• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OS X 10.12: Apple plane grundlegende Überarbeitung von iTunes

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.154
Kommt mit OS X 10.12, das voraussichtlich am Montag auf der WWDC vorgestellt und im Herbst erscheinen wird, eine grundlegende Überarbeitung von iTunes? Diese Hoffnungen schürt ein neuer Bericht von Digital Music News. Die Bedienung des Programms soll deutlich vereinfacht werden – iTunes Store und Apple Music sollen mehr harmonisieren, anstatt sich zu kannibalisieren.

Hauptsächlich dreht sich der Bericht von Digital Music News aber um die kolportierte Einstellung von Musik-Verkäufen über den iTunes Store. Erst vor einigen Wochen gab es von Digital Music News dazu einen Bericht, Apple dementierte jedoch rasch. Weiterhin sprechen die Quellen des Magazins aber vom Aus für Musik-Downloads.

Derzeit soll es aber noch nicht dazu kommen. Die Quellen von Digital Music News zeigen sich jedoch überzeugt, dass Apple diesen Schritt erwägt. Die Entscheidung soll letztendlich davon abhängen, wie sich Musik-Downloads und der Streaming-Markt in nächster Zeit entwickeln. Man geht jedoch davon aus, dass sich kostenpflichtige Musik-Downloads in diesem Jahr in einem "freien Fall" befinden.

Die WWDC-Keynote startet am kommenden Montag, dem 13. Juni, um 19 Uhr deutscher Zeit. Apple wird einen Livestream anbieten.

Via Digital Music News

zurück zum Magazin...
 

Sartorius69

Uelzener Rambour
Registriert
26.11.06
Beiträge
371
Na da hoffe ich doch sehr, dass die Herren bei Apple noch zur Besinnung kommen und eher den Streamingkram in die Tonne drücken. Mir ist eine geladene Datei, die ich beliebig auf meine Geräte verteilen kann, wesentlich sympathischer.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.870
Ich nutze im Moment nur Streaming. Aber ich fände es sehr,sehr schade wenn Apple Musik-Downloads einstellen würde.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Wenns das nur ist,aber HiRes Audio wäre nett (ohne Konvertierung)...
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Schade. Das gute ist jedoch, dass beinahe jeder Künstler seine Songs inzwischen auch über die eigene Seite zum Verkauf anbietet, denn sind wir ehrlich, wohl kein Musiker kann von dem was das Streaming einbringt leben, oder?

Apple Music habe ich übrigens 3 Monate getestet und danach nie wieder genutzt, allein weil es nicht sauber funktioniert hat.
Interessanterweise bin ich aktuell schon einigen Menschen begegnet, die mein Desinteresse an Streamingdiensten überhaupt nicht verstanden haben. Aber ich werde dem Gruppenzwang widerstehen. ;)

Das Problem, dass ich jetzt sehe ist, dass ich mich wohl in näherer Zukunft nach einem neuen Mediaplayer umschauen muss mit dem man seine ganzen bisher getätigten Käufe verwalten und abspielen kann. Hat da jemand zufällig einen Tipp?
 

attila

Luxemburger Triumph
Registriert
09.08.13
Beiträge
501
Ich bin mit iTunes eigentlich ganz zufrieden, lediglich das manche Album gesplittet werden und nicht zusammen gebracht werden ist nervig (Nur mit einer Compilation)
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
So ganz glaube ich es nicht, dass Apple den Music Store schliesst, würde damit ja logischer Weise auch iTunes Match wegfallen.
Wenn es doch so kommt, ist es ein weiteres Detail, welches mich von Apple als Kunden vertreibt.

Dann wird die Mediathek halt in die Microsoftwolke geladen.
Erst gestern habe ich für über 200 CHF im iTunesstore Musik eingekauft, das bekommt in Zukunft Amazon, bis die dann auch auf den Zug aufspringen und dann werde ich weitersehen, Musik mieten kommt für mich nicht in Frage...
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ich sehe das inzwischen etwas gelassener, wahrscheinlich unter anderem, weil ich nicht im audiophilen Lager beheimatet bin. Hier ist es wahrscheinlich wichtiger, die Musik auf einem Tonträger und überhaupt zu besitzen. Ich habe eine gewachsene Musiksammlung, auf die ich dann und wann zurückgreife, jedoch höre ich seit Apple Musik immer mehr gestreamte Musik und genieße die riesige Auswahl auf Knopfdruck. Wenn ich wirklich intensiv Musik hören will, gehe ich zu einem Konzert - was gibt's schöneres, als die Musiker direkt live zu erleben ? Lebendigkeit ist mir wichtiger als perfekter Klang oder Nostalgie :)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
Musik mieten kommt für mich nicht in Frage...
Für mich auch nicht. Das selbe gilt für Programme. Bezahel gerne was aber dann gehört es mit. Streaming nutze ich gar nicht. Aber die ganze Medithek besteht bei mir nur aus Alben die über iTunes gekauft wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Spotify leistet mir wesentlich bessere Dienste als der apple store. Lediglich Künstler wie Prince RIP spiele ich noch als gekaufte Musik ab - zwangsläufig. Mit meinem Denon Receiver und Spotify connect habe ich Auswahl, Klang, Playlists und Alben auf hohem Niveau. Apple music habe ich probiert, alleine schon weil die remote app für das appletv keine Musikauswahl vernünftig unterstützt habe ich das aufgegeben. Airplay und Musikauswahl über Siri sind ja nicht zuverlässig. Würde apple den store und downloads einstellen, alles über apple Music verfügbar machen und die remote app als Fernsteuerung mit Musikauswahl ermöglichen, ich wär sofort dabei.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Grundlegende Überarbeitung....so wie beim letzten mal....kommt jetzt der Play button ins Topmenü?

mfg Meru
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Bin auf der einen Seite gespannt, welche Änderungen Apple plant (z. B. Dunkler Modus), glaube dass hier eine Orientierung an der Spotify-App stattfinden wird.

Auf der anderen Seite bin ich auch gespannt, welche Funktionen dem Rotstift zum Opfer fallen werden.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
In Anbetracht der letzten "Verbesserungen", die an iTunes vorgenommen wurden, sehe ich dieser "Überarbeitung" nicht gerade positiv entgegen.
 

kelrin

Lambertine
Registriert
19.03.04
Beiträge
698
Mir ist weiterhin in einem Programm, dass ich ganz oldschool-mäßig fats ausschließlich zum Abspielen meiner(!) Musik und meiner(!) Filme nutze, viel zu viel Werbekram und zu viel Click-hier-damit-du-mehr-kaufen-kannst. Dummerweise mal Musik im Store gekauft? Schon kriegste neben dem Künstler "Vergleichbares" und den Lebenslauf eingeblendet - ich will sowas nicht.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Gab es diese Ankündigung nicht schon häufiger?

Gefallen hat mir damals am Windows "Winamp" oder "MediaMonkey". Das waren in meinen Augen noch Musik Player die das geboten haben was man wollte aber da hat sich eben viel getan in der Vergangenheit. Das iTunes etwas mehr Funktionen hat und damit etwas unübersichtlicher wird ist auch irgendwie klar aber ich habe es aufgegeben dass da etwas passiert sodass ich iTunes gerne benutze!

Im Moment höre ich sowieso nur noch über Spotify (free) Musik. Kostet nix und bietet alles was ich brauch inkl. "Dein Mix der Woche" der mir mittlerweile richtig geile Lieder gezeigt hat!

Also ich lass mich gerne überraschen aber ich glaub nicht wirklich dran!
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Im Moment höre ich sowieso nur noch über Spotify (free) Musik. Kostet nix und bietet alles was ich brauch inkl. "Dein Mix der Woche" der mir mittlerweile richtig geile Lieder gezeigt hat!

Diese Funktion hat mich auch sehr positiv überrascht, obwohl ich zunächst mit viel Schrott gerechnet habe. Sowas für Apple Music wäre perfekt.
 

TT.Kreischwurst

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.01.07
Beiträge
102
Also ich kann mir das schlecht vorstellen. Alle Benutzer die schon jemals ein Song/Album etc. gekauft haben verlassen sich ja darauf dass man es jederzeit wieder herunterladen kann (z.B. auf ein neues Gerät). Ich kann mir nicht vorstellen dass sie drumrum kommen die downloads für existierende Nutzer und ihr Liedgut weiter zu Verfügung zu stellen. Und wenn sie download server eh bereitstellen muss kann man ja die Sachen die drauf liegen gleich noch versuchen weiter zu verkaufen.