC funktioniert. Habe mir daher eine Sterne Festplatte besorgt und wollte darauf 10.5 installieren das Spiel darüber zu starten.
Habe mit der Retail-DVD von 10.5 habe alles nach der Anleitung des Apple-Support durchgeführt (http://support.apple.com/de-de/HT591)

Die Installation lief flüssig durch, doch bei dem Neustart den man zum Abschluss der Installation durchführen muss, stürzt der Mac ab. Er startet neu, es erscheint ein weißer Hintergrund und das war es dann. Ich habe ihn ausgeschaltet und wieder angemacht, komisch ist, dass man die externe Festplatte als Startvolume auswählen kann. Trotzdem öffnet sie sich nicht. Wenn ich nun wieder über Main starte und mir die Festplatte anschaue, sehe ich, dass das 10.5 aber installiert ist. Woran könnte es also liegen, dass der MBP die externe nicht als Sartvolume erkennt??

Bin jetzt im technischen nicht so fit, du meinst einen Power Mac G4?
Dachte, ich kann das Problem über eine externe lösen, darüber gibt es ja genu "Erfolgs-Berichte" im Web. Leider hat niemand das selbe Problem wie ich

Vielleicht sollte der TE den Namen des Spiels nennen, dann könnte man weiter helfen, zumindest was die spielbarkeit betrifft.

Jedenfalls ist PowerPC Software i. a. R. nur auf PowerPC Rechnern lauffähig.
Dank Rosetta kann man PowerPC-Programme auch unter Leopard und ich glaube Snow Leopard ausführen. Warum aber die Installation von Leopard nicht klappt - keine Ahnung.

Das sollte dann mittels Rosetta laufen können.
Warum hast du denn kein Snow Leopard installiert?
Die externe Platte ist richtig formatiert und du hast das System auch mittels des MacBooks installiert?

Warum hast du denn kein Snow Leopard installiert?
Die externe Platte ist richtig formatiert und du hast das System auch mittels des MacBooks installiert?

Wollte es erstmal mit Leopard versuchen, da man bei Snow Leopard ja auch noch Rosetta braucht. Habe aber auch 10.6 hier, werde das also gleich noch mal damit versuchen wenn ich die Platte gelöscht hab.

Und zum formatieren: Habe alles nach der Anleitung des Apple Supports gemacht (http://support.apple.com/de-de/HT5911) und gehe daher davon aus, dass es alles richtig ist ;-)

Vielleicht hilft dir das: Meine Freundin spielt Zoo Tycoon 2 auf 10.10. Dies sollte also auch auf 10.7 laufen...
Für 28 € hast du die neue Version und musst nicht rumbasteln.

Vielleicht hilft dir das: Meine Freundin spielt Zoo Tycoon 2 auf 10.10. Dies sollte also auch auf 10.7 laufen...
Für 28 € hast du die neue Version und musst nicht rumbasteln.

Danke für die Antwort, aber ich besitze Zoo Tycoon 2 bereits, und das Spiel ist absolut beschi**** wenn ich das mal so sagen darf. Daher würde ich gerne wieder den ersten Teil spielen, da man hier auch mit Erweiterungen Dinosaurier und Meerestiere zur Verfügung hat!