• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X 10.4 / Airport baut Verbindung nur mit Adminkennwort auf

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
hallo in die runde,

ich segel seit geraumer zeit mit einem mac-mini und os x 10.4 über die eingebaut airport karte an einem sinus 154 basic 3 router mit wpa2 verschlüsselung.

wenn der mini startet wurde der benutzer home ohne passwort angemeldet, airport hat sich problemlos mit dem router verbunden; alles lief.

nun gingen die tage ins land, neue sicherheitsupdates wurden eingespielt etc. etc.

vorgestern musste ich nun die key-phrase für wpa2 ändern und damit fingen die probleme an.
ich habe also die keyphrase, unter home, mit einem privilegierten benutzer geändert.

airport meldet sich nun aber nur noch, so wie voher, beim router an wenn ich nach dem start den benutzer und das kennwort eines priviligierten users angegeben habe.

wenn ich den benutzer home nun mit dem recht "darf den rechner verwalten" einrichte funktioniert alles weiterhin so wie vorher.

also habe ich alle konfigurationen gelöscht und das airport netzerwek von grund auf neu eingerichtet.
aber es bleibt alles beim alten.
airport meldet sich nur noch automatisch an, wenn der benutzer privilegiert ist.

hat jemand eine idee ? sind da irgendwelche sicherheitslücken geschlossen worden, so daß sich jetzt nur noch privilegierte benutzer an airport dauerhaft anmelden können ???
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
problem gelöst indem

ich nochmal alle airport settings gelöscht habe.
die neuen airport konfiguration mit dem privilegierten benutzer durchgeführt habe.
mein wlan netzwerk als bevorzugtes netzwerk mit wpa2 eingerichtet habe.
beim verbinden die irreführende anfrage persönlicher wpa (NICHT wpa2) key mit meinem wpa2 key benatwortet habe.
nun funktioniert wieder alles so wie früher.
so ganz intuitiv gehts auch bei apple nicht.

warum fragt airport nach einem wpa kennwort wenn das system defakto in der airport einrichtung unter bevorzugte netzwerke mit persönlichem wpa2 kennwort eingerichtet ist ???
verstehen muss man es anscheinend nicht :oops: