• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] OS Systemeinstellungen hängen fest

Schöngeist

Carola
Registriert
03.06.07
Beiträge
113
Moin,

ich habe ein kleines Problem mit meinem MAC Book Pro (sehr alt), auf dem jedoch das aktuelle OS läuft.

Ich hatte an dem Gerät einen externen Monitor laufen und wollte für diesen Bildschirm ein anderes Hintergrundbild festlegen. Diesen Prozess habe ich nicht regulär beendet. Mittlerweile habe ich keinen externen Monitor mehr an dem Rechner angeschlossen.

Leider hängt der Prozess in den Systemeinstellungen weiter. Bei Aufruf des Programms kommt sofort die Option "Schreibtisch und Bildschirmschoner" dieser Prozess läuft weiter. Ich kann in den Systemeinstellung auch nicht wechseln. Es gelingt mir nur "Systemeinstellungen" über "Sofort beenden" zu beenden.

Wer kann mir helfen, diesen Prozess zu beenden.

Viele Grüße
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Und das Sofort beenden funktioniert nicht?

Ansonsten im Terminal:

Code:
killall "System Preferences"
 

Shader_

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.03.12
Beiträge
746
Den Namen des Prozesses ohne die Anführungsstriche eingeben.
 

Whoution21

Pferdeapfel
Registriert
08.08.06
Beiträge
79
Den Namen des Prozesses ohne die Anführungsstriche eingeben.

Die Anführungsstriche werden benötigt. Sonst wird ein Prozess mit dem Namen System gesucht und das Preferences nach dem Leerzeichen in diesem Falle ignoriert.


Nur zur Klarstellung, um zu wissen ob ich das Problem verstehe: Die Systemeinstellungen sind komplett beendet; Beim erneuten Öffnen der Systemeinstellungen öffnet sich direkt der Punkt "Schreibtisch und Bildschirmschoner" und der Prozess hängt.

Mein Vorschlag: Löschen (und Backup!) von ~/Library/Preferences/com.apple.desktop.plist, dann Neustart.
 

Schöngeist

Carola
Registriert
03.06.07
Beiträge
113
Nur zur Klarstellung, um zu wissen ob ich das Problem verstehe: Die Systemeinstellungen sind komplett beendet; Beim erneuten Öffnen der Systemeinstellungen öffnet sich direkt der Punkt "Schreibtisch und Bildschirmschoner" und der Prozess hängt.

Ja, genau so ist es.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Dann hatte ich das falsch verstanden, sorry. Funktioniert denn der Tipp von muesteff?
 

Schöngeist

Carola
Registriert
03.06.07
Beiträge
113
Irgendwie kann ich die Datei "com.apple.desktop.plist" nicht finden. Auch über die Suche ist sie nicht zu finden.

Screen Preferences 1.png

In diesem Ordner finden sich jetzt Dateien, die ich überhaupt nicht zuordnen kann (cfx#...).

Screen Preferences 2.png
 

Whoution21

Pferdeapfel
Registriert
08.08.06
Beiträge
79
Du bist im falschen Library-Ordner! Du bist in /Library/Preferences, musst allerdings nach /Users/<username>/Library/Preferences. Dahin kommst du am einfachsten wenn du ein neues Finder-Fenster öffnest und bei gedrückter ALT-Taste in der Menüleiste auf "Gehe zu" klickst. Hier erscheint dann der Menüpunkt "Library". Das ist dann der Richtige!
 

Schöngeist

Carola
Registriert
03.06.07
Beiträge
113
Ohje, natürlich sind die persönlichen Einstellungen gemeint. Also es hat natürlich geholfen.
Vielen Dank.
 

Whoution21

Pferdeapfel
Registriert
08.08.06
Beiträge
79
Freut mich, dass es wieder läuft.

In diesem Ordner finden sich jetzt Dateien, die ich überhaupt nicht zuordnen kann (cfx#...).
Was das betrifft: Ich habe in den Apple Support Communities einige Beiträge dazu gefunden. Vielmals wird geschrieben, dass ein Löschen der Dateien zumindest keine sichtbaren Auswirkungen haben soll. Die Herkunft ist auch unklar. Also, falls es nicht wirklich stört würde ich die Dateien einfach ignorieren.