OS Leopard bootet und bootet und bootet und bootet...

  • Ersteller hydropneumat
  • Erstellt am

hydropneumat

Gast
Hallo,

hab vor ein paar Tagen auf 10.5.2 upgedated und konnte damit bis gestern arbeiten.
Seit heute jedoch kann ich meinen Mac Pro nicht mehr starten. Er schaft es bis zum Apple-Logo und dem progress indicator (dieser sich drehende Kreis), danach bootet der MAc neu. Das Spiel kann man den ganzen Tag treiben. Im Safe-Modus kann Mac auch nicht gestartet werden.

Immerhin schaff ich es, auf dem Rechner Windows zu starten und auch die OS X-DVD das Festplatten-Dienstprogramm aufzurufen. Bei der Überprüfung des Volumes werden keine Fehler gefunden, allerdings findet er Probleme mit den Zugriffsrechten:

Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „Applications/Utilities“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „Applications“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „Library“ erwartet.

Angeblich repariert das Dienstprogramm diese Fehler, allerdings behebt es das Boot-Problem nicht.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte oder wie man das Problem beseitigt? Ist eine Neuinstallation ratsam? TimeMachine ist leider nicht aktiviert...

Gruß,
Philipp
 

hydropneumat

Gast
Da sich niemand meldet, kann wohl auch keiner helfen...

Wen ich eine Neuinstallation wage, wird dann eigentlich die Windows-Partition gelöscht?

Gruß,
Philipp
 

philipxD

Friedberger Bohnapfel
Registriert
22.12.07
Beiträge
532
schon mal beim starten die tastenkombination +alt+p+r versucht?
Nur drücken, wenn der Bildschirm schwarz ist und dann immer öfters den Startton gongen lassen!
 

hydropneumat

Gast
Hallo philipxD,

danke für den Tipp, hat aber leider nicht geholfen. Oder muß ich den Gong nehr als drei mal ertönen lassen?

Gruß,
Philipp
 

Derivat

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
08.02.08
Beiträge
853
nö, dann hilft das nichts!
deine rechte sind alle in ordnung. die angegebenen "restdateien" stehen immer da.
hast du schon mal versucht von der Leo-DVD zu starten?
ansonsten mal ne festplatten-reparatur von nem anderen mac aus im T-modus machen.
 

Bilbao

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
25.01.06
Beiträge
238
ich hatte genau das selbe problem lösung dafür (wenn auch nur fürs einmalige booten) ist die festplatte abzuklemmen und wider dran zu klemmen (hatte das problem mit meinem macbok slebes spiel musste da einfach die festpatte raushollen und wider rein setzen) dann bootet er wenigstens einmal . Bei mir war das damals ein defekt im Logicboard was das hervor gerufen hat

einen versuch ist es wert...
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Moin,

funktioniert ein Starten ohne Systemerweiterung (Umschalttaste drücken beim Starten) ? Oder gibt der Verbose Modus etwas aus (Apfel+V drücken) ?

Gruß
cybo
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Es ist doch echt ein Witz, dass Windows auf einem Mac so ganz ohne Probleme startet und Leo gurkt rum… In einigen anderen Threads heisst es auch: Leo startet nicht mehr, aber Windows läuft super.

o_O
 

hydropneumat

Gast
Es ist doch echt ein Witz, dass Windows auf einem Mac so ganz ohne Probleme startet und Leo gurkt rum…
o_O

Tjaha, gibt einem zu denken, was? ;)

Alle Versuche mit Tastenkombinationen haben nichts gebracht. Hab vorhin mit einem Menschen bei Gravis telefoniert, der tippte auf ein Problem mit der Festplatte.

Wie läuft das mit dem T-Modus? Muss der andere Rechner auch über OS 10.5.2 verfügen oder geht das auch mit Tiger?
Soviele Bekannte mit einem Mac wohnen leider nicht in der Nähe...

Danke für Eure Antworten!

Gruß,
Philipp
 

Derivat

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
08.02.08
Beiträge
853
ne, ich glaube nicht, dass die rechner in der systemsoftware übereinstimmen müssen. muss nur ein mac sein, der über einen firewire-anschluß verfügt.
du verbindest deinen rechner mit dem fremden über ein firewire-kabel. dann startest du deinen und hälst dabei die T-taste gedrückt. dann müsste auf deinem display ein firewire-zeichen erscheinen und auf dem fremden mac dein volume auftauchen. dann startest du dort das festplattendienstprogramm und reparierst dein volume.
 

hydropneumat

Gast
Hallo,

im T-Modus sagt das Dienstprogrammm, alles wäre in bester Ordnung. Mein Mac lässt sich aber immer noch nicht starten. Was hilft jetzt? Rohe Gewalt?
Auf die empfohlenenen Tastenkombinationen reagiert der Rechner jedenfalls auch immer noch nicht...
 

hydropneumat

Gast
Hurra, funktioniert wieder!
Hab Leopard neu installiert. Da mein Mac Pro ein Vorführgerät war, auf dem noch Tiger installiert war, die Installations-CD aber fehlte und ich von der Leopard-Upgrade-DVD nicht neu installieren konnte, musste ich mir OS 10.5. für 129,-€ neu kaufen. Toll.
Dazu noch eine zweite Festplatte, um ein Image vom bisherigen System zu machen. Wie man mir beim Händler sagte, würde bei einer Neuinstallation die Festplatte formatiert und alle Daten (auch die Windows-Partition) wären gelöscht.

Aber siehe da: Beim Starten der Leopard-DVD bietet mir das System an, Leopard neu zu installieren und alle Einstellungen vom vorigen System zu übernehmen.
Tatsächlich sind nach dem Neustart wieder alle Programme, Einstellungen und Dateien wieder da!
Nur den USB-WLAN-Stick erkennt er plötzlich nicht mehr, aber das krieg ich auch noch hin.

Erleichtert:
Philipp