• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.12 Sierra] OS X 10.12 Client/Server Open Directory Anmeldung mit Netzwerkaccount nicht möglich

UweSch

Erdapfel
Registriert
06.10.17
Beiträge
3
Hallo,

ich habe für meine Tochter und mich iMac's angeschafft und dazu einen MacMini Server. In der Arbeit arbeite ich mit einem MacBook Pro und da dachte ich mir, wenn das so wenig Ärger bereitet und so stabil läuft kann ich dies auch zu Hause einsetzen. Nun ja, so einfach ist es wohl doch nicht.
confused.png


Ich hoffe ich habe mein Thema im richtigen Bereich eingestellt, falls nicht sorry.


OS X Server war schnell installiert und DNS funktioniert auch einwandfrei - Auflösung funktioniert in beide Richtung. Den Dienst "File Sharing" habe ich gestartet und ein Verzeichnis angelegt (Punkt: Home Directories over SMB ist aktiviert).

Das Open Directory wurde ebenfalls gestartet und die notwendigen Daten eingepflegt.

In Users habe ich nun testweise zwei Accounts angelegt und als Home Directory wurde mir das in "File Sharing" angelegte Verzeichnis angezeigt. Dies habe ich dann für beide Accounts ausgewählt.

Bis hier hin alles im grünen Bereich und eine Anmeldung mit den Accounts am Server funktioniert einwandfrei.
thumbsup.png



An den iMacs habe ich in den Settings bei Benutzer/Gruppen/Anmeldeoptionen das OD eingetragen und erhielt auch sofort einen grünen Punkt.

Und nun bin ich ziemlich ratlos, da ich mich mit keinem der Accounts anmelden kann. Ich erhalte immer die Meldung "Du kannst dich derzeit nicht mit dem Benutzer XYZ anmelden." und "Die Anmedlung dieses Benutzeraccounts ist aufgrund eine Fehlers fehlgeschlagen."
crying.png


Leider kenne ich mich zu wenig aus und die Fehlermeldungen habe ich auch bereits per google gesucht und leider nicht wirklich eine Lösung gefunden.

Ich hoffe, dass mir hier jemand den entscheiden Tipp geben kann.

Grüße Uwe

P.S.: Ich habe gerade den Home Folder für meinen Account auf "Local Only" gesetzt und nun funktioniert die Anmeldung am Client. Nur so wollte ich dies nicht - meine das meine Daten nun lokal auf dem Client gespeichert werden. Nachdem ich den "Home Folder" wieder auf den in "File Sharing" angelegten Folder zurückgestellt habe, funktioniert prompt auch die Anmeldung nicht mehr.
huh.png
confused.png
crying.png
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Was Du beschreibst, deutet darauf hin, dass der SMB-Mount nicht funktioniert. Da die Benutzer dann keinen Privatordner hätten, wird die Anmeldung abgebrochen.

Zur weiteren Diagnose kann man versuchen, sich auf einem Client als lokaler Administrator anzumelden und dann im Finder über "Gehe zu > Mit Server verbinden" den SMB-Mount manuell nachzuahmen. Das geht über eine URL nach dem Muster

smb://benutzer:kennwort@server/homefreigabe/benutzer/
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Du verstößt gegen die Forenregeln, wenn Du die gleiche Frage im MTN-Forum postest. So wird Dir hier keiner mehr weiterhelfen wollen.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

UweSch

Erdapfel
Registriert
06.10.17
Beiträge
3
Sorry, das wusste ich nicht. Man hat mir in einem anderen Forum geraten meine Frage an dieses Forum zu richten und um keine Infos zu vergessen habe ich meine Beschreibung einfach via Copy & Paste hier eingestellt.

Ich schliesse diese Anfrage auch gleich, sofern ich herausbekomme wie dies funktioniert.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Du kannst versuchen, ob eine Anmeldung wenigstens ohne grafische Oberfläche klappt. Die Befehlszeile lässt möglicherweise eine aussagekräftigere Meldung erkennen.

Als Administrator auf dem Client folgende Befehle ins Terminal eingeben:
1) su benutzer
wobei "benutzer" der Benutzerkurzname eines netzweiten Benutzers ist.
2) cd

Gibt es jetzt eine Fehlermeldung oder nicht? Zum Beispiel: bash: cd: /Volumes/server/Users/benutzer: No such file or directory

3) Wenn es keine Fehlermeldung gibt:

ls -l

Wird jetzt der Privatordner dieses Benutzers auf dem Server angezeigt oder nicht?

4) Beenden des Tests mit

exit