• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

OS X 10.3 von Windows aus steueren via VNC?

Martin

Gloster
Registriert
28.03.04
Beiträge
63
Hallo,

sorry wenn ich in der falschen Gruppe gelandet sein sollte (dann bitte entsprechend verschieben). Folgendes Problem: Ich würde gern im Haus (alle hängen lokal an einem Router) von einem Windows-Laptop (Windows XP Prof. V 2002 Service Pack 3) auf einen älteren G3 auf dem 10.3.(9)(?) läuft zugreifen (eigentlich will ich mir nur den Trümmer von Bildschirm sparen).

Leider bin ich überhaupt nicht der Windows-Held. Und ich befürchte da liegt der Hase im Pfeffer. Mac-seitig sollte das vermutlich irgendwie hinzukriegen sein. Aber bevor ich das Rad neu erfinde - vielleicht hat schon jemand sowas laufen? Oder ne Idee wie er / sie es anfangen würde :-/ ?

Thanx und Danke & Gruss, Martin
 
Auf Mac-Seite geht das mit 10.3 leider noch nicht bequem out-of-the-box wie bei den Nachfolgeversionen, wo du einfach nur die „Remote Desktop“-Option und den VNC-Zugriff in den Sharing-Einstellungen aktivieren musst.

Vielleicht hilft dir ja dieser Blog-Beitrag. Auf Windows brauchst du dann einfach nur einen x-beliebigen VNC-Client, da kann ich dir jedoch keine konkrete Empfehlung aussprechen. Wirf doch mal einen Blick auf die Links bei Wikipedia.
 
  • Like
Reaktionen: Martin
Hi,

Also wenn du wirklich produktiv am Mac arbeiten willst und dass auch schnell und flüssig, dann würde ich dir von VNC/RDP dringend abraten, denn dafür sind die verwendeten Protokolle einfach zu langsam! :-!

Aber gut, wenn du auf den Mac per VNC zugreifen willst, dann musst du einen VNC-Server laufen haben, hier kann ich dir den "Vine Server" empfehlen, der tut was er soll und sonst nichts ;-)
Wenn du das hast, dann musst du auf deinem Windows-Rechner einen VNC-Viewer installieren - hier wäre "UltraVNC" sehr empfehlenswert! Bei der Installarion ist auch standardmäßig ausgewählt der VNC-Server mitistalliert wird, in deinem Fall würde aber der Viewer alleine reichen!

Am Mac dann den Server noch starten & Passwort vergeben.
Am Viewer die IP des Mac's eingeben, Passwort eingeben und Spaß haben ;)
 
  • Like
Reaktionen: Martin
:-)

Genial.

Funktioniert auf Anhieb!

Super.

In der Tat nicht schnell, aber fuer meine Zwecke absolut OK.

Danke und Thanx, Martin