• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OS-Installation ohne DVD Laufwerk?

Benny777

Braeburn
Registriert
16.09.08
Beiträge
45
Hallo liebe Apfelfreunde,

obwohl meine beiden Macs (27 und 24 Zoll iMac) DVDs lesen können, spucken sie beide die originalen System-DVDs von OS 10.6 und 10.4 wieder aus. Das die Apple-Laufwerke nicht wirklich was taugen und auch softwaremässig schlecht angesprochen werden ist nichts neues.

Wie bekomme ich trotzdem das 10.6 System auf den 24" iMac, auf dem momentan kein System installiert ist?

1.) Habe versucht vom 27" iMac über Netzwerk auf das DVD Laufwerk von meinem PC zuzugreifen, aber der PC und so auch der Mac zeigt nur Daten bezgl. Bootcamp. Alles nur .exe Dateien. Wenn das geklappt hätte, würde ich 10.6 auf eine externe Platte für den 24" installieren und den damit betreiben.

2.) Wäre es möglich meine kompletten Daten samt installierten OS 1:1 vom 27" iMac auf eine externe Platte zu übertragen, die ich dann nur noch am 24" iMac anschliessen brauche? Time-Machine macht ja soweit ich weiss nur ein BackUp ohne OS

3.) Fällt euch sonst noch was anderes ein?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Benny

Edit:
2) Time Machine Bakup sollte eigentlich alles enthalten. Davon wiederherzustellen sollte auch auf einem anderen Mac funktionieren. Der Versuch schadet zumindest nicht.

3) Externes Laufwerk kaufen/leihen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Du kannst eine DVD z.B. auf einen USB-Stick (oder Festplatte) "Wiederherstellen", um im Festplatten-Dienstprogramm-Sprech zu bleiben.
 

Benny777

Braeburn
Registriert
16.09.08
Beiträge
45
@smoe: Neues Laufwerk ist leider keine Option. Ich wollte die Fummelei heute Abend noch abhaken :) Soll ich die Festplatte mit dem Time-Machine Backup einfach an den 24" Mac anschliessen. Kann er damit was anfangen und irgendwie davon starten?

@Imperator: Ich verstehe leider nicht was Du meinst. Die DVD wird komplett nicht gelesen, also wie soll ich die Wiederherstellen. Der Datenträger ist absolut in Ordnung.
 

Benny777

Braeburn
Registriert
16.09.08
Beiträge
45
Richtig. Beide Macs spucken beide System DVDs (10.6 und 10.4) wieder aus. Der PC kann sie aber lesen nur zeigt dieser leider nicht alle Daten an, sondern nur so .exe Bootcamp Quatsch. Andere DVDs gehen aber mitunter schon noch zu lesen mit Mac. Liegt eventuell daran, das die schwerer zu lesen sind, weil es Doublelayers sind - die System DVDs.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Kannst du mit deinem PC eine Imagedatei der DVD erzeugen?
Wenn ja, dann diese auf deinen 27'' Mac abspeichern. Den 24'' im Target Modus
starten und das System mittels deinem 27er auf den 24er installieren.