• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X 10.3 von Windows aus steueren via VNC?

Martin

Gloster
Registriert
28.03.04
Beiträge
63
Hallo,

sorry wenn ich in der falschen Gruppe gelandet sein sollte (dann bitte entsprechend verschieben). Folgendes Problem: Ich würde gern im Haus (alle hängen lokal an einem Router) von einem Windows-Laptop (Windows XP Prof. V 2002 Service Pack 3) auf einen älteren G3 auf dem 10.3.(9)(?) läuft zugreifen (eigentlich will ich mir nur den Trümmer von Bildschirm sparen).

Leider bin ich überhaupt nicht der Windows-Held. Und ich befürchte da liegt der Hase im Pfeffer. Mac-seitig sollte das vermutlich irgendwie hinzukriegen sein. Aber bevor ich das Rad neu erfinde - vielleicht hat schon jemand sowas laufen? Oder ne Idee wie er / sie es anfangen würde o_O ?

Thanx und Danke & Gruss, Martin
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Auf Mac-Seite geht das mit 10.3 leider noch nicht bequem out-of-the-box wie bei den Nachfolgeversionen, wo du einfach nur die „Remote Desktop“-Option und den VNC-Zugriff in den Sharing-Einstellungen aktivieren musst.

Vielleicht hilft dir ja dieser Blog-Beitrag. Auf Windows brauchst du dann einfach nur einen x-beliebigen VNC-Client, da kann ich dir jedoch keine konkrete Empfehlung aussprechen. Wirf doch mal einen Blick auf die Links bei Wikipedia.
 
  • Like
Reaktionen: Martin

mocco

Braeburn
Registriert
19.03.09
Beiträge
43
Hi,

Also wenn du wirklich produktiv am Mac arbeiten willst und dass auch schnell und flüssig, dann würde ich dir von VNC/RDP dringend abraten, denn dafür sind die verwendeten Protokolle einfach zu langsam! :eek:

Aber gut, wenn du auf den Mac per VNC zugreifen willst, dann musst du einen VNC-Server laufen haben, hier kann ich dir den "Vine Server" empfehlen, der tut was er soll und sonst nichts ;)
Wenn du das hast, dann musst du auf deinem Windows-Rechner einen VNC-Viewer installieren - hier wäre "UltraVNC" sehr empfehlenswert! Bei der Installarion ist auch standardmäßig ausgewählt der VNC-Server mitistalliert wird, in deinem Fall würde aber der Viewer alleine reichen!

Am Mac dann den Server noch starten & Passwort vergeben.
Am Viewer die IP des Mac's eingeben, Passwort eingeben und Spaß haben ;)
 
  • Like
Reaktionen: Martin

Martin

Gloster
Registriert
28.03.04
Beiträge
63
:)

Genial.

Funktioniert auf Anhieb!

Super.

In der Tat nicht schnell, aber fuer meine Zwecke absolut OK.

Danke und Thanx, Martin