• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

OS Sierra: Tastatur und Trackpad frieren direkt nach Systemstart ein!

Struggiboogie

Erdapfel
Registriert
09.10.16
Beiträge
2
Guten Morgen zusammen,
ich brauche bitte Eure Hilfe.

Direkt nach Release habe ich mein MBP 13" (2014) auf Sierra geupdatet. Bis zum gestrigen Abend lief auch alles akzeptabel.

Als ich dann gestern mein MBP aufklappte und der Ruhemodus beendet wurde, kam das große "Erwachen": Sowohl die interne Tastatur als auch das Trackpad waren komplett eingefroren. Lediglich der Knopf zum An- und Ausschalten funktionierte. Lange Rede kurzer Sinn: MBP ausgeschaltet, neu gestartet: gleiches Phänomen.

Im Recovery Modus gestartet und siehe da. In den Dienstprogrammen funktioniert beides einwandfrei! Also: kein HW-Defekt.

Daraufhin Mac OS Sierra nochmal neu installiert. Fazit nach dem ersten Neustart des unberührten Systems: GLEICHER Fehler!

Ich bin verzweifelt. Was kann ich noch machen? Die gesamte Partition löschen, neu erstellen und dann neu installieren? Das hab ich gestern zum Wohle meiner Daten noch nicht gemacht.

Danke für Euer schnelles Feedback...

VG
Tim
 

krakoma

Braeburn
Registriert
04.04.11
Beiträge
42
Hallo Tim,
ich habe exakt das selber Phänomen! Es hat mit dem Ruhezustand zu tun. Sporadisch habe ich Grafikfehler, mal funktionieren Maus und Tastatur nicht mehr! Seit ich Apple habe, habe ich noch nie ein sog miserabel verbuchtes Betriebssystem installiert! Drucker funktionieren nicht, Grafikfehler, internes Trackpad und Tastaturprobleme. Ein no go!
Meine Lösung ist zZt. ein SMC und oder PRAM/VRAM reset. Letzter geht nur mit externer Tastatur, SMC geht wohl auch mit der internen. Scheinbar sind der Ein/Aus Schalter und die erforderlichen Tasten für SMC Reset nicht betroffen. Ein Graus! Viel Erfolg! Achse, ich fahre seit dem immer runter und klappe nicht mehr zu. Keine Dauerlösung...

Grüße
Manuel
 

krakoma

Braeburn
Registriert
04.04.11
Beiträge
42
Gute und schlechte Neuigkeiten. Im laufenden Betrieb haben sich in Maus und Tastatur verabschiedet. SMC und V/P-RAM Reset haben in diesem Fall nicht geholfen.
Die gute Nachricht: Unter Bedienungshilfen, Trackpad, Optionen den Haken bei "fünfmaliges Drücken der Wahltaste..." setzten und raus nehmen brachte sofort die Funktion der Tastatur und Maus zurück (ohne Neustart)

Video auf YT:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.