OS X 10.1 auf 10.5 upgraden (puma -> leopard)

Benj

Jonagold
Registriert
01.03.08
Beiträge
22
Hallo zusammen

Ich hab über Internet einen alten Powermac G4 Quicksilver ersteigert (das erste Modell, das nicht mehr grün/weiss war, sondern weiss/silbrig), auf dem OS 10.1 (Puma) installiert ist. Jetzt würde ich gerne das aktuelle OS 10.5 darauf installieren.

Einige Informationen zur Hardware:
Prozessor: PowerPC G4 867MHz
1,12 GM SDRAM
60GB Speicherplatz
Grafikkarte: GeForce 2 MX
DVD-Laufwerk

...gemäss Systemvoraussetzungen (http://support.apple.com/kb/TA24950?viewlocale=de_DE&locale=de_DE) sollte das ja eigentlich reichen, oder?

Mein Problem
Wenn ich die Leopard-Installations-DVD einwerfe, zeigt er mir zwar die DVD an und zeigt auch den Inhalt wenn ich sie öffne; wenn ich aber das Installationsprogramm (InstallMacOSX.app oder so ähnlich) starten möchte, öffnet er es nur kurz und schliesst es sofort wieder, bzw. es ist kurz sichtbar im Dock aber bricht sofort ab...
Bin ziemlich ratlos... Was kann ich machen, um trotzdem den Leoparden auf diesen Mac zu installieren? Ist es möglich, dass das gar nicht geht (von 10.1 direkt auf 10.5)?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Benjamin
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Wähle nach dam Gong auf der Tastatur mal "C", dann sollte er davon starten können.

Allerdings musst du zuvor eventuell die Firmware aktualisieren, wie das genau funktioniert kann ich dir jedoch nicht sagen.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
evtl. kann zuvor noch ein firmware-update notwendig sein …
 

Benj

Jonagold
Registriert
01.03.08
Beiträge
22
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe, hat einwandfrei funktioniert! firmware-update war keines notwendig, brauchen von den Powermacs nur die "grünen" G4 und älter. Siehe http://support.apple.com/kb/HT1395

schönen Sonntag, grüsse Benjamin
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Ich würde dir aber insgesamt eher empfehlen, dir einen Tiger (10.4) zu installieren. Würde einiges flüssiger laufen auf deinem Powermac...