• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X 10.4.11 wird immer langsamer

GregMae

Erdapfel
Registriert
17.03.07
Beiträge
3
Hallo NG,

nach nunmehr 2,5 Jahren habe ich das (subjektive?) Gefühl, mein Mac mini wird immer langsamer und ich bekomme immer häufiger den Beachball zu Gesicht. Kann das sein? Ist es vielleicht notwendig, ab und zu das OS "auszumisten"? Unter Win98 kann ich mich erinnern, dass Reste von deinstallierter Software (Treiber?) das System zunehmend ausgebremst haben.

Hat jemand einen Vorschlag?

TIA

Gregor
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
fährst du regelmäßig runter? oder lässt du das system über nacht laufen und benutzt ansonsten nur den ruhezustand? na, falls du öfter runterfährst, dann versuch es mal mit anacron für os x. das tool wird ausgesetzte wartungsscripte anschmeißen.

erläuterung zum thema pflege etc. hier.
 

Merboot

Bismarckapfel
Registriert
18.04.06
Beiträge
147
Wie viel freien Platz hast Du denn noch auf der HD? Ein paar Gigabites sollten es mindestens sein - für den virtuellen Speicher.
Das System müllt sich nicht zu ... aber es kann eng werden; und wenn's eng wird, kann man sich nicht mehr frei bewegen, sondern muß alles hin- und herschieben ...
 

GregMae

Erdapfel
Registriert
17.03.07
Beiträge
3
Wie viel freien Platz hast Du denn noch auf der HD? Ein paar Gigabites sollten es mindestens sein - für den virtuellen Speicher.
Das System müllt sich nicht zu ... aber es kann eng werden; und wenn's eng wird, kann man sich nicht mehr frei bewegen, sondern muß alles hin- und herschieben ...

Danke.
7,88 GB klingt doch nicht wenig - oder?
MfG
Greg
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Doch, viel ist das nicht, wieviel Arbeitsspeicher hast du denn? Wenn das System auslagern muß sind für ordentlich Gefühlte Geschwindigkeit 10-15% Platz auf der Festplatte Satz, gerade wenn auch große Programme laufen.
Die Reste machen normalerweise keinen Ärger.
 

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
Ich hatte so etwas auch mal bei meinem MBP das ist immer wenn man unter 10 Gb frei hat auf der paltte