1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

OS X 10.4.11 wird immer langsamer

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von GregMae, 03.01.08.

  1. GregMae

    GregMae Erdapfel

    Dabei seit:
    17.03.07
    Beiträge:
    3
    Hallo NG,

    nach nunmehr 2,5 Jahren habe ich das (subjektive?) Gefühl, mein Mac mini wird immer langsamer und ich bekomme immer häufiger den Beachball zu Gesicht. Kann das sein? Ist es vielleicht notwendig, ab und zu das OS "auszumisten"? Unter Win98 kann ich mich erinnern, dass Reste von deinstallierter Software (Treiber?) das System zunehmend ausgebremst haben.

    Hat jemand einen Vorschlag?

    TIA

    Gregor
     
  2. j33n5

    j33n5 Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    18.12.06
    Beiträge:
    1.405
    fährst du regelmäßig runter? oder lässt du das system über nacht laufen und benutzt ansonsten nur den ruhezustand? na, falls du öfter runterfährst, dann versuch es mal mit anacron für os x. das tool wird ausgesetzte wartungsscripte anschmeißen.

    erläuterung zum thema pflege etc. hier.
     
  3. Merboot

    Merboot Bismarckapfel

    Dabei seit:
    18.04.06
    Beiträge:
    147
    Wie viel freien Platz hast Du denn noch auf der HD? Ein paar Gigabites sollten es mindestens sein - für den virtuellen Speicher.
    Das System müllt sich nicht zu ... aber es kann eng werden; und wenn's eng wird, kann man sich nicht mehr frei bewegen, sondern muß alles hin- und herschieben ...
     
  4. GregMae

    GregMae Erdapfel

    Dabei seit:
    17.03.07
    Beiträge:
    3
    Danke.
    7,88 GB klingt doch nicht wenig - oder?
    MfG
    Greg
     
  5. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.972
    Doch, viel ist das nicht, wieviel Arbeitsspeicher hast du denn? Wenn das System auslagern muß sind für ordentlich Gefühlte Geschwindigkeit 10-15% Platz auf der Festplatte Satz, gerade wenn auch große Programme laufen.
    Die Reste machen normalerweise keinen Ärger.
     
  6. macapple01

    macapple01 Eierleder-Apfel

    Dabei seit:
    30.11.06
    Beiträge:
    1.244
    Ich hatte so etwas auch mal bei meinem MBP das ist immer wenn man unter 10 Gb frei hat auf der paltte
     

Diese Seite empfehlen