• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS neuinstallation

sonnengott

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.08.08
Beiträge
250
hallo,
ich habe demnächst vor, mein OS auf meinem late 08 MBP neu aufzusetzen.
allerdings ist auf der mitgelieferten dvd nur eine wiederherstellung drauf...geht das da von grund auf, inkl formatierung der festplatte zu installieren, wie ich es (damals) von windows gewöhnt war?

allerdings möchte ich selbst entscheiden, welche programme diesmal von neuem drauf kommen.

dann möchte ich nach der installation von os 10.5.5 oder 6 (war anfangs glaube ich drauf) gleich snow leopard drauf machen. und dann alle benötigten programme wie das FC studio und logic und iWork. oder macht es vor dem update auf 10.6.1 mehr sinn?

lg und schonmal danke für eure hilfe
sonnie
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Auf der mitgelieferten DVD ist ein vollwertiges OS drauf. Aber warum du es so umständlich machen willst verstehe ich nicht so ganz. Wieso erst Leopard drauf um dann auf den Schneeleoparden umzusteigen?

SnowLeopard DVD in den Mac, dann von der DVD aus starten, das Festplattendienstprogramm starten, die Festplatte neu mit einem GUID-Partitionsschema formatieren und danach SnowLeopard installieren.

Wenn du das Mac OS X neu aufspielst sind iLife und iWork nicht automatisch installiert, die befinden sich auf der 2. DVD und müssen, wenn gewünscht, extra installiert werden.
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
Installier einfach gleich Snow Leopard ;)

edit: zu spät :p
 

flooce

Querina
Registriert
06.01.06
Beiträge
181
1) Es gibt drei verschiedene DVDs:
A) Seperat gekaufte DVD
B) Mitgeliefierte DVD
( C) DVD aus dem Up-to-Date Programm, für kurz vor dem Erscheinen neuer Betriebssysteme gekaufte Macs)

Du hast eine mitgelieferte DVD (B), mit dieser kannst du das OS auf jedem Mac gleichen Typs wie deinem installieren. Z.B. hast du ein Macbook gekauft, kannst du die DVD auf jedem Macbook verwenden, nicht aber auf einem iMac.

Du kannst also mit deiner DVD das System vollständig neu aufsetzen inklusive Formatierung der Festplatte mit dem Installationsprogramm.

Du kannst während der Installation aussuchen welche Programme und Betriebssystemteile du installieren möchtest. Achte auf den Knopf "Installtion anpassen".

Wenn du Snow Leopard installieren möchtest, brauchst du dazu eine Snow Leopard DVD. Wenn du diese hast, dann kannst du damit das System auf deinem Mac installieren OHNE vorher Leopard neu installieren zu müssen, auch mit formatierung der Festplatte. Dies geht allerdings nur über das Festplattendienstprogramm gestartet von der Snow-Leopard DVD!

Ich würde mit Snow Leopard noch warten bis 10.6.2 welches ein ungefähr 500MB großes Update ist (zur Zeit) und damit die gröbsten Fehler von 10.6 beseitigt. Also die Empfehlung ist zu warten bis 10.6.2 draußen ist und dann eine Neuinstallation mit Festplattenformatierung (BACKUP NICHT VERGESSEN!) vorzunehmen.
 

sonnengott

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.08.08
Beiträge
250
boah,
vielen dank für die schnellen und guten antworten :)
ich habe snow leo bereits gekaugt, allerdings steht da nur was mit update dvd drauf (für 26€ im saturn gekauft), daher dachte ich ich muss leo davor installieren.
benutze es auch schon als 10.6.1 ohne defizite aber auch ohne große vorteile.
das einzige was mich an 10.6 bisher stört ist der geschrumpfte funktionsumfang von quicktime 10 :(

aber wenn das von der snow leo dvd ohne probleme geht, dann mach ich doch das :)
und iLife und iWork kann ich auch ohne probleme auf 10.6 installieren?
danke nochmal an alle :)
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
JA, iLife und iWork kannst du ohne Probleme nachträglich intsallieren.
 

sonnengott

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.08.08
Beiträge
250
ich kann leider keine positiven punkte verteilen, daher mus euch leider mein wörtlicher dank reichen o_O
 
  • Like
Reaktionen: DesignerGay und saw

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Lieber sonnengott, ein Danke hier im Thread reicht vollkommen. Es ist der Gedanke der zählt.