• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X 10.5.8 auf „El Capitan“

OhneSorgen90

Golden Delicious
Registriert
03.04.20
Beiträge
8
„El Capitan“ Installation...

servus bin neu in der Mac-Welt

hab mir über Kleinanzeigen ein MacBook Pro mid 2009 zugelegt um da mal etwas rein zu schnuppern ... mein Systemstand ist jetzt mit allen Updates auf
10.5.8 stehen geblieben..

wollte jetzt auf „El Capitan“ hoch Updaten leider ohne Erfolg .. da ich dazwischen noch 10.6 „Snow Leopard“ Updaten muss 🤦🏼‍♂️
Kann mir hier irgendwer weiter helfen??? Wie ich da dran komme

ps: es ist eine 525GB SSD nachgerüstet worden
Und 4GB RAM

Grüße Matthias
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Hallo!

Hm... Du benötigst Zugriff auf den Mac App Store und den gibt es erst ab Snow Leopard. Das Betriebssystem war damals kostenpflichtig und konnte lange Zeit auch noch bei Apple auf DVD für ca. 20 Euro gekauft werden. Diese Option finde ich jetzt nicht mehr auf der Apple-Webseite. Ich würde an deiner Stelle mal bei Apple anrufen und nachfragen, wie du jetzt verfahren sollst, wenn es das System nicht mehr zu kaufen gibt.
 
  • Like
Reaktionen: OhneSorgen90

OhneSorgen90

Golden Delicious
Registriert
03.04.20
Beiträge
8
Schonmal ein Dankeschön das sich jemand zu meinem Problem gemeldet hat!
Also ist es kein Problem von meiner OS X 10.5.8 Version auf Yosemite zu aktualisieren?

also ich lade mir jetzt auf das MacBook erstmal die Yosemite Datei von Apple.com dauert noch 29 Minuten ... bis später
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
SnowLeopard war die letzte Systemversion, die noch mit einem Datenträger (DVD) ausgeliefert wurde. Offiziell hat Apple den Vertrieb dieser DVD leider bereits eingestellt, aber du könntest mal versuchen dich mit dem Apple-Support in Verbindung zu setzen. Vielleicht brennt man dir gegen den entsprechenden Unkostenbeitrag eine DVD mit dem System darauf. Falls das nicht geht gibt es noch die Möglichkeit das Gleiche bei einem Apple-Reseller zu versuchen oder per Kleinanzeigen versuchen an eine gebrauchte DVD zu kommen. Wichtig ist dabei, dass es sich um die universelle (Retail)-DVD handelt. Zu erkennen ist sie an dem weißen Cover mit dem Bild eines Schnee-Leoparden darauf. Über Umwege kann man ElCapitan oder Yosemite auch ohne SnowLeopard installieren. Aber das setzt voraus, dass man über einem anderen Mac verfügt, auf dem diese Systeme laufen können oder bereits installiert sind. Wenn das ein Apple-Reseller gegen einen Unkostenbeitrag macht sollte es auch legitim sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: OhneSorgen90

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Aber ich denke der Installer läuft nicht, wenn man nicht vorher SnowLeopard installiert hat, oder liege ich da so daneben? Das ist schon eine ziemliche Zeit her, daher bin ich möglicherweise nicht mehr auf dem laufenden.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Laut Apples offizieller Anleitung soll das mit der überarbeiteten Fassung, die letzten Oktober veröffentlicht wurde, nicht nötig sein.

Aber im Prinzip hast Du Recht, das könnte auch ein Fehler von Apple sein. Die ursprüngliche Fassung von Yosemite war rechtlich und deshalb indirekt auch technisch an den App Store gebunden und braucht deshalb nur Upgrades ab Mac OS X 10.6.6 zu unterstützen.
 

OhneSorgen90

Golden Delicious
Registriert
03.04.20
Beiträge
8
Yosemite kann auch nicht geöffnet werden oder sagen wir es so ...
hab’s jetzt geladen ..
wie gehts weiter 🤣
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 18

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Ojeh, das hört sich so an, als hätte Apple wirklich nicht weit genug gedacht. 😞

In dem Fall wäre tatsächlich noch die Installation von Mac OS X 10.6.8 als dritter Zwischenschritt erforderlich. Die DVD (in der "weißen" Vollversion) heute noch zu beschaffen, ist leider nicht einfach.
 

OhneSorgen90

Golden Delicious
Registriert
03.04.20
Beiträge
8
Hmm.. dann muss ich mal schauen wie und wo ich da für nen guten Taler dran komme 🤔
 

OhneSorgen90

Golden Delicious
Registriert
03.04.20
Beiträge
8
Ich hab mir jetzt Snow Leopard besorgt
Wird denke ich dann Montag oder Dienstag hier einfliegen!
Kann mir dann schonmal einer ne kleine Anleitung geben wie die nächsten Schritte sind wenn die DVD hier angekommen ist?
Und alle weiteren Schritte sagen bis ich letztendlich auf „El Capitan“ gelandet bin?

Gruß Matthias ✌🏼
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136

Knuddelmac

Jonagold
Registriert
22.01.20
Beiträge
19
Du installierst Snow Leopard über die DVD und führst dann eine Software-Aktualisierung auf die neueste Version von Snow Leopard durch. Anschließend müsstest du dich an diese Anleitung halten können: https://support.apple.com/de-de/HT206886

Ich habe ein ähnliches Problem und komme nicht weiter, auch nicht mit der genannten Anleitung.
Bekomme immer die Meldung "Keine geeigneten Pakete für die Installation gefunden"
Habe das hier ->
https://www.apfeltalk.de/community/...unterstuetze-macs.534376/page-21#post-5466489
schon einmal gepostet.
Kann jemand helfen?


Nachtrag.
Mir ist bei einem erneuten Versuch aufgefallen, dass das AirPortsignal während der Installation von El Capitan nicht angezeigt wird. Im richtigen Neztwerk war ich angemeldet, jedoch wurde angezeigt, dass das Internet Unerreichbar sei. Der Grund ist, es wird per DHCP die IP 169.254.41.179 versucht zu finden. In meinem Netzwerk habe ich allerdings eine feste IP vom Provider vorgegeben bekommen, kann diese nicht ändern!
Während der Installation kann ich die richtige Netzwerkeinstellung nicht etablieren. Gibt es eine Möglichkeit dies per Terminal zu bewerkstelligen?
 
Zuletzt bearbeitet: