• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X 10.4 - Datenbackup auf externe Festplatte...

MikeMac2

Erdapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
1
Dies ist eine Auftragsfrage. Ich selber, ich hoffe man darf das hier sagen, bin Windows User.

Eine Bekannte aus meinem Tanzkurs sprach mich an, Apple Userin, Betriebssystem OS X 10.4. Sie möchte jetzt endlich mal ihre Daten sichern. Keine schlechte Idee, entgegenete ich, nimm am besten eine externe Festplatte. Nun empfahl ich ihr mittels geeigneter Backup-Software nach Möglichkeit Backup-Profile zu erstellen, damit die Backuproutine als weitgehend automatisierter Prozess konzipiert wird. Frage 1: Hat das o.g. OS X 10.4 bereits eine Backuplösung "Onboard", oder muss sie sich eine externe Backup-Software dazu kaufen? / gibts Freeware?

Frage 2:
Bei Zukauf; welches Backupprogramm kann empfohlen werden? Die Software soll wenigstens folgendes können: Profilerstellung (z.B. Sichere alle Textdaten, alle Musikdateien, alle Fotos, eMail-Datenbank usw..) Zeitgesteuertes und manuelles Erstellen von Backups, sehr komfortabel wäre: Backupsoftware erkennt das externe Festplatte via USB 2.0 eingestöpselt worden ist und beginnt automatisiert mit der Abarbeitung der Backuproutinen. Bei Windows könnte ich die Antwort "aus der Hand schütteln", als Nicht-MACianer habe ich keine Ahnung was es so gibt....

Danke für jede Hilfe.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
1. Nein, du brauchst Programme wie "Carbon Copy Cloner", "SuperDuper!", "mlbackup", …
2. K.A.