• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OS ohne DVD Laufwerk installieren?

karoell

Granny Smith
Registriert
30.04.09
Beiträge
15
Hej hej!

So langsam bin ich am verzweifeln. Ich habe hier nun ein iMac G5 stehen, zwar mit einem defekten Laufwerk, dafür aber mit einer neuen Festplatte. Jetzt muss ich auf diese neue Festplatte nun irgendwie meinen Leoparden drauf spielen, damit ich mit dem iMac auch arbeiten kann.
Ich habe nun diverse Möglichkeiten ausprobiert, um das Betriebssystem via eines USB Sticks auf den iMac zu spielen - leider alles vergeblich. Ich bin unter anderem nach dieser Anleitung vorgegangen: http://instant-thinking.de/2007/11/04/mac-os-x-105-leopard-die-etwas-andere-installation/
Nun weiß ich aber nicht, warum mein iMac den Stick nicht erkennt und die Installation nicht startet. Liegt es vielleicht daran, dass ich ihm ein MacBook OS vorsetzen will?

Wenn jemand 'nen Tipp hätte, wäre ich sehr dankbar!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
PPC Rechner, wie dein G5 können nicht von USB booten(einige Ausnahmen bestätigen die Regel).
Graubedruckte DVDs laufen nur auf der Hardware, mit der sie ausgeliefert wurden.
Wenn du jetzt ein OS X vom MacBook aus auf die Platte installierst, dann braucht das MacBook um installieren zu können, eine im GUID Partitionsschema angelegte Platte, aber ein PPC Rechner kann von einer GUID Platte nicht starten, der braucht zum Starten ein ApplePartitionsschema.
Die Installationsanleitung klappt auf einem PPC mit einem FirewireLaufwerk.
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Du brauchst eine handelsübl. Leopard DVD, zur Installation kannst du CD/DVD Laufwerke (ext.) mit Firewire nehmen. Hast du oder jemand in deinem Bekanntenkreis einen portablen Mac mit Firwire? Dann kannst du den port. Mac im Target-Modus quasi als externes Laufwerk nutzen. Oder ein Leopard Installations-Image auf eine ext. Firewire-HD "Wiederherstellen" und an deinen iMac anschließen....
 

karoell

Granny Smith
Registriert
30.04.09
Beiträge
15
Okay, danke schonmal vielmals für diese Antworten!

könnte ich nicht rein theoretisch auch mein macbook zu einem firewire-laufwerk umfunktionieren?! oder würde es dann trotzdem daran scheitern, dass ich "die graue DVD" als Installationsdisc habe?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Der "FireWire Target Mode" funktioniert mit jedem Mac, soweit er überhaupt einen solchen Port besitzt (beim Einschalten "T" gedrückt halten).
Die graue DVD aber wird sich definitiv querlegen. Damit geht nix (nicht ohne sie entsprechend zu manipulieren, was aber doppelminuspöse ist und daher -zumindest von mir- nicht in freier Wildbahn aktiv behilfigt wird, sorry).
 

karoell

Granny Smith
Registriert
30.04.09
Beiträge
15
ich habe jetzt die original DVD des iMacs bekommen…
jetzt steht aber ein weiteres Problem an: mein MacBook erkennt den iMac nicht als Volume an, obwohl der G5 im Target Mode ist und sie durch FW verbunden sind…
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Funktioniert es denn andersherum, also MacBook im FW-TargetMode und iMac regulär gebootet?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Um die Installation auf dem G5 durchzuziehen, musst du den anderen Rechner zur externen HD machen.
Dh: Das Installationssystem muss auf dem Zielrechner gebootet werden, und zwar vom entfernten Medium aus.
Ansonsten würde das Installationsprogramm deine HD so partitionieren wollen, wie man das auf intel Rechnern machen muss. No-Go.
Eine im Macbook eingelegte DVD sollte am G5 zu sehen und startbar sein.

mein MacBook erkennt den iMac nicht als Volume an
Sofern ich dich richtig interpretiere, befindet sich auf dessen bisher unbenutzter HD ja noch gar kein Volume das du sehen könntest, wäre also normal so. Aber: Irrelevant, siehe oben.
 

karoell

Granny Smith
Registriert
30.04.09
Beiträge
15
Eine im Macbook eingelegte DVD sollte am G5 zu sehen und startbar sein.

Leider nicht!

Muss ich dann eine besondere Tastenkombination am iMac drücken, damit er auch von der DVD, die im MB eingelegt ist, bootet?

Sorry, für die etwas dümmlichen Fragen, aber irgendwie steh ich grad aufm Schlauch?! :(
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Natürlich musst Du eine Taste drücken, damit der Mac von der DVD startet.

"c" oder "alt" sollten funktionieren.
 

karoell

Granny Smith
Registriert
30.04.09
Beiträge
15
nun gut, die hatte ich bereits ausprobiert… leider nix :(
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Damit auf die DVD zugegriffen werden kann muss der Mac mit der DVD in den TargetModus gefahren werden, also mit gedrückter Taste T gestartet sein.