• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] OS rattert / rechnet immer wieder "grundlos"

ArrowDebreu

Klarapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
281
Hallo

mein iMac 27'' rechnet / rattert immer wieder ohne erkennbaren Grund. Teilweise blockiert dies sogar den ganzen Computer für ein paar Sekunden. Folgendes habe ich geprüft:
  • per Installations-DVD: Hardware überprüft (alles i.O.)
  • per Installations-DVD: Festplatte überprüft / Zugriffsrechte repariert
  • Aktivitätsanzeige: CPU ist teilweise trotz rattern bei 90% inaktiv.
  • Aktivitätsanzeige: Total habe ich 4 GB RAM. Aktiv ist davon meist max. die Hälfte, teilweise rattert der Computer auch ohne geöffnetes Programm… Die Grösse des virtuellen Speichers ist teilweise sehr hoch (?) mit z.B. 180 GB.
  • Aktivitätsanzeige: Festplattenaktivität zeigt "regelmässig" Spitzen von bis zu 5 MB/s. Diese Spitzen scheinen mit den "Ratter-Anfällen" zu korrelieren, jedoch rattert es z.B. nach den Spitzen weiter für ein paar Sekunden…
  • Aktivitätsanzeige: Festplattenauslastung: ist ca. 60%, d.h. noch mehr als 390 GB sind frei.
  • Aktivitätsanzeige: Die Netzwerkauslastung scheint keinen Zusammenhang mit dem Rattern aufzuweisen.
  • system.log: Zeigt mir teilweise keine einzige Aktivität an, obwohl der Computer rattert.
  • Antivirenprogramm: iAntivirus und ClamXav fanden nichts verdächtiges.
Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende und bin um jede Hilfe dankbar. Auch für Tips, welche Tests ich laufenlassen könnte, um Dinge auszuschliessen.

Merci

Arrow
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Die Virensuche kannst dir mal sparen - es gibt auf dem Mac keine Viren (die irgendwie aktiv sein könnten), außer ClamXav, das auch schlimmstenfalls irgendwelche Windows-Viren findet, die dem Mac herzlich egal sind, sind sämtliche Anti-Viren-Programme überaus verdächtig, dem System zu schaden.
Möglicherweise hat sich Spotlight verwurschtelt.
Oder du hast eine externe Festplatte angeschlossen, die nicht von der Spotligthindizierung ausgeschlossen ist.
Also ziehe sämtliche Volumen in die Privatsphäre (Systemeinstellungen /Spotlight) und nach einigen Sekunden die interne Festplatte wieder heraus. jetzt sollte Spotlight neu indizieren, und hoffentlich das Rattern beendet sein.

Wenn nicht, dann öffne doch die Konsole (Dienstprogramme) und sieh unter "Alle Mitteilungen" nach, ob du eine informative Zeile findest.

Wenn du schon die Aktivitätsanzeige offen gehabt hast, dann wirst du doch auch gesehen welche Prozesse laufen, ist da nichts Auffallendes dabei? Eventuell hilft es mit ⌘ ⌥ ⎋ den Finder neu zu starten.
Salome
 

ArrowDebreu

Klarapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
281
Die Virensuche kam zum Schluss, da ich schlicht keine Ahnung mehr habe, was ich noch probieren könnte.

Eine externe Festplatte ist nicht angeschlossen. Spotlight habe ich neu indiziert. Konsole liefert die gleichen Resultate wie system.log
Bei der Aktivitätsanzeige ist nichts dabei, dass a) eine hohe CPU-Auslastung zur Folge hat oder b) viel Arbeitsspeicher benötigt...
Den Finder habe ich auch schon neu gestartet - da passiert nix.

Weitere Ideen?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.400
Den sicheren virtuellen Speicher hast du deaktiviert? Falls nicht hol das mal nach. Findet sich unter Systemeinstellungen-->Sicherheit.

Hat bei mir damals sehr geholfen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Tut mir leid, dass du schon so viel probiert hast und die Platte rattert immer noch.
Du hast aber doch ein aktuelles Backup?
Sie kann nämlich im status moribundus sein, obwohl der Hardwaretest nichts anzeigt.
Festplattendienstprogramm: Ist der Smartstatus in Ordnung?
Auf jeden Fall Backup aktualisieren.
Gibt es noch Garantie? Dann den Kranken gleich zum ASP schleppen. Wenn nicht, beboachten, ob die Ratter-Phasen sich verlängern.
Backup.
 

ArrowDebreu

Klarapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
281
@Thaddäus: habe ich nun aktiviert. Werde melden, wenn es die Situation verbessert. Kannst du mir noch kurz sagen, was diese Funktion genau erreicht?
@salome: Ich habe ein Backup (jeweils aktuell). Smartstatus ist i.O. Garantie ist leider keine mehr vorhanden... Werde wohl mal notieren, in welchen Zyklen die Ratterphasen kommen (eine mühsame Aufgabe...)
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
benutzt du Bootcamp? Bei mir hat er die Festplatte ständig mitindiziert und auch dauernd gerattert.
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Arrow,

treten deine Probleme auch mit einem neuangelegten Benutzer auf?
Und mach doch mal bitte einen so genannten sicheren Systemstart: direkt nach dem Einschalten des Macs die Shift Taste gedrückt halten bis ein grauer Ladebalken erscheint, dann kannst du loslassen. Das Starten wird länger als gewohnt dauern, also geh dir einen Kaffee holen :D
Dann log dich ein und starte normal neu.

Gruß,

Monti
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Hab letztens eine neue Platte in mein MBP bekommen (640GB statt vorher 320)

Seitdem hatte ich das Problem auch, dass die Platte sich immer wieder hoch/runtergefahren hat (geratter!) hat und ich trotz geringer Systemauslaastung immer wieder den Beachball bekam.

Hardwaretest bei Service zeigte dann einen SMART-Fehler. Platte getauscht, alles in Ordnung.
Vielleicht ist es bei Dir ja auch die Platte?

Good luck
 

schallerj

Starking
Registriert
30.09.07
Beiträge
220
Os 10.6.6 macht aber das System nicht wirklich schnell. Ganz im Gegenteil. Hier waren aber schon wirklich gute Tipps dabei. Ich habe ein mbp i7 und seit ich doch mal gegen der weitläufigen Meinung Onyx laufen hab lassen nur noch ein Minimum der Probleme.

Lg
 

wolf_xx

Fuji
Registriert
09.12.09
Beiträge
36
@ArrowDebreu
hatte gleiches Problem. Zusätzlich blieb der Rechner stehen ,half nur noch Netzschalter.
Leider hast du noch nicht auf die Frage nach Bootcamp geantwortet. solltest du eine Bootcamp inst. haben,(win NTFS)
dann unter System Spotlight die Bootcamp unbedingt in priv. eintragen. siehe "salome".
Hat dann bei mir geholfen.
Das Progr. "lunchproxyls" in der Aktivitätsanzeige das bei der ver.10.6.6 neu ist verschwindet dann auch nach kurzer Zeit
und der IMAC ist dann wieder still.
Vielleicht kannst du ja erst mal nachschauen ,ob dieses Prog.bei dir überhaupt läuft.
gruß w.
 

ArrowDebreu

Klarapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
281
@wolf_xx & @Ares83: Bootcamp habe ich nicht installiert.

@wolf_xx: l(a)unchproxyls läuft bei mir nicht.

@schallerj: OnyX habe ich nun auch mal laufen lassen - brachte nix.

@implied: der Hardwaretest ist negativ (d.h. gut), d.h. auch kein SMART-Fehler. Die Hardware ist gegenüber dem ursprünglichen Kauf auch unverändert.

@Monti: Ein sicherer Systemstart habe ich auch probiert - ohne Erfolg. Einen neuen Benutzer anlegen werde ich noch versuchen - werde das Ergebnis noch melden.

Insgesamt nach allen Tests und Tipps scheint das Rattern seltener geworden sein (das bilde ich mir aber evtl. leider auch nur ein).

Kann ich eigentlich irgendetwas ausschliessen? Muss es an der Festplatte liegen?
 

schallerj

Starking
Registriert
30.09.07
Beiträge
220
Weniger ist ja schon mal besser.

Ist das erst seit 10.6.6 so ? War bei mir so.
 

ArrowDebreu

Klarapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
281
ich glaube ja, kann es aber nicht ganz sicher sagen...

kann man zurück zu mac os x 10.6.5 - gäbe es dabei etwas zu beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
bzgl downgrade 10f 10.6.5 kann ich nicht helfen, weiß nicht ob das geht. Hast du denn mal den neuen Benutzer versucht?
 

ArrowDebreu

Klarapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
281
Neuer Benutzer nun doch auch mal probiert. Nach Systemstart nur z.B. iTunes gestartet und einen Podcast gestartet. Die grundlose Festplattenaktivität ist weiterhin in unregelmässigen Abständen hoch. Dies führt z.B. dazu, dass der Computer kurz blockiert ist, der Podcast akustisch kurz unterbricht, dabei aber weiterläuft, d.h. mir fehlen dann 2-3 Sekunden...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Lässt du dir in der Konsole auch "Alle Meldungen " anzeigen und in der Aktivitätsanzeige "Alle Prozesse"?
Was hast du denn alles an Startobjekten, sowohl in den Benutzer-Systemeinstellungen als auch als LaunchAgents und LaunchDaemons (zu finden in den entsprechenden Ordnern der verschiedenen Libraries). Möglicherweise liegen da Reste von bereits gelöschten Programmen, die jetzt ins Leere laufen.
Auf 10.6.5 zurückzugehen ist nicht ganz einfach, entweder über ein komplett vorliegendes prä-10.6.6-Backup oder durch komplette Neuinstallation und Update bis 10.6.5 - was aber auch nur möglich ist, wenn du irgendwo die Update-Packages gespeichert hast oder zufällig eine 10.6.5-Installations-DVD beim Rechner dabeilag.
Ich denke aber, daß 10.6.6 selbst nicht die Ursache ist, sonst gäbe es mehr derartige Meldungen.
 

ArrowDebreu

Klarapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
281
Ich Idiot habe in der Konsole nicht alle Meldungen anklickt - Danke. Ich werde nun alle möglichen Prozesse blockieren, welche als Aktivitäten noch vorkommen. Melde mich wieder.

Update: 5min vor dem Rattern bis 5min nachher zeigt auch die Konsole mit alle Meldungen nichts an. Bei der Aktivitätsanzeige waren schon immer alle Prozesse angezeigt.
 

ArrowDebreu

Klarapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
281
Es handelte sich um einen Hardwarefehler (Festplatte). Wird - leider 3 Monate ausserhalb der Garantie - nun ersetzt. Thema erledigt. Danke für die Unterstützung.